Dynamic Lines GmbH

Individuelle Marktanalysen garantieren passgenaue Informationen über den eigenen Markt

Unternehmensentscheidungen werden auf Basis von Informationen getroffen. Umfassende und genaue Informationen zum Markt tragen zu einer erfolgreichen strategische Entscheidung bei. Wichtige Informationsgrundlage ist die Marktanalyse.
(PM) München, 11.02.2013 - Bei der Informationsbeschaffung gibt es grundsätzlich die Möglichkeit sich auf bestehende Marktstudien zu stützen. Diese sind jedoch in der Regel sehr allgemein und der Themenfokus dieser Studien passt nur bedingt auf die jeweilige Unternehmenssituation. Besonders für Unternehmen, die in Nischenmärkten tätig sind, sind diese über Studienportale oder Studiendatenbanken käuflich zu erwerbenden Marktstudien wenig geeignet. Sie decken pauschal und allgemein übergeordnete Marktsegmente ab, um einen möglichst großen Kundenkreis anzusprechen. Existierende Teilmärkte und deren spezifischen Dynamiken und Besonderheiten werden nicht aufgezeigt.

Die Konsequenz ist, eine eigene Studie zu erstellen bzw. bei einem externen Dienstleister eine individuelle an den eigenen Bedürfnissen angepasste Studie in Auftrag zu geben. Dies ist zwar mit manchmal höheren Kosten verbunden als der Kauf einer Studie „vom Band“, liefert aber die maximal erreichbare Sicherheit bei den zu treffenden Entscheidungen. Bei diesen Individualanforderungen können fallspezifisch und exakt alle sich stellenden Probleme und Fragen behandelt werden. Dies gilt für alle fünf Dimensionen der strategischen Marktanalyse. Informationen zur (1) Segmentierung des Zielmarktes, (2) Analyse der relevanten Marktgröße und der Marktentwicklung des Zielmarktes, (3) Wettbewerbs- und (4) Kundenanalyse sowie (5) Trends und Erfolgsfaktoren des Zielmarktes können auf diesem Weg unternehmensspezifisch erhoben werden und versprechen so die größtmögliche Entscheidungssicherheit. Erhoben werden diese Daten meist durch gezielten Einsatz der Methoden der Sekundärrecherche, die gegebenenfalls zur Datenfundierung durch Experteninterviews gestützt werden. Zusätzlichen lassen sich durch eine Primäranalyse auch weitere Informationen erheben, die nicht durch Desk-Research sichtbar sind. Nicht zu unterschätzen ist dabei der zeitliche Aufwand, den eine individuelle Markt- und Wettbewerbsanalyse mit sich bringt (www.research-fellows.de/without_fl/Html/existenz_gruender.html).

Jedoch sind der zeitliche Aufwand und auch die Kosten im Vergleich zum unternehmerischen Risiko einer Fehlinvestition in den meisten Fällen vergleichsweise gering. Aus diesem Grund beschäftigen viele Unternehmen Mitarbeiter, die sich mit der Informationsbeschaffung und –aufbereitung über die Zielmärkte befassen direkt und in Vollzeit. Falls das nicht möglich ist, bleibt weiterhin die Option der Beauftragung eines Dienstleisters für die Erstellung einer Marktanalyse. Auch eine teilweise Unterstützung oder Kooperation mit dem Dienstleister ist in vielen Fällen möglich.
RESEARCH-FELLOWS
Herr Dipl. Volksw. Johannes Ganser
Zust�ndigkeitsbereich: Consultant
+49-89-189 41 31-10