(PM) , 05.04.2007 - Lippstadt, April 2007 - Wie erhält der Führungsnachwuchs von morgen den von der Wirtschaft gewünschten Praxisbezug? Neben den geforderten Pflichtpraktika im In- und Ausland am besten durch Dozenten, die mitten im Berufsleben stehen. „Vor diesem Hintergrund suchten wir für die Fachkurse im allgemeinen Marketing und im Internationalen Marketing-Management einen Wirtschaftswissenschaftler, der sein langjähriges berufliches Know-how in diese Lehrveranstaltungen einbringen kann. Mit Matthias Nies, Inhaber der gleichnamigen NIES-GRUPPE und Präsident des Marketing-Clubs Paderborn, sind wir fündig geworden. Schließlich lautet unsere Ausbildungsphilosophie: soviel Theorie wie nötig, soviel Praxis wie möglich“, so Dr. oec. HSG Matthias Zünkler, Studienleiter der International Business School (IBS) in Lippstadt - Bad Waldliesborn. Seit dem Beginn des Sommersemesters steht Matthias Nies als gelernter Diplom-Kaufmann und Lippstädter Unternehmer den Studenten der IBS mit seinem breiten Erfahrungsschatz und Kontakten zu anderen Marketingexperten zur Verfügung.
Apropos Erfahrungsschatz: Nach den Abschlüssen Industrie-Kaufmann (Paderborner Brauerei) und Diplom-Kaufmann startete er seine Berufslaufbahn in der Getränkeindustrie als Marketing-Assistent. Beim anschließenden Engagement als Kundenberater auf der Werbe- und Marketingagenturseite in Frankfurt/Main erhielt er durch das Managen mehrerer Marken-Etats den Einblick in die unterschiedlichsten Branchen. 1996 zog es ihn wieder in seine Geburtsstadt Lippstadt zurück. Heute betreibt er unter dem Dach der NIES-GRUPPE in vier Sparten (Marketingberatung, Callcenter für Business-to-Business, Werbeagentur, Produktionsrecherche für Druck) jeweils ein Unternehmen auf Netzwerkbasis. Seit nun mehr als 10 Jahren selbstständig wird er die bis auf 1706 zurückreichende Unternehmertradition der einstigen Brauerfamilie weiter fortsetzen und auch die Studenten mit seinem Unternehmergeist anstecken. Daher kombiniert er Fallstudien aus der Wirtschaftspraxis mit dem zu vermittelnden Fachwissen. Durch dieses Vorgehen macht er die Bedeutung als auch Praxisrelevanz von Know-how sofort nachvollziehbar. Gleichzeitig gibt er den Studenten das Gefühl eines „geistigen Mitunternehmers“.
Die International Business School Lippstadt (IBS) arbeitet nach amerikanischem Vorbild und bildet als private Alternative zur Universität Internationale Betriebswirte mit den Fachspezialisierungen General Management, Hotel- und Touristikmanagement, Medien-, Kultur- und Eventmanagement, Immobilienmanagement und Wirtschaftspsychologie aus. Absolventen der Bildungsinstitution sind mittlerweile in Führungspositionen internationaler Unternehmen wie OBI, DaimlerChrysler, IBM und General Electric tätig. Neben dem Managementstudium an der IBS besteht die Möglichkeit, in Lippstadt - Bad Waldliesborn ein paralleles Studium zum Bachelor of Arts Honours (BA Hons) in Business Management der University of Sunderland (UK) und - nach drei Jahren Berufspraxis - ein berufsbegleitendes Studium zum Master of Business Administration (MBA) bzw. Doctor of Business Administration (DBA) der AACSB International und AMBA - akkreditierten School of Management der University of Surrey (UK) zu absolvieren. Die Studienabschlüsse zum BA, MBA und DBA sind vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen staatlich bestätigt. BAföG, Bildungskredit und Studienfinanzierung sind möglich.
Einen Early Start for Beginners mit Schnupperstudium bietet die International Business School Lippstadt (IBS) am Donnerstag 12. April von 15 – 18 Uhr in Raum 5 an. Der nächste Informationsabend findet am Mittwoch 25. April um 18 Uhr in Raum 1 statt. Der nächste Studienbeginn ist am 1. Oktober.
Dr. oec. HSG Matthias Zünkler
International Business School Lippstadt
Academy for Management Assistants Lippstadt
Im Eichholz 10, 59556 Lippstadt - Bad Waldliesborn
Phone: +49 2941 9444 44
Fax: +49 2941 9444 99
Email: info.lippstadt@international-business-school.de
Web: www.ibs-lippstadt.de
Web: www.ama-lippstadt.de