Pressemitteilung, 16.07.2013 - 12:01 Uhr
Perspektive Mittelstand
Ganz schön erfinderisch: Innovationen „Made in Meiste“ - MeisterWerke gehören zu den innovativsten Top 100 Betrieben
Die MeisterWerke haben sich einer Unternehmensanalyse unterzogen und das Ergebnis ist eine Auszeichnung als eines der 100 innovativsten mittelständischen Unternehmen in Deutschland.
(PM) Rüthen/ Meiste, 16.07.2013 - Am 5. Juli 2013 überreichte der Mentor des Projektes „Top 100“ Ranga Yogeshwar das Innovationssiegel an die gekürten Sauerländer. Innovationen sind immer dann erfolgreich, wenn sie sich an den Bedürfnissen der Kunden orientieren. Das war bereits 1930 so, als Josef Schulte in Meiste eine Tischlerei gründete um Saatscheffel und Nähkästchen herzustellen. Und das ist auch heute noch so: Die Innenausstattungsexperten produzieren nicht nur schöne, sondern auch bedürfnisorientierte Parkett-, Design-, Laminat-, Kork- und Linoleumböden sowie Decken- und Wandpaneele, die bestens zum modernen Wohnen passen. Denn aus der kleinen Tischlerei entwickelte Sohn Johannes ein stattliches Unternehmen, das heute 640 Mitarbeiter beschäftigt und das unter anderem rund neun Millionen Quadratmeter Laminat pro Jahr verkauft. Der Erfindergeist scheint in der Familie Schulte vererbt zu werden. So ist es nicht verwunderlich, dass nun Guido Schulte, der Enkel des Gründers, gleichfalls innovationsgetrieben, bereits viele Produkte entwickelt und zur Marktreife gebracht hat. Frei nach dem Motto „jeden Tag ein bisschen besser werden“ kamen bis heute über 200 Patente von Vater und Sohn zur Anmeldung. Der bedeutsamste Innovationserfolg des Juniorgeschäftsführers gelang in 2008: Er entwickelte das Verbindungssystem „Masterclic Plus“, das auf einer Kunststofffeder, die einen absolut festen Fugenschluss ermöglicht, basiert. Dadurch können die Böden deutlich besser und schneller verlegt werden. Das senkt die Kosten für den Endverbraucher und garantiert zudem ein perfektes Bodenbild, weil keine Fuge mehr stört. Dass Meister-Produkte, so der Markenname, auch für die Kunden nachhaltig sind, beweist das Unternehmen, in dem es auf eine Parkettbodenkollektion sogar eine Longlife-Garantie gibt. Ganz besonders liegt den MeisterWerkern Nachhaltigkeit in allen Belangen am Herzen. In Meiste werden keine Tropenhölzer verarbeitet und Deutschlands erster - zu 100 Prozent PVC-freier Designboden - kommt ebenfalls aus der Bodenschmiede bei Rüthen. Die MeisterWerke sind eng mit dem Standort verwurzelt und mit den hier lebenden Menschen verbunden. So ist Nachhaltigkeit auch bei den Mitarbeitern abzulesen: Häufig arbeiten mehrere Familienmitglieder im Unternehmen und auch generationenübergreifende Beispiele gibt es. Als Ausbildungsbetrieb ist das Unternehmen ebenfalls sehr begehrt. Hier bekommen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen hier nicht nur theoretisches und praktisches Wissen vermittelt, sondern auch schnell Verantwortung übertragen. So kann jeder bereits während der Lehrjahre seinen Teil zum Erfolg des Unternehmens beitragen. Die MeisterWerke (www.meisterwerke.com) bilden in neun verschiedenen Berufsbildern aus und beschäftigten heute 30 Auszubildende. Die „Top 100“-UntersuchungDie Grundlage für die Auszeichnung ist eine wissenschaftliche Unternehmensanalyse von Professor Nikolaus Franke und seinem Team vom Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Dieses Jahr haben die Innovationsexperten insgesamt 245 Unternehmen untersucht. Die Ergebnisse dieser Untersuchung werden den Teilnehmern in Form eines Benchmarkingberichts zur Verfügung gestellt, der ihre Potenziale aufdeckt und sofort anwendbare Praxistipps liefert. Geschäftsführer Guido Schulte: „Diese Auszeichnung hat für uns einen hohen Stellenwert, denn sie zeigt, wie effektiv die Teamarbeit in unserem Unternehmen ist und das wir damit auf dem richtigen Weg sind. Der Benchmarkingbericht wird uns weitere Anregungen geben, wie wir unser Innovationsmanagement optimaler gestalten können.“Neben MeisterWerke Schulte GmbH erhalten weitere 102 Unternehmen in insgesamt drei Größenklassen das Qualitätssiegel „Top 100“. Darunter sind 51 nationale Marktführer und 21 Weltmarktführer. Etwa zwei Drittel der Betriebe sind Familienunternehmen. 2012 erwirtschafteten alle Unternehmen zusammen einen Umsatz von rund 13,5 Milliarden Euro. Rund 10 Prozent davon haben die Top-Innovatoren direkt in Forschung und Entwicklung reinvestiert. Bei den KMU in Deutschland allgemein waren das gerade einmal 1,4 Prozent. Entsprechend erfolgreich sind die Ausgezeichneten: 42,6 Prozent ihres Umsatzes erzielen sie mit Produkten und Dienstleistungen, die sie erst in den vergangenen drei Jahren neu auf den Markt gebracht haben. Diese Zahl fällt bei der Vergleichsgruppe mit 8,9 Prozent deutlich geringer aus. Die Folge: 86 der „Top 100“-Unternehmen (83,5 Prozent) erreichten in den vergangenen drei Jahren ein Wachstum, das über dem jeweiligen Branchendurchschnitt lag – und zwar im Schnitt um knapp 15 Prozentpunkte


