VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Trademark PR
Pressemitteilung

Toshiba stellt die Lighting Systems Division in Europa vor

(PM) , 16.04.2009 - Whrend der Design- und Mbelmesse Milan Salone prsentiert Toshiba wegweisende Produkte und Konzepte fr energieeffiziente Beleuchtung im 21. Jahrhundert

Mailand / Mnchen, 15. April 2009 –- Die Toshiba Corporation hat heute den weltweiten Start ihrer neuen Unternehmenseinheit Beleuchtungssysteme angekndigt. Bis sptestens Sommer 2009 sollen neben der bereits existierenden Dependance in Frankreich weitere Niederlassungen in den USA, Deutschland und Grobritannien an den Start gehen, um ein breites Sortiment an hoch effizienten Beleuchtungsprodukten wie beispielweise LED-Lampen auf den Markt zu bringen. Toshiba plant im Laufe des weiteren Geschftsjahres 2009 weitere Vertretungen in Indien, Russland, Brasilien, dem Mittleren Osten und China.

Den Startschuss fr den neuen Geschftsbereich Beleuchtungssysteme in Europa bildet eine beeindruckende Lichtinstallation von Toshiba whrend des Milan Salone, eine der weltweit fhrenden Ausstellungen fr Mobiliar und Innendesign. Das Motto der Licht-Inszenierung von Toshiba lautet „Overtre“, damit will das Unternehmen nicht nur seine Philosophie in Bezug auf Licht und Beleuchtung und deren Bedeutung fr das Leben verdeutlichen, sondern auch seinem ersten Auftritt whrend des Salone und in Europa einen stimmungsvollen Rahmen verleihen. Die Ausstellung von Toshiba findet vom 22.-27. April in der Design Library in Mailand statt.

Pionier in Japan
Toshiba hat 1890 die erste Glhbirne in Japan auf den Markt gebracht und sich seitdem als einer der fhrenden Hersteller von Beleuchtungstechnologie und –systemen etabliert. Die Strke des Unternehmens liegt darin, ein hohes Ma an Energieeffizienz in praktische Beleuchtungssysteme einzubringen, ohne dabei Kompromisse bei Lichtqualitt oder Ambiente einzugehen. Die hoch energieeffizienten LED-Leuchten von Toshiba sind bereits in Japan erhltlich – dazu zhlen LED-Leuchtkrper, Downlights, Bodenleuchten und Straenlampen, die auch in Krze in Europa verfgbar sein werden.

Im Februar 2009 hat das Unternehmen 2.300 LED-Lampen in La Zona Kawasaki, einem groen Einkaufszentrum in Japan, installiert. Auch die Kabinenbeleuchtung sowie die Leselampen in den Hochgeschwindigkeitszgen Shinkansen stammen von Toshiba. Toshiba ist weiterhin gerade dabei, den Hauptsitz des Unternehmens in Tokio komplett auf LED-Beleuchtungssysteme umzursten.

Knftige Generation von akari
Fr Toshiba bedeutet Beleuchtung wesentlich mehr, als einfach nur einen Raum zu erhellen. Bei Toshiba ist man schon seit geraumer Zeit davon berzeugt, dass Licht eine emotionale Kraft hat, die Stimmung und Atmosphre gestalten und das Leben bereichern kann. Dieses Konzept wird bei Toshiba mit akari umschrieben; dahinter verbirgt sich die berzeugung, dass Beleuchtung auf unsere Emotionen und Sinne sehr tiefgrndig einwirken kann. Mittels der Installation in Mailand transportiert Toshiba akari in das 21. Jahrhundert: Durch eine verblffende Kombination der emotionalen Komponente mit neuesten Technologien wird der bergang von herkmmlichen Glhlampen zu LED-Beleuchtungen beschleunigt.

Auf der Ausstellung werden birnenfrmige Lichtobjekte umgeben von geschwungenen Spiegelbgen, die durch eine kurvenfrmige Anordnung ein Fenster symbolisieren, das die Vergangenheit mit der Zukunft verbindet. Die in den objects eingebetteten LED-Lampen leuchten heller, wenn sich Personen nhern, sie pulsieren, als ob sie lebendig seien. Die Installation ist ein visuelles und gleichzeitig fhlbares Erlebnis und bermittelt das Engagement von Toshiba, eine akari-Kultur zu schaffen, die Wrme ins Leben bringt.

„Wir werden die Produktion von weiglhenden Lampen im Geschftsjahr 2010 zu Gunsten von energieeffizienten, umweltfreundlichen Alternativen wie LED-Lampen und Leuchtstoffrhren einstellen”, erklrt Kuniaki Kumamaru, General Manager des neuen Geschftsbereichs fr Beleuchtungssysteme von Toshiba. „Mit unserer neuen Business Unit Lighting Systems richten wir den Blick in die Zukunft, inspiriert durch das Konzept „Den Weg zu Wrme und Harmonie mit anderen Menschen und der Umwelt erhellen”. Wir bndeln unsere Ressourcen und Energien, um die neue Geschftseinheit binnen krzester Zeit als einen weltweit fhrenden Anbieter zu etablieren.”

Weitere Informationen ber die Umweltinitiativen von Toshiba finden Sie unter: www.toshiba.co.jp/lighting/

berblick ber die Ausstellungen in Mailand
Die Ausstellung findet vom 22.-27. April 2009 statt (11:00 bis 20:00 Uhr)

Ort: Mailand, „Design Library” , Zona Tortuna
Motto: „Ouvertre”— eine Lichtinstallation der nchsten Generation
Direction: Toshiba Corporation
Produkt/Interaktionsdesign: Toshiba Corporation, Takram Design Engineering
Architektenbro: Ryo Matsui Architects
Ausstellungsgre: 176m2
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Trademark PR
Goethestrae 66
80336 Mnchen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG