Mit Neuromarketing erflolgreich werben

Über 29 Milliarden hat die deutsche Wirtschaft 2010 für Werbung ausgegeben. Wirkung und Nutzen lassen sich nur schwer überprüfen. Neuromarketing könnte dabei eine Hilfe sein.
(PM) Mnster, 11.05.2011 - Dass der Mensch nicht tickt wie der Homo Oeconomicus, der immer ganz rational entscheidet, ist schon lnger bekannt. „Die Entscheidungsprozesse laufen viel emotionaler ab als angenommen“, meint der Psychologe Dr. Arnold Kitzmann. Wie aber kann dann die Wirksamkeit von Werbung berprft werden? Eins steht fest: „Vieles kriege ich durch einfache Befragungen gar nicht raus. Zudem kann das, was ich dadurch erfahre, falsch interpretiert werden“, sagt Kitzmann, der krzlich als Referent am Westfalen-Forum der Werbeagentur „Wirkstoffgruppe“ im Dortmunder INHOUSE teilgenommen und sich in seinem Vortrag vor Fhrungskrften aus Industrie und Handel mit Werbung beschftigt hat. Sein Thema: „Neuromarketing“.

„Das Thema ist zurzeit sehr aktuell und wird stark diskutiert“, meint der Psychologe und Grnder des Management-Instituts Dr. A. Kitzmann in Mnster. Neuromarketing sei eine Verbindung aus Psychologie und Marketing mit dem Ziel, unbewusste Prozesse im Gehirn transparent zu machen. „Die sind es, die die Kaufentscheidung mageblich beeinflussen“, ist sich der Psychologe sicher. Erst im Nachhinein versuche das Grohirn, eine – dann meist rationale – Erklrung fr den Kauf zu finden.

„Im Wesentlichen geht es bei Werbung um Emotionalisierung, um Aufmerksamkeit und die Entstehung eines positiven Gefhls, das zu einem Kauf fhrt.“ Ob eine Werbung dies leiste, werde bei Probanden im Computertomografen erforscht, wo genau zu erkennen sei, ob und welche Areale im Gehirn durch die Werbung aktiviert werden. „Dies lsst sich durch eine Befragung nicht herausbekommen“, so Dr. Kitzmann.

Progressive Firmen wrden diese Methode bereits einsetzen und ihre Werbung auf diese Weise verbessern. „Allerdings ist die Anwendung sehr kostspielig“, so Dr. Arnold Kitzmann, der sich aber sicher ist: „Neuromarketing hat handfeste, praktische Auswirkungen.“

Weitere Informationen finden sich auf der Homepage des Management-Instituts Dr. A. Kitzmann unter Seminare/Themenbereiche/Verkauf.
Frau Dr. Jana Völkel-Kitzmann
Dorpatweg 10
+49-251-202050
�BER MANAGEMENT-INSTITUT DR. A. KITZMANN