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Pressemitteilung

Marktentwicklung: Functional Food - zwischen Nahrungs- und Arzneimittel

... wie Functional Food gemeinsam mit den Branchen Fitness und Wellness die größten Entwicklungsmöglichkeiten verspricht
(PM) Vilsbiburg, 17.06.2011 - Die Ernhrungsindustrie mit 544.000 Beschftigten in 5.890 Unternehmen erzielte 2010 nach Angaben der Bundesvereinigung der Deutschen Ernhrungsindustrie e.V. (BVE) einen Umsatz von 149,5 Mrd. €. Ernhrungsindustrie ist der viertgrte klassische Industriezweig. Der Anteil an Functional Food - auch als Wellfood, Healthy Food oder auch Bio gelufig - drfte zwischen 12 und 15 Prozent liegen. Es handelt sich dabei um Lebensmittel oder um Bestandteile von Lebensmitteln, denen ber die Zufuhr von Nhrstoffen hinaus ein zustzlicher Nutzen zugesprochen wird, der in der Steigerung des Wohlbefindens und dem Erhalt der Gesundheit liegt. Die bisher nicht konkreten Begrifflichkeiten fr den Functional Food-Bereich fhren allerdings dazu, dass so verschiedene Produkte wie Probiotika und mehrfach ungesttigte Fettsuren zu Functional Food gezhlt werden. Daher auch die geringe Transparenz der Branche insgesamt.

Vor diesem Hintergrund befragte die dostal & partner management-beratung gmbh, Vilsbiburg ber 460 hochrangige Entscheider aus dem gesamten deutschen Gesundheitssystem befragt, um auch den Teilmarkt Functional Food / Ernhrung aus dieser Perspektive heraus einschtzbarer zu machen. Nach dieser Online-Umfrage schtzen ber die Hlfte (53 Prozent) die Abhngigkeit ihres Teilmarktes von anderen Teilmrkten des 1. und / oder 2. Gesundheitsmarktes als “sehr stark“ bis „eher stark” ein. Die Kostentrger GKV, PKV & Co. sehen dies sogar mit 77 Prozent in nahezu doppelt so hohem Mae als die B2C-Unternehmen (43 Prozent) und B2B-Unternehmen (37 Prozent).

Zu den B2C-Branchen gehren neben dem Teilmarkt Functional Food / Ernhrung dabei Unternehmen aus den Teilmrkten stationre medizinische Versorgung (Krankenhuser), Medizinische Versorgungszentren (MVZ), stationre Prvention und Rehabilitation, stationre und ambulante Pflege, Allgemein- und Fachrzte sowie Wellness / Lifestyle / Gesundheitsreisen sowie Sport / Fitness. Zu den B2B-Branchen gehren u.a. Pharma-, Medizintechnik- und Hilfsmittelhersteller, IT-Unternehmen, Agenturen, Verlage, Verbraucherportale sowie Werbeagenturen.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Teilmrkte Functional Food / Ernhrung, Sport / Fitness und Wellness / Lifestyle / Gesundheitsreisen voneinander stark abhngen und teilweise einander fast bedingen. Gleichzeitig sind die Kostentrger GKV und PKV von groer Bedeutung. Auch die wichtige Stellung des Teilmarktes Agenturen / Verlage / Verbraucherportale fr den Teilmarkt Functional Food / Ernhrung zeigt, dass die Unternehmen bei der Kommunikation des Nutzens in hohem Mae auf den direkten Zugang zum selbstzahlenden Einzelkunden angewiesen sind. Auch eine Schnittstelle als Vertriebskanal zum Apothekensektor ist nicht zu bersehen.

Bei zunehmenden Bedeutung des 2. Gesndheitsmarktes berrscht es daher nicht, dass der Teilmarkt Functional Food / Ernhrung wie die Teilmrkte Heilmittelanbieter, Naturheilkunde und Homopathie, Sanittshandel und Orthopdiehandwerk, Akustik- und Optikhandel, Drogerien und branchennaher Handel sowie Homecare / Hol- und Bringdienste zu den optimistischsten Marktteilnehmern zhlen: In den nchsten fnf Jahren erwarten sie die hchsten Zunahmen in der Geschftsentwicklung vor allen anderen Teilmrkten. Im Verhltnis zu anderen Teilmrkten wird mit 54 Prozent zusammen mit diesen eine gegenber allen anderen B2C-Teilmrkten (61 Prozent) etwas abgeschwchte Wettbewerbsintensitt (Kategorien stark zugenommen / zugenommen) genannt. In der gleichen Gruppe haben Leuchtturm-Unternehmen (36 Prozent) gegenber den restlichen B2C-Mrkten (24 Prozent) eine weit hhere Bedeutung als Treiber der Marktentwicklung. Im gesamten Gesundheitsmarkt bewegt sich der Vergleichswertwert nur knapp unter 26 Prozent.

Die kompletten Ergebnisse (u.a. Einflussfaktoren fr die Geschftsentwicklung, Kooperationen, Wettbewerbsintensitt, konkrete Leuchtturm-Unternehmen) zu allen 29 Teilmrkten sind ausfhrlich in der Studie “Entwicklungen und Chancen durch das Zusammenwachsen des 1. und 2. Gesundheitsmarktes in Deutschland. Benchmarkstudie fr Unternehmen und Entscheider” dargestellt.
PRESSEKONTAKT
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Herr Dipl.-Kfm. Adrian W.T. Dostal
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84137 Vilsbiburg
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