Business-Querdenken schafft Imagination, Inspiration und Initiative. Damit übertreffen Sie Ihