Franz & Wach Personalservice GmbH

Mindestlohn in der Zeitarbeit ist greifbar

FRANZ & WACH begrüßt die Einigung in der HARTZ-IV-Reform und die Einführung eines Mindestlohns in der Zeitarbeit
(PM) Crailsheim, 25.02.2011 - Die Regierungskoalition aus CDU/CSU und FDP hatten sich am vergangenen Montag mit der SPD auf die Grundzge der anstehenden HARTZ IV-Reform geeinigt. Die Reform wurde am Dienstag vom Vermittlungsausschuss empfohlen und am heutigen Freitag, 25.02.2011 zunchst vom Deutschen Bundestag und dann vom Deutschen Bundesrat beschlossen.

Die Reform sieht unter anderem vor, dass die Zeitarbeitsbranche endlich den von den Arbeitgeberverbnden und Gewerkschaften einmtig geforderten Mindestlohn bekommt. Dieser soll bereits zum 1. Mai 2011 in Kraft treten. Mindestlhne wurden ebenfalls fr das Wach- und Sicherheitsgewerbe sowie fr die Weiterbildungsbranche beschlossen.

Gerhard Wach, Grnder und Geschftsfhrer der FRANZ & WACH Personalservice GmbH, begrt diese Einigung ausdrcklich: „Es wird Zeit, dass wir endlich einen Mindestlohn in der Zeitarbeit erhalten und damit einen Schritt weiter kommen, in den Bemhungen um faire und gerechte Lhne in der Arbeitnehmerberlassung!“

Profitieren werden von den Beschlssen insbesondere Mitarbeiter von Zeitarbeitsunternehmen, die bislang nicht nach einem Manteltarifvertrag der Arbeitgeberverbnde BZA oder IGZ bezahlt werden. Es sind insbesondere Haustarifvertrge einzelner Unternehmen die unter der nun verhandelten Grenze liegen oder es sind schwarze Schafe der Branche, die geltendes Recht missachten. Daher besteht auch Hoffnung, dass sich nun „die Spreu vom Weizen trennt“ und der Wettbewerb in der Personaldienstleistungsbranche gerechter wird.
Herr Dr. Ralf Eisenbeiß
Lange Str. 35
74564 Crailsheim
+49-7951-295940