VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Management-Institut Dr. A. Kitzmann
Pressemitteilung

Mit Messetraining zum Erfolg

Messen sind Gradmesser für den Zustand der Wirtschaft. So deutete der Andrang auf der Hannover Messe im April den Konunkturboom, den Deutschland momentan erlebt, bereits an. Lohnend sind Messen aber nur für Unternehmen mit dem richtigen Auftritt.
(PM) Mnster, 29.06.2011 - ber 6500 Aussteller aus der ganzen Welt prsentierten sich auf der fhrenden Technologiemesse in Hannover, mit ber 230 000 Besuchern erhhte sich ihre Zahl um etwa 15 Prozent, der Anteil der Gste aus dem Ausland war um ein Drittel angewachsen. Der Konjunkturboom, den Deutschland momentan verzeichnet, kndigte sich da schon an – und sorgt weiterhin fr viel Zulauf bei nationalen und internationalen Messen, auf denen sich die optimistisch in die Zukunft blickende Wirtschaft prsentiert.

Davon profitieren auch die Weiterbildungsinstitute. Denn damit sich der Messeauftritt auch auszahlt, bedarf es einer umfassenden Schulung der Mitarbeiter in Sachen Vorbereitung/Planung, Durchfhrung und Qualittskontrolle. Das Management-Institut Dr. A. Kitzmann aus Mnster, bietet fr interessierte Firmen Messetraining an, das bei grundlegenden Themen ansetzt: Wer soll angesprochen werden, wie bereite ich Infomaterial auf, wie erfolgt die Ansprache von Kunden auch unter Einsatz neuer Medien und sozialer Netzwerke? Welche vorhandenen, kostenlosen Vermarktungsmglichkeiten der Veranstalter knnen genutzt werden?

Sind diese Fragen geklrt, geht es um die konkrete Durchfhrung, den Auftritt: Die Mitarbeiter lernen, wie durch die richtige Fragetechnik schnell zwischen wichtigen und unwichtigen Gesprchspartnern differenzieren knnen und wie ein zeiteffiziente Gesprchsfhrung aussieht, um die wesentlichen Informationen fr mgliche Angebote zu generieren. Genauso steht natrlich die Aktivitt am Messestand im Vordergrund: „Viele verstecken sich am Stand hinter ihrem Laptop“, nennt Gunnar Kitzmann, Co-Geschftsfhrer des Managements-Instituts, einen typischen Fehler.

Schlielich werden teilnehmende Unternehmen auch mit Messecontrolling vertraut gemacht: „Es ist natrlich wichtig, genau zu berprfen, welche monetren Vorteile mir die Messe gebracht hat. Wie viele potentielle Kunden habe ich erreicht, wie viele Angebote unterbreitet, wie ist der Rcklauf?“, nennt Gunnar Kitzmann einige wichtige Punkte. Und schlieich gehe es natrlich auch darum, gemeinsam Verbesserungsvorschlge fr die kommenden Messen konstruktiv zu erarbeiten, in ein Konzept einzubinden und umzusetzen.

Weitere Informationen unter kitzmann.biz/pages/seminare/messetraining.html
PRESSEKONTAKT
Management-Institut Dr. A. Kitzmann
Frau Dr. Jana Völkel-Kitzmann
Dorpatweg 10
48159 Münster
+49-251-202050
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER MANAGEMENT-INSTITUT DR. A. KITZMANN

Das Management-Institut Dr. Kitzmann ist eine Weiterbildungseinrichtung, die sich an Führungskräfte aus Wirtschaft und Verwaltung wendet. In Form von Seminaren (maximal 12 Teilnehmer) und in Form von persönlicher Beratung werden ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Management-Institut Dr. A. Kitzmann
Dorpatweg 10
48159 Mnster
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG