(PM) München, 23.02.2012 - G&W Software Entwicklung GmbH stellt auf der Light & Building in Halle 9.0, Stand E70 die AVA-Software und Kostenplanungslösung California.pro vor. Schwerpunkte der Präsentation sind schnelle, präzise Kostenermittlung und Kostenkontrolle, Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung und eine nachprüfbare Kostendokumentation mit der Verteilung der Kosten auf verschiedene Kostenträger.
California.pro bietet mit der nachprüfbaren Dokumentation der Kostenverteilung auf verschiedene Kostenträger wie zum Beispiel im Wohnungsbau nach Eigentümer, in der Immobilienwirtschaft nach Nutzern, nach Kriterien wie Herstellung, Erhaltung, Sanierung und Renovierung, nach Leistung gemäß Kostenberechnung und auf Sonderwunsch des Auftraggebers etc. einen wesentlichen Mehrwert gegenüber einer klassischen AVA-Anwendung. Darüber hinaus kann der Planer die Kosten nach Aspekten wie „zuschussfähig oder nicht“ oder nach anderen frei wählbaren Kriterien verteilen. Die Zuordnung kann dabei wahlweise direkt auf Kostenträger, aber auch nach Standardschlüsseln, Gleichverteilung oder anderen Methoden erfolgen. Die Zuordnung nimmt der Anwender entweder im Raum- und Gebäudebuch, im Aufmaßblatt, im Positionsausmaß oder direkt in der Ansicht des Leistungsverzeichnisses vor.
Das Kostensplitting liefert auch den Nachweis, welche Kosten vom Planer auf Basis der Kostenberechnung zu vertreten und welche nachträglich durch nicht vom Planer zu vertretende Umstände verursacht worden sind und daher das Honorar nicht schmälern dürfen. Mit California.pro kann der Anwender auf Knopfdruck die Kostenverteilung für Rechnungen und Zahlungsfreigaben, für einzelne Vergabeeinheiten und auch für das gesamte Projekt darstellen und hat somit immer einen transparenten Nachweis der Kostenverteilung.
Weitere Informationen erhalten Interessierte über
www.gw-software.de