Beko Käuferportal GmbH

Marketingtrend: Leads gegen die Krise - Käuferportal.de macht Vermittlung qualifizierter Kundenkontakte salonfähig -

In den USA gehört die Vermittlung heißer „Leads“ im Internet zu den beliebtesten Marketingaktivitäten. Laut IDC wird der Lead-Generierungsmarkt bis zum Jahr 2012 auf 5,9 Milliarden Dollar allein in den USA wachsen - trotz sinkender Marketingbudgets.
(PM) Berlin, 17.12.2009 - Auch in Deutschland sind messbare Marketingmaßnahmen in Zeiten der Krise, gerade bei kleinen und mittelständischen Unternehmen, besonders begehrt. Die Generierung von Kundenkontakten ist keine Marketing-Neuerfindung. Den passenden Kunden mit echtem Kaufinteresse im Internet ohne Streuverluste zu akquirieren schon. „Prinzipiell ist es für Unternehmen wesentlich schwieriger Neukunden zu gewinnen, als bestehende Kunden zu halten. Dabei unterschätzen kleine und mittelständische Anbieter vielfach die Wirkung des Internets als Absatzmultiplikator und Neukundenquelle“, begründet Mario Kohle, Mitgründer von Käuferportal.de und Online-Marketing-Experte, diese Entwicklung. Wenn man bedenkt, dass 87,5% aller Internetnutzer in Suchmaschinen oder Webkatalogen nach Produkten recherchieren, erlaubt gerade das Online-Lead-Marketing die Teilnahme am Zukunftsmarkt Internet ohne hohe Anfangsinvestitionen. Messbarkeit und Kostenkontrolle siegen über Branding und Imagewerbung.

Im Heimatland des Lead Marketing Amerika ist die Methode seit Jahren gang und gäbe. Durch die Krise als Katalysator wird das gezielte Akquirieren mit direktem Return-on-Marketing-Investment-Effekt nun verstärkt in Europa angewendet. Online-Vermittler wie BuyerZone.com in den USA, die britische Firma Approvedindex.co.uk oder Companeo.com in Frankreich sind etablierte Onlineplattformen, die das Konzept des Lead Marketing schon seit geraumer Zeit zu ihrem Geschäftsmodell gemacht haben. Sie agieren als Vermittler zwischen Anbieter und Kaufinteressenten. Auch in Deutschland erkennen Agenturen und Onlineplattformen inzwischen das Potential dieses Marketingtools. Jedoch unterscheiden sich Vermittler bei der Herausgabe häufig in Qualität und Quantität, denn ein Kontakt bedeutet nicht automatisch auch Kaufinteresse. Man differenziert deswegen zwischen zwei verschiedenen Lead-Formen bzw. -Methoden: Bei der Vermittlung eines qualifizierten Leads wird vorher überprüft, ob ein tatsächliches Kaufinteresse besteht. Bei unqualifizierten Leads ist dies nicht der Fall. Sie werden pauschal, meist in großen Mengen und ohne Prüfung verkauft. Der Anbieter selbst muss hier selektieren.

Käuferportal.de und das Topf-Deckel Prinzip

Das Berliner Internet Start-Up hat sich die Vermittlung qualifizierter Leads zum Geschäftsmodell gemacht. Anders als bei der pauschalen Verteilung von Leads, wie bei Gewinnspielen oder Massenemails, holt Käuferportal.de die Kaufinteressenten im Kaufentscheidungsprozess ab und übergibt sie an den passenden Anbieter. Sind die Anbieter in der Lage, den Produktwunsch des Kaufinteressenten zu bedienen, können sie anschließend per Knopfdruck die Kontaktdaten erwerben. „Dabei liefert ihnen Käuferportal.de den ´transparenten Kunden`. Das heißt, dass man als Anbieter alle notwendigen Informationen vorab einsehen kann und erst dann entscheidet. Man kauft so nicht die Katze im Sack“, sagt Mario Kohle. Das Geschäftsmodell Lead-Generierung bietet so die Möglichkeit, Kaufinteressenten online und ohne übertriebene Transaktionskosten, sowie Streuverluste zu akquirieren. „Durch diesen Service müssen Unternehmen gerade in wirtschaftlich schwachen Zeiten kein großes Marketingbudget zur Verfügung stellen und können, je nach Bedarf und Auftragslage, Neukunden akquirieren“, erklärt Mario Kohle die Vorteile des Lead-Marketings.
BEKO Käuferportal GmbH
Ulrike Loth
Zust�ndigkeitsbereich: Corporate Communications
Mohrenstraße 32