Metallux feiert 25-jähriges Firmenjubiläum

Gegründet am 3. Juli 1986 beschäftigt Metallux als Hersteller von Qualitätssensorik und Widerstandstechnik im Jubiläumsjahr mittlerweile über 100 Mitarbeiter.
(PM) Korb, 13.07.2011 - Metallux startete vor 25 Jahren als reine Vertriebsgesellschaft für elektronische Bauteile. Im März 1998 gründete Arnulf Oberascher zusammen mit seinem Sohn Andreas die Prohmeta GmbH. Prohmeta entwickelte und produzierte elektronische Bauteile im Bereich der Sensorik und Widerstandstechnik. Im Januar 2002 wurde die Metallux GmbH mit der Prohmeta GmbH zur Metallux AG zusammengeführt. Arnulf Oberascher übernahm den Vorstandsvorsitz. Sein Sohn Andreas Oberascher nahm die Position als CEO im Vorstand ein und Andreas Karaus wurde 2005 als technischer Vorstand und Entwicklungsleiter benannt. Als eines der ersten Unternehmen führte Metallux die Zertifizierung nach DIN ISO TS 16949 ein. Ein kontinuierlicher Ausbau der Produktpalette und innovative Lösungen zeichnen das Unternehmen aus. Dank einer teamorientierten, partnerschaftlichen Führung und engagierten Mitarbeitern darf sich die Metallux AG über weiter steigende Umsatz- und Mitarbeiterzahlen freuen.

fortschrittlich: Metallux zeichnet insbesondere seine Innovationskraft und das sehr gute Betriebsklima aus. Bei den jährlich stattfindenden Zertifizierungsaudits erhält die Metallux AG immer sehr gute Bewertungen.

innovativ: Die Ideenschmiede Metallux mit ihrer Vielzahl an erteilten Patenten vom Foliensensor bis hin zum Stahlsensor erarbeitet, auch zusammen mit ihren Partnern, Komplettlösungen für zufriedene Kunden.

standorttreu: Das Unternehmen produziert seine Produkte überwiegend in Deutschland am Hauptsitz in Korb. Noch in diesem Jahr zieht Metallux in ein neues hochmodernes Firmengebäude in Nellmersbach.

expansiv: Die Metallux AG expandiert in den letzten Jahren enorm: Weitere Standorte wurden in den USA und China kontinuierlich ausgebaut. Auch zahlreiche Vertreter im europäischen Raum zählen zu den verlässlichen Partnern.

kundennah: Der sehr persönliche Kontakt mit den Auftraggebern ermöglicht eine partnerschaftliche Erarbeitung von individuellen Lösungen, die den ganz speziellen Kundenanforderungen gerecht werden.

familiär: Mit dem für den Mittelstand typischen familiären Hintergrund und dem ebenso sehr persönlich geführten Unternehmen wird die Metallux AG von den Herren Oberascher und Karaus erfolgreich gelenkt.

engagiert: Den Vorständen liegt nicht nur das Weiterkommen der Firma sehr am Herzen. Ihr Engagement im Bereich Sport- und Jugendförderung z. B. beim VfB Stuttgart ist ihnen sehr wichtig. Auch auf Stätten für Behinderte und sozial benachteiligte Menschen richtet sich ihr Augenmerk. Darüber hinaus unterstützt die Metallux AG auch einige Projekte in afrikanischen Ländern.

Arnulf Oberascher

Im Kriegsjahr 1941 geboren, begann Arnulf Oberascher seinen beruflichen Lebensweg als Techniker und Vertriebs-Ingenieur. Er baute als Geschäftsführer Deutschland das Unternehmen Contelec auf. Im Alter von 45 Jahren gründete er dann die damalige Metallux GmbH.

Andreas Oberascher stieg schon früh in das elterliche Unternehmen ein. Bereits seit 23 Jahren ist er im Unternehmen tätig. Er gründete die Prohmeta GmbH zusammen mit seinem Vater, die dann später zur Metallux AG fusionierte. Von Anfang an übernahm er im Vorstand die Position des CEO und hat sich maßgeblich für den erfolgreichen Aufbau der Produktion eingesetzt. Er begeistert tagtäglich sich und sein Team für neue Aufgabenund Herausforderungen, dabei kommt ihm seine langjährige Führungserfahrung,der teamorientierte Führungsstil und die Vertrautheit mit allen Unternehmensbereichen zugute.
Frau Anja Puttkammer
Robert-Bosch-Str. 29