Pressemitteilung, 05.05.2011 - 18:51 Uhr
Perspektive Mittelstand
Mit Anti-Mobbing-Kampagne zum Vollstipendium
EINSTIEG und design akademie berlin vergeben zwei Vollstipendien für B.A. Marketingkommunikation und B.A. Kommunikationsdesign
(PM) 10999 Berlin, 05.05.2011 - Zusammen mit EINSTIEG, einem Portal zur Berufsorientierung, vergibt die design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design, zwei Bachelor-Vollstipendien für die Studiengänge Marketingkommunikation und Kommunikationsdesign im Wert von jeweils knapp 25.000 Euro. Wer sich bewerben will, muss sich mit einem aktuellen Thema auseinandersetzen: Internet-Mobbing.In vielerlei Hinsicht hat das Internet die Kommunikation vereinfacht – direkte Kontakte per Email verkürzen sonst lange Wege, Bewertungen in Foren und Blogs helfen bei der Entscheidungsfindung und über Soziale Netzwerke lässt sich Kontakt zu ansonsten längst vergessenen Bekannten aufrecht erhalten – doch es gibt auch Schattenseiten. Eine davon bekommen derzeit vor allem Schüler und junge Erwachsene zu spüren: Das Internet-Mobbing oder Cyber-Bullying. Online nimmt Mobbing ganz neue Dimensionen an. Gehässigkeiten die sonst auf dem Schulhof die Runde gemacht haben sind jetzt in kürzester Zeit überall verfügbar. Statt nach wenigen Tagen wieder vergessen zu werden, bleiben sie auf unbestimmte Zeit online und provozieren so regelmäßig neue Mobbing-Attacken, die sich zu einem für die Betroffenen unerträglichen Ausmaß addieren. Doch was tun gegen die anonymen Angriffe aus dem Netz? Um die Zielgruppe für das Thema zu sensibilisieren und Lösungsansätze zu finden, ist genau diese Frage die Aufgabenstellung für die Bewerbung zum Bachelor-Vollstipendium an der design akademie berlin. Stipendien-Anwärter für die Bereiche Marketingkommunikation und Kommunikationsdesign sollen sich mit der Problematik auseinander setzen und geeignete Wege finde, ihre Altersgenossen durch entsprechende Kommunikationsmaßnahmen anzusprechen und aufmerksam zu machen. Die genauen Aufgabenstellungen sowie die Teilnahmebedingungen finden sich online auf www.design-akademie-berlin.deWer die Hochschule im Berliner Szenestadtteil Kreuzberg vorab kennenlernen möchte, hat dazu in den nächsten Tagen und Wochen zahlreiche Gelegenheiten: Das dreitägige Probestudium TRYba liefert Interessierten Einblicke in den späteren Studienalltag der Bachelor-Studiengänge. Master-Interessierte können kostenlos an der masterPREVIEW teilnehmen und einen Tag lang Studieninhalte, Hochschule, Professoren und mögliche Kommilitonen kennenlernen. Für Kurzentschlossene eignet sich der Infotag: In 60 bis 90 Minuten stellen Studierende und Professoren die Hochschule und ihre Studiengänge vor, anschließend ist Zeit für Fragen oder einen Rundgang. Die Termine im Einzelnen:Infotag, Donnerstag, 5. Mai, 16 Uhrdesign akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und DesignFür den Fachbereich Kommunikationsdesign: Paul-Lincke-Ufer 8e, 10999 BerlinFür den Fachbereich Marketingkommunikation: Liegnitzer Str. 15, 10999 BerlinEine Anmeldung ist nicht erforderlich.Weitere Informationen unter www.design-akademie-berlin.de/InfotageBachelor-Probestudium TRYba, Dienstag 10. bis Donnerstag 12. Maiund Montag, 6. bis Mittwoch 8. Junidesign akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design, Paul-Lincke-Ufer 8e, 10999 BerlinTeilnahmegebühr: 160 EuroWeitere Informationen und Anmeldung unter www.design-akademie-berlin.de/probestudiumMaster-Probestudium masterPREVIEW, Mittwoch 25. Mai 2011 ab 9.30 Uhrdesign akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design,Paul-Lincke-Ufer 8e, 10999 BerlinDie Teilnahme ist kostenlos.Weitere Informationen und Anmeldung unter www.design-akademie-berlin.de/masterpreview


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

design akademie berlin
Frau Simone Kok
Paul-Lincke-Ufer
10999 Berlin
+49-30-69 53 51-65
pr@design-akademie-berlin.de
www.design-akademie-berlin.de


ÜBER DESIGN AKADEMIE BERLIN, HOCHSCHULE FÜR KOMMUNIKATION UND DESIGN GMBH

Die staatlich anerkannte private Hochschule wurde 2006 aus der seit 1995 bestehenden design akademie berlin heraus gegründet. Seit 2007 werden bereits grundständige Bachelorstudiengänge in Marketingkommunikation/ Kommunikationsmanagement sowie Kommunikationsdesign angeboten. Außerdem die Masterstudiengänge Creative Direction, Marketingkommunikation und Unternehmenskommunikation. Die Philosophie der Hochschule stellt Qualität vor Quantität. Ein inhaltlich hochwertiges Studium ist wichtiger als das Erreichen einer hohen Masse von Absolventen. Individuelles Coaching und höchstens 27 Studierende je Semestergruppe sind der Rahmen, um die individuellen Stärken und Ziele jedes Einzelnen zu fördern. Dabei wird der wissenschaftlich-theoretische Anspruch einer Hochschule mit praxisorientierten Anforderungen der Berufswelt verbunden.