VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
HV Uhrig Einzelunternehmen
Pressemitteilung

Mehr Besucher durch Suchmaschinen-Optimierung

(PM) Heidelberg, 04.02.2011 - Was ist eigentlich Suchmaschinen-Optimierung? Unter Suchmaschinen-Optimierung (SEO) versteht man das bestmgliche Anpassen der eigenen Website auf die Bedrfnisse der Suchmaschinen. Dabei stellt man bestimmte Abschnitte und Teile der Website so ein, dass die Suchmaschinen-Robots sich zum Einen sehr gut und schnell auf der Seite zurechtfinden und zum Anderen die Inhalte - bezogen auf einen oder mehrere Suchbegriffe (Keywords) – fr relevant halten. Je relevanter der Inhalt (Content) im Bezug auf ein bestimmtes Keyword angesehen wird, je hher listet die Suchmaschine die Seite in ihren Suchergebnissen.

Das Ziel der Suchmaschinen-Optimierung ist es also, die eigene Seite mit bestimmten Suchbegriffen in der organischen Suche bei den Suchmaschinen auf die vorderen Pltze zu bekommen und sie dadurch ins Blickfeld des Suchenden zu rcken und aus der Masse des WWW abzuheben.

Grundstzlich unterscheidet man zwischen zwei Grundbegriffen in der Suchmaschinen-Optimierung: Die Onpage-Optimierung, die sich – wie der Name schon sagt - um die Optimierung der Seite selbst kmmert und die Offpage-Optimierung, die sich der beeinflussenden Faktoren auerhalb der Website annimmt – beide Optimierungsvarianten bilden die beiden Seiten derselben Medaille – der Suchmaschinen-Optimierung.

Bei der Onpage-Optimierung stellt man zunchst einmal die sogenannten Meta-Tags ein. Die Meta-Tags - sie befinden sich im oberen Head-Bereich des Quelltextes der Website – haben gegenber den Anfangstagen der Suchmaschinen-Optimierung deutlich an Bedeutung verloren. In der heutigen Suchmaschinen-Optimierung misst man eigentlich nur noch den Tags „Title“ und „Description“ Bedeutung zu.

Die Aufzhlung von Suchbegriffen im Tag „Keywords“ spielt heute nur noch eine sehr geringe bis keine Rolle mehr fr die Suchmaschinen-Optimierung.

Weitere mehr oder weniger wichtige Aspekte der Onpage-Optimierung sind:

a) Die Domain bzw. URL, hier ist es wichtig, dass gewichtige Keywords mit enthalten sind.
b) Internen Links, die in Titel und Beschreibung entsprechende Keywords enthalten sollten.
c) Bilder und Grafiken, in die „Alt“ und „Title“ Tags eingefgt sein mssen.
d) Flash-Animationen dagegen, sollten komplett vermieden werden.
e) Der HTML-Code sollte mglichst einfach gehalten sein.

Und das Wichtigste:

f) Die Inhalte (Texte) mssen die relevanten Suchbegriffe in einer bestimmten Dichte enthalten.

Dabei ist es wichtig und fr die Suchmaschinen-Optimierung von besonderer Bedeutung, dass die Texte die entsprechenden Suchbegriffe nicht nur in einer bestimmten Anzahl enthalten, sondern auch, dass die Textinhalte im Kontext zu den verwendeten Keywords passen. Eine bloe Aufzhlung von Suchbegriffen wird als nicht relevant eingestuft und kann genau die gegenteilige Wirkung haben!

Der zweite Teil der Suchmaschinen-Optimierung – die Offpage-Optimierung, dreht sich in erster Linie um die sogenannten Back-Links. Darunter versteht man Verweise (Links) von anderen Websites, die auf die eigene Seite zeigen. Je mehr andere Seiten auf eine Seite verweisen, je relevanter bzw. wichtiger wird sie von den Suchmaschinen eingestuft.

Fr eine erfolgreiche Suchmaschinen-Optimierung reicht es aber nicht, mglichst viele Links von irgendwelchen Sites auf die eigene Seite zu lenken. Die Robots prfen heute auch, ob die verlinkenden Seiten auch thematisch (siehe Keywords) zur Zielseite passen. Dabei ist aber Link nicht gleich Link. Die Suchmaschinen bewerten die Links beziehungsweise die Seiten von denen sie ausgehen.

Google zum Beispiel misst nach einem speziellen (geheimen) Verfahren die Wertigkeit von Webseiten und drckt diese mit dem sogenannten PageRank aus. Diese Bewertung, wirkt sich auf die Gewichtung von eingehenden Links aus. Je hher eine verlinkende Seite „gerankt“ ist, je relevanter wird die eigene Seite angesehen. Dies ist ein entscheidender Faktor fr die Suchmaschinen-Optimierung.

Die Firma Uhrig zeigt auf ihrem Blog www.internetmarketing-strategien.de alle Aspekte und Details einer erfolgreichen Suchmaschinen-Optimierung auf. Auf der Seite www.internetmarketing-strategien.de/suchmaschinenoptimierung/ wird der entscheidende erste Schritt in die Suchmaschinen-Optimierung – die professionelle Keyword-Recherche – im Detail erklrt.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
HV Uhrig Einzelunternehmen
Herr Uwe Uhrig
Glatzer Str. 15
69124 Heidelberg
+49-6221-782020
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER HV UHRIG

Die HV Uhrig betreibt die Website <a href="http://www.abenhm-ebooks.de/Blog/." target="_blank" class="normal_hover" style="text-decoration: underline;" >www.abenhm-ebooks.de/Blog/.</a> Auf dieser ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
HV Uhrig Einzelunternehmen
Glatzer Str. 15
69124 Heidelberg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG