Mit Pizza und Persönlichkeit zu 250.000 Fans

Die Restaurantkette Pizza Hut knackt in Deutschland in nur neun Monaten gemeinsam mit der Bremer Werbeagentur construktiv auf Facebook die Marke von 250.000 Fans.
(PM) Bremen/Berlin, 14.06.2012 - „Die Kombination von Leidenschaft für Pizza und zielgruppengerechter Ansprache in Verbindung mit genauso sympathischen wie viralen Aktionen sind bei der Betreuung eines Facebook-Auftritts der Schlüssel zum Erfolg“ sagt Social Media Teamleiter Christian Pansch, der bei der Agentur construktiv das Facebook-Marketing vieler namhafter Brands wie Hagebau, Harley Davidson, Cyberport und Volvic verantwortet.

Eine große Fangemeinde dank eines interaktiven Facebook-Auftritts gibt Unternehmen nicht nur ein sympathisches Image, sondern kann auch einen enormen wirtschaftlichen Nutzen bewirken. So werden Fans, die sich mit dem Unternehmen identifizieren, zu Markenbotschaftern, indem sie interessante, unterhaltsame Beiträge mit Ihrem Freundeskreis teilen. Und natürlich auch ihren Lieblings-Marken die Treue halten.

Mit 250.000 Fans ist Pizza Hut ganz vorne dabei, wenn es um erfolgreiche Aktivitäten auf Facebook geht. In nur neun Monaten konnte durch eine lebendige, von Vertrauen erfüllte Zusammenarbeit zwischen Kunde und Agentur die Zahl der Fans von Null auf diesen Traumwert erhöht werden. Gleich zu Beginn der Zusammenarbeit haben Pizza Hut und construktiv ein umfangreiches Paket an operativen und strategischen Maßnahmen beschlossen und im Zeitablauf stringent umgesetzt. Den Kickstart setzte eine mehrstufige Gewinn-Aktion, welche für neue Fans unterschiedliche Anreize setzte und sich schnell in dem Social Network verbreitete. Mit den Fans wird auf Augenhöhe kommuniziert, auf Fragen wird zeitnah und verständnisvoll eingegangen. Dadurch entfalten sich immer wieder unterhaltsame längere Dialoge mit oft vielen hundert Kommentaren. Die Fans werden so zum Beispiel nach ihren Lieblings-Pizzen befragt, ob sie besonders schöne Erlebnisse bei Pizza Hut hatten oder wo sie schon im Ausland bei Pizza Hut gegessen haben. Bei einer Aktion konnten die Fans sogar aus vier neuen Pizza-Kreationen ihre Lieblingspizza wählen, diese wurde dann in die aktuelle Speisekarte aufgenommen.

„Im Dialog zu stehen und dabei zu zeigen, dass man auf die Belange der Fans eingeht, sind das A und O in der Betreuung“, erklärt Jaisha Laduch, Projektmanagerin der Social Media Unit bei construktiv. Rechtzeitig zur EM startet Pizza Hut bei Facebook mit der „Fußball-Fieber 2012“-Aktion sportlich durch und setzt auf die soziale Dynamik der jungen Fangemeinde: der User stellt Elfer-Teams zusammen, indem er zehn seiner Facebook-Freunden einlädt, Team-Fotos erstellt und so ganz nebenbei auf die Fanpage aufmerksam macht. Zur Belohnung winken leckere Pizza-Gutscheine, wer sich ein Bild davon oder gleich mitmachen möchte, schaut am besten gleich hier vorbei: www.facebook.com/pizzahut.de

Die fachliche Kompetenz der Agentur construktiv blieb bei den professionellen Aktivitäten für viele Marken natürlich auch Facebook selber nicht verborgen und so wurde construktiv als eine von nur acht Agenturen in Deutschland in das „Facebook® Preferred Marketing Developer“-Programm aufgenommen.

Facebook® is a registered trademark of Facebook, Inc.
Frau Theresa Haselbach
Haferwende 1
+49-421-69521010
�BER CONSTRUKTIV