VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Management-Institut Dr. A. Kitzmann
Pressemitteilung

Mit Messetraining zum Erfolg

Messen sind Gradmesser für den Zustand der Wirtschaft. So deutete der Andrang auf der Hannover Messe im April den Konunkturboom, den Deutschland momentan erlebt, bereits an. Lohnend sind Messen aber nur für Unternehmen mit dem richtigen Auftritt.
(PM) Münster, 29.06.2011 - Über 6500 Aussteller aus der ganzen Welt präsentierten sich auf der führenden Technologiemesse in Hannover, mit über 230 000 Besuchern erhöhte sich ihre Zahl um etwa 15 Prozent, der Anteil der Gäste aus dem Ausland war um ein Drittel angewachsen. Der Konjunkturboom, den Deutschland momentan verzeichnet, kündigte sich da schon an – und sorgt weiterhin für viel Zulauf bei nationalen und internationalen Messen, auf denen sich die optimistisch in die Zukunft blickende Wirtschaft präsentiert.

Davon profitieren auch die Weiterbildungsinstitute. Denn damit sich der Messeauftritt auch auszahlt, bedarf es einer umfassenden Schulung der Mitarbeiter in Sachen Vorbereitung/Planung, Durchführung und Qualitätskontrolle. Das Management-Institut Dr. A. Kitzmann aus Münster, bietet für interessierte Firmen Messetraining an, das bei grundlegenden Themen ansetzt: Wer soll angesprochen werden, wie bereite ich Infomaterial auf, wie erfolgt die Ansprache von Kunden auch unter Einsatz neuer Medien und sozialer Netzwerke? Welche vorhandenen, kostenlosen Vermarktungsmöglichkeiten der Veranstalter können genutzt werden?

Sind diese Fragen geklärt, geht es um die konkrete Durchführung, den Auftritt: Die Mitarbeiter lernen, wie durch die richtige Fragetechnik schnell zwischen wichtigen und unwichtigen Gesprächspartnern differenzieren können und wie ein zeiteffiziente Gesprächsführung aussieht, um die wesentlichen Informationen für mögliche Angebote zu generieren. Genauso steht natürlich die Aktivität am Messestand im Vordergrund: „Viele verstecken sich am Stand hinter ihrem Laptop“, nennt Gunnar Kitzmann, Co-Geschäftsführer des Managements-Instituts, einen typischen Fehler.

Schließlich werden teilnehmende Unternehmen auch mit Messecontrolling vertraut gemacht: „Es ist natürlich wichtig, genau zu überprüfen, welche monetären Vorteile mir die Messe gebracht hat. Wie viele potentielle Kunden habe ich erreicht, wie viele Angebote unterbreitet, wie ist der Rücklauf?“, nennt Gunnar Kitzmann einige wichtige Punkte. Und schließich gehe es natürlich auch darum, gemeinsam Verbesserungsvorschläge für die kommenden Messen konstruktiv zu erarbeiten, in ein Konzept einzubinden und umzusetzen.

Weitere Informationen unter kitzmann.biz/pages/seminare/messetraining.html
PRESSEKONTAKT
Management-Institut Dr. A. Kitzmann
Frau Dr. Jana Völkel-Kitzmann
Dorpatweg 10
48159 Münster
+49-251-202050
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER MANAGEMENT-INSTITUT DR. A. KITZMANN

Das Management-Institut Dr. Kitzmann ist eine Weiterbildungseinrichtung, die sich an Führungskräfte aus Wirtschaft und Verwaltung wendet. In Form von Seminaren (maximal 12 Teilnehmer) und in Form von persönlicher Beratung werden ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Management-Institut Dr. A. Kitzmann
Dorpatweg 10
48159 Münster
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG