VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Alienus Mediaconsulting
Pressemitteilung

Marketing in Krisenzeiten - Unternehmerseminare zu PR-Strategien unter veränderten Bedingungen

(PM) , 12.01.2009 - Gerade unter schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen gilt es, sein Unternehmen nicht aus dem öffentlichen Bewusstsein verschwinden zu lassen. Wie aber lässt sich wirksame Öffentlichkeitsarbeit betreiben, wenn man genauer auf das eigene Budget achten muss? Und welche Strategien versprechen den bestmöglichen Effekt? Die Bonner Beratungsagentur Alienus bietet hierzu nun ein spezielles Seminarangebot für den Mittelstand.

Die veränderten Bedingungen lassen viele mittelständische Unternehmer ratlos. Mit drohenden oder bereits aktuellen Zahlungsausfällen, einer reduzierten Auftragslage und beunruhigenden Prognosen für das laufende Jahr ist effektives Wirtschaften noch schwieriger geworden als ohnehin schon. Am falschen Ende zu sparen, kann sich jedoch schnell als fataler Fehler erweisen.

Vielfach wird zunächst einmal das Marketingbudget zusammengestrichen, doch davon ist eher abzuraten. Aus dem öffentlichen Bewusstsein zu verschwinden heißt in aller Regel langfristig ganz zu verschwinden. Mitbewerber ergreifen die Gunst der Stunde und rücken ihr Unternehmen in den Vordergrund. Marktanteile und Kundenpotentiale, die auf solche Weise verloren werden, lassen sich nur schwerlich wieder zurückgewinnen.

Doch auch mit der Öffentlichkeitsarbeit einfach weiter zu verfahren wie bisher, erzielt keine optimalen Ergebnisse. Der Kostenapparat bleibt derselbe, ohne dass ein inhaltlicher Gewinn eintritt. „In der Krise sind Visionen gefragt“, heißt es nicht von ungefähr. Doch was heißt das im Einzelfall? Und wie lässt sich eine Kampagne, die den aktuellen Verhältnissen angemessen ist, auch wirtschaftlich realisieren?

Die Bonne Beratungsagentur Alienus zeigt in einem speziellen Unternehmerseminar Chancen und Gefahren von Krisenmarketing auf und erörtert konkrete Lösungsstrategien. Anhand zahlreicher Beispiele werden unterschiedliche Szenarien vorgeführt und analysiert. Ziel ist es, dem einzelne Teilnehmer aufzuzeigen, welche Ansätze wirksam und ökonomisch sinnvoll sind, und welche Fehler es zu vermeiden gilt.

Termine lassen sich auf der Homepage des Unternehmens einsehen. Zusätzlich werden auf Anfrage individuelle Inhouse-Schulungen angeboten. Unter www.alienus-mediaconsulting.de/krisenmarketing.pdf lässt sich ein Buchungsformular abrufen.

***

Alienus Mediaconsulting, Bonn. PR- und Unternehmensberatung in Konzeption und Realisation. Das Unternehmen besteht seit Mitte 2000 und widmet sich schwerpunktmäßig Fragen der Öffentlichkeitsarbeit. Strategieentwicklung und Imagekreation gehören dabei aus Sicht des Hauses zum Kern allen öffentlichen Auftretens. Neben der Beratung von Firmenkunden betreut Alienus Mediaconsulting verstärkt auch Kunst- und Medienschaffende.

***

Alienus Mediaconsulting
Strategie / Image / Public Relations
Gabelsbergerstrasse 1
53119 Bonn

Fon 0228 90 85 965
Fax 0228 90 85 967

mail@alienus-mediaconsulting.de
www.alienus-mediaconsulting.de
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Alienus Mediaconsulting
Gabelsbergerstrasse 1
53119 Bonn
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG