NetApp Deutschland GmbH

Mit NetApp All Flash-Lösung bewertet Universal-Investment Fonds in Mikrosekunden

NetApp und Universal-Investment haben gemeinsam eine auf die Bedürfnisse der Investmentgesellschaft abgestimmte Storage-Lösung erarbeitet.
(PM) Kirchheim bei München, 14.12.2016 - Die Grundlage bilden All-Flash-Arrays von NetApp, die der Investmentgesellschaft zu wertvollen Zeitvorsprüngen verhelfen. Mit der Lösung kann Universal-Investment Services, wie zum Beispiel die Bewertung von Investmentfonds, deutlich schneller bereitstellen. Die Skalierbarkeit hat sich merklich erhöht, zudem beträgt der Lebenszyklus der Lösung fünf statt bisher drei Jahre. Darüber hinaus stehen mehr Kapazitäten und Performance zur Verfügung.

Universal-Investment ist mit 277 Milliarden Euro verwaltetem Vermögen, rund 1.000 Spezial- und Publikumsfondsmandaten sowie etwa 650 Mitarbeitern die größte unabhängige Investmentgesellschaft im deutschsprachigen Raum. Seit über 45 Jahren ist Universal-Investment mit Sitz in Frankfurt am Main und Luxemburg in der Investmentbranche tätig und heute Marktführer in den Bereichen Master-Kapitalverwaltungsgesellschaften und Private-Label-Fonds.

Schnelle Fondsbewertung dank Flash

Um Investmentfonds zu bewerten, sind große Datenmengen in möglichst kurzer Zeit zu analysieren. Aufgrund des starken Wachstums war die bestehende IT-Infrastruktur an ihre Belastungsgrenze gestoßen. Das Unternehmen entschied sich daher, die gesamte Storage-Basis auf Flash zu migrieren.

Steffen Lindenlaub, Leiter System und Administration bei Universal-Investment: „Wir sind seit langem ein hundertprozentiger NetApp-Kunde im Bereich Storage und besitzen ein vertrauensvolles Verhältnis zu unseren Ansprechpartnern. So konnten wir partnerschaftlich das richtige System für die Zukunft entwickeln.“

Weitere Informationen zu „All Flash FAS“ finden sich hier: www.netapp.com/de/products/storage-systems/all-flash-fas/index.aspx
Frau Ursula-Barbara Schmidt
Sonnenallee 1
85551 Kirchheim bei München