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Das Potenzial von Master Data Management im Multi Channel-Einzelhandel

(PM) Hamburg, 29.10.2014 - Die Multi Channel-Welt der mobilen Endgerte und sozialen Medien schlft nie. Und so gab es noch nie eine grere Menge – und Vielfalt – an verfgbaren Daten fr den Einzelhandel wie hier. Fr Einzelhndler war es noch nie wichtiger, diese Daten zu nutzen, um ihre Unternehmensziele zu erreichen und einen nahtlosen, einheitlichen Kundenservice zu bieten. Verbraucher informieren sich und kaufen heute gleichermaen gern online, am POS oder per Smartphone ein. Unabhngig vom Kanal oder dem Touchpoint, den sie zum Stbern oder Einkaufen benutzen, erwarten sie allerdings ein einheitliches, zufriedenstellendes Einkaufserlebnis.

Wie die Ergebnisse einer von uns im letzten Jahr durchgefhrten Umfrage zeigen, ist sich die Mehrheit der Einzelhndler dieser Forderung nach Einheitlichkeit bewusst. Den Unternehmen ist klar, dass ihre Umstze sinken, wenn sie diese Voraussetzung nicht erfllen.

Die Bedeutung von Produktdaten

Die Umfrage belegte, wie wichtig hochwertige Produktdaten waren, um das geforderte zufriedenstellende Multi Channel-Einkaufserlebnis zu erreichen. Und sie zeigte, dass diese Daten es Einzelhndlern nicht nur ermglichten, die Einheitlichkeit ihres Service zu verbessern, sondern auch mit passenden Cross-&-Up-Selling-Angeboten Umsatzsteigerungen zu erreichen.

Etwa drei Viertel der Einzelhndler erkannten, dass die steigende Nutzung sozialer Medien und mobiler Endgerte zu einer Zunahme bei Datenattributen und -quellen fhrt und die zustzlichen Daten neue Geschftschancen bieten.
Vorhandene Produktdaten knnen um Daten zum Kundenverhalten ergnzt werden, beispielsweise zu Verkufen im stationren Einzelhandel, Rcklaufquoten und Umsatzgeschwindigkeit. Zustzlich bieten sich Daten aus sozialen Medien an, z.B. Ratings, Reviews und Likes. So erhalten Einzelhndler wertvolle Einblicke in die Einkaufsprferenzen ihrer Kunden.

Einschrnkungen bei der Datenanalyse

Leider knnen sich die Schlussfolgerungen aus Daten als wertlos erweisen und die Nutzbarkeit von Datenanalysen kann durch minderwertige und unvollstndige Eingangsdaten eingeschrnkt sein.

Darum muss zunchst unbedingt festgestellt werden, welche der verfgbaren Daten am meisten zur Verbesserung der Produktdaten und der Kundenzufriedenheit insgesamt beitragen. “Diese Daten werden in Einzelhandelsunternehmen hufig isoliert in getrennten physischen Umgebungen (Silos) vorgehalten, beispielsweise in ERP-, POS- und Kundenbindungssystemen oder E-Commerce-Kanlen und sozialen Netzwerken. Das macht Analyseversuche nicht nur zu einer Herausforderung, sondern behindert auch den Entscheidungsfindungsprozess im Unternehmen, denn sie bremsen das Tempo, mit dem ntzliche Berichte erstellt werden knnen. Am schwersten wiegt jedoch, dass jede Erkenntnis aus einer solchen Analyse auf qualitativ ungeeigneten oder ungenauen Daten beruhen knnte”, wei Manfred Heckt, Geschftsfhrer von Stibo Systems aus unzhligen Kundenprojekten genau.

Mithilfe einer Lsung fr die Stammdatenverwaltung knnen Unternehmen eine einzige Quelle fr hochwertige Daten erstellen und pflegen. Wird diese Quelle fr Analysen genutzt, kann dies den Schlsselfaktor Kundenzufriedenheit verbessern.

Eine solche MDM-Lsung bietet eine zentrale Mglichkeit, Daten bergreifend fr alle Einzelhandelsumgebungen (ganz gleich, ob physisch oder virtuell) zu verwalten und auszutauschen. So knnen ber alle Kanle und Touchpoints eines Einzelhndlers hinweg immer dieselben Produktdaten bereitgestellt werden (zu Ressourcen, sozialen Medien, Standorten usw.).

Eine einzige, verlssliche Datenquelle

Der Zugriff auf eine einzige, vertrauenswrdige Datenquelle bedeutet, dass Einzelhndler an die Kundenbedrfnisse angepasst reagieren knnen. Mit dieser Lsung knnen sie die gewnschten Daten zum gewnschten Zeitpunkt auf dem gewnschten Endgert bereitstellen.

Kunden verlangen Einheitlichkeit ber alle genutzten Kanle hinweg. Deshalb war es fr Einzelhndler noch nie wichtiger als jetzt, die Flle und Vielfalt der verfgbaren Daten zu analysieren und die gewonnen Erkenntnisse fr ihre Geschftsstrategie zu nutzen.

Legen Einzelhndler den Fokus dagegen nur auf grundlegende Produktdaten, entgehen ihnen die Geschftschancen durch die Reichhaltigkeit der zustzlich verfgbaren Daten. Fr eine Fhrungsposition im wettbewerbsintensiven Multi Channel-Markt ist die Analyse und Nutzung von Daten entlang der gesamten Kundenbeziehung jedoch unverzichtbar.
Entscheidend fr den Erfolg ist, wie diese Daten verwaltet werden. Hier wird der Einsatz einer MDM-Lsung als einzige, vertrauenswrdige Datenquelle zu einem bedeutenden Schritt auf dem Weg von der Datenerfassung hin zur Kundenzufriedenheit. Wer mehr ber Master Data Management-Lsungen wissen will, kann sich hier informieren: www.stibosystems.de
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