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Pressemitteilung

CRM-Praxiswissen für den Mittelstand

(PM) , 22.06.2009 - Lingen und Mnster, 22. Juni 2009 – Der CRM-Infotag „Erfolg in jeder (Kunden-)Beziehung“ vermittelte interessierten Mittelstndlern in der vergangenen Woche am Flughafen Mnster-Osnabrck das ntige Wissen fr die Planung und Umsetzung eines CRM-Projektes. Zahlreiche Besucher – vor allem Fach- und Fhrungskrfte aus den Regionen Weser/Ems und Mnsterland – nahmen das Angebot wahr und informierten sich in Fachvortrgen ber die Software Suite fr Vertrieb, Marketing und Service. Durch CRM-Live-Demos erhielten sie einen Eindruck von Microsoft Dynamics CRM im praktischen Einsatz.

Die connectiv! eSolutions GmbH, fhrender regionaler Anbieter von IT-Komplettlsungen in den Bereichen CRM (Customer Relationship Management) und Web-Entwicklung, veranstaltete ihren ersten Infotag rund um das Thema CRM. Der emslndische IT-Dienstleister hatte Kunden und Interessenten in den Konferenzbereich am FMO eingeladen.
„Wir wollten den Interessierten zeigen, wie sie in ihren Unternehmen Strategien und Ziele fr langfristige Kundenbeziehungen entwickeln knnen. Dabei ergeben sich hufig Wettbewerbsvorteile. Das ist gerade fr mittelstndische Unternehmen wichtig. In diesem Markt nehmen Produktvielfalt und Qualitt stndig zu. Dadurch wird es immer schwieriger, sich gegenber der Konkurrenz zu behaupten. Gute Kundenbeziehungen sind da Gold wert“, sagt Hermann Silies, Geschftsfhrer bei connectiv!.
Die Vortrge und Prsentationen des Info-Tags zeigten, dass Kundenorientierung gerade im Mittelstand gelebte Firmenkultur sein muss. Die gesamten Geschftsprozesse sollten am Kunden ausgerichtet sein. Das sei das A und O fr den Geschftserfolg und eine Garantie fr ein erfolgreiches CRM-Projekt. Das IT-Programm sei nur ein Werkzeug, um eine kundenorientierte Unternehmensstrategie in der tglichen Praxis umzusetzen. „Kundenbeziehungs-management ist viel mehr als eine IT-Lsung. Das haben die Gesprche heute gezeigt. Nicht die Technik, sondern der Mensch steht im Vordergrund. Die Software leistet nur einen Beitrag dazu, dass das tgliche Miteinander zwischen Anbieter und Kunde besser und dauerhaft gelingen kann“, erklrt Thomas Thyen, ebenfalls Geschftsfhrer bei connectiv!.

Gemeinsam mit der OVSoftware GmbH aus Mnster hatte connectiv! ein Team aus Referenten zusammengestellt. Markus Dietrich, Technologieberater eBusiness bei Hardy Schmitz, einem Grohandelsunternehmen der Elektrotechnikbranche in Rheine, gab einen Einblick in das alltgliche Arbeiten mit der Software: „Bei Hardy Schmitz haben wir ber 4.000 Kunden. Da bentigen wir ein System, in das sich Mitarbeiter schnell einarbeiten knnen und das vor allem von ihnen angenommen wird. Dynamics CRM lsst sich wie Outlook bedienen und leicht in unser Systemumfeld einbinden. Jetzt merken wir tglich, wie sich unser Datenbestand verbessert und dass unsere Kunden gern wiederkommen.“
Durch seine aktive Prsentation hatte Markus Dietrich die Teilnehmer auf seiner Seite. „Nicht nur wie Markus Dietrich vortrgt, sondern auch was er sagt, ist sehr ntzlich und interessant fr Unternehmen, die wie wir vor der Einfhrung eines CRM-Systems stehen. Er berichtet aus Anwendersicht vom tglichen Umgang mit der Software. Auch die Mitarbeiterperspektive hat er in den Vordergrund gestellt: Ohne das Interesse und die Motivation der Belegschaft kann ein CRM-Projekt nicht gelingen“, sagt Theo Mnch-Tegeder, Geschftsfhrer der Dom Medien GmbH in Osnabrck.

Bewusst hatte connectiv! ein Veranstaltungsformat gewhlt, das neben den Vortrgen auch Raum fr persnliche Gesprche und Networking lsst. „Das werden wir weiter ausbauen. Erst haben wir lange berlegt ob, wie, wo und mit wem wir einen Info-Tag veranstalten sollten. Doch unsere Erwartungen haben sich erfllt. Auch mit Ambiente, Service und Catering zeigten sich die Besucher zufrieden“, sagt Thomas Thyen abschlieend.
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