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

GausemeierPR
Frau Sabine Gausemeier
Neuhäuserstr. 132
33102 Paderborn
+49-5251-699880
info@gausemeier-pr.de
gausemeier-pr.de

gausemeier PR
Frau Anja Wester von Wrede
Zuständigkeitsbereich: Assistenz
Neuhäuser Str. 132
33102 Paderborn
+5251-699880
a.wester-von-wrede@gausemeier-pr.de


ÜBER MEISTERWERKE SCHULTE GMBH

Die MeisterWerke stehen für zwei Werte: Vertrauen und Innovationskraft Wir haben ein klares Bild von den Werten und Eigenschaften, die unsere erfolgreiche Arbeit seit Jahrzehnten bestimmen. Dabei verlassen wir uns nicht auf unsere eigene Einschätzung. Wir haben die Menschen gefragt, die für uns besonders wichtig sind: unsere Partner im Fachhandel. Zwei Eigenschaften zogen sich wie ein roter Faden durch diese Gespräche: »Ihr seid ein verlässlicher Partner«, war die eine und »Ihr habt die Branche immer wieder durch wichtige Innovationen nach vorn gebracht«, war die andere Aussage, die wir durchgängig gehört haben. Dieses Meinungsbild bestätigt, wie wir uns sehen. Das Wesen der MeisterWerke lässt sich mit zwei Worten beschreiben: Vertrauen und Innovationskraft. Dass wir uns voll und ganz auf unsere Partner im Fachhandel ausrichten, ist eine natürliche Konsequenz unseres Verständnisses von Zusammenarbeit. Die Bereitschaft, Produkte und Lösungen stetig weiterzuentwickeln, entspricht unserem Selbstverständnis als Innovationsführer. Aus einer guten Idee ein qualitativ hochwertiges Produkt zu entwickeln und erfolgreich im Markt einzuführen, erfordert starke Partner bei den Zulieferbetrieben und im Handel und natürlich den vollen Einsatz unserer Mitarbeiter. Aber erstens ist es unsere Leidenschaft, neue Ideen zu finden und umzusetzen. Und zweitens macht uns diese Energie und die Erfahrung mit vielen erfolgreichen Innovationen dauerhaft wettbewerbsfähig – und mit uns unsere Partner im Fachhandel.


ÜBER GAUSEMEIERPR

Sabine Gausemeier gausemeierPR – Public Relations Agentur Neuhäuser Straße 132 33102 Paderborn Telefon: 0 52 51 – 6 99 88 – 0 E-Mail: info@gausemeier-pr.de