Pressemitteilung, 24.05.2013 - 13:31 Uhr
Perspektive Mittelstand
Mikrotargeting: Was deutsche Parteien vom US-Wahlkampf lernen können
Gemeinsam mit der Deutschen Public Relationsgesellschaft (DPRG) lädt Scheidtweiler PR zu einem Vortrag unter dem Titel „Was deutsche Parteien vom US-Wahlkampf lernen können“ im Kontext der Bundestagswahl 2013 ein.
(PM) Bremen, 24.05.2013 - Der Referent Robin Kiera wird die (verpassten) Chancen der Parteien in einer langfristigen Wahlstrategie und die technischen Möglichkeiten erläutern, mit denen eine klar umrissene Zielgruppen bestmöglich angesprochen werden kann.Robin Kiera engagierte sich 2011 im Wahlkampf eines New Yorker Demokraten. Dort lernte er das Mikrotargeting kennen. Ergänzend besuchte er die Harvard Kennedy School of Government und bekamt direkt von den Wahlkampfmanagern von Obama, Bush und weiteren hochrangigen Politikern theoretische Grundlagen vermittelt.Der Begriff Mikrotargeting bezeichnet eine Kommunikationsstrategie, die darauf abzielt, die begrenzten Ressourcen der Öffentlichkeitsarbeit so effizient und effektiv wie möglich einzusetzen. Mikrotargeting wurde nach der erfolgreichen Anwendung beim Präsidentschaftswahlkampf von Barack Obama im Jahre 2008 weltweit bekannt.In seinem praxisorientierten Vortrag beleuchtet Robin Kiera die (verpassten) Chancen der Parteien in einer langfristigen Wahlstrategie. Er erläutert dabei die technischen Möglichkeiten, um klar umrissene Zielgruppen bestmöglich anzusprechen.Der Vortrag findet am 27. Mai 2013 um 19:00 Uhr im Bremer Presse-Club, Schnoor 27, 28195 Bremen statt.Der Eintritt für die Veranstaltung ist kostenlos. Getränke können vor dem Salon erworben werden.Über die Deutsche Public Relations GesellschaftDie DPRG ist der Berufsverband für alle Kommunikations- und PR-Fachleute. Mehr als 3.000 Mitglieder repräsentieren die Kommunikationsbranche in Deutschland. Weitere Informationen unter www.dprg.de .


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Scheidtweiler PR
Herr Nicolas Scheidtweiler
H.-H.-Meier-Allee 72
28213 Bremen
+49-151-27506385
info@scheidtweiler-pr.de
www.scheidtweiler-pr.de


ÜBER SCHEIDTWEILER PR

Scheidtweiler PR ist eine inhabergeführte Agentur für strategische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Bremen. Kunden sind vorrangig mittelständische Firmen im norddeutschen Raum. Als Projektleitung übernimmt Scheidtweiler PR alle Aufgaben rund um Kommunikation von Unternehmen: Pressemitteilung, Eventbegleitung, Layout, Homepage, Fanpage, Videos etc. Dazu greift die Agentur auf ein Netz von Fachleuten für unterschiedliche Aspekte der Public Relations zurück. Die Geschäftsfelder sind klassische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Online PR, Social Media und Mobile Marketing. Inhaber Nicolas Scheidtweiler studierte in München und Hagen. Er ist seit 2005 in verschiedenen Positionen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Er wirkte unter anderem an der PR-Strategie der NATO in Afghanistan mit.