(PM) Schwabach, 04.03.2012 - Der Memmert CO2-Brutschrank ist als Medizinprodukt der Klasse IIa für die In-Vitro-Fertilisation sowie die Biosynthese klassifiziert. Die Geräte tragen zum CE-Zeichen den Zusatz 1275 für die Kennzeichnung der LGA InterCert GmbH als benannte Stelle.
Die Reproduktionsmedizin berührt den Menschen und seine Gefühle wie kaum ein anderer medizinischer Bereich. Inmitten der sterilen und hochtechnologisierten Umgebung eines Labors entsteht neues Leben und so ist es selbstverständlich, dass die Qualität im IVF-Labor höchsten Ansprüchen genügen muss, um die sensiblen Eizellen, Spermien und Zygoten bestmöglich zu schützen.
Präzision und Zuverlässigkeit des CO2-Brutschranks spielen während der In-Vitro-Fertilisation eine entscheidende Rolle, denn bereits die kleinste Abweichung bei CO2-Atmosphäre, Temperatur oder Feuchtegehalt während der Kultivierung kann die Entwicklung der Zellen negativ beeinflussen. Aus diesem Grund hat Memmert seine CO2-Brutschränke INCO einer aufwändigen Bewertung als Medizinprodukt unterzogen. Die Klassifizierung als Medizinprodukt der Klasse IIa bestätigt, dass alle Memmert CO2-Brutschränke INCO den grundlegenden Sicherheitsanforderungen der Europäischen Medizinprodukterichtlinie (93/42/EEC) entsprechen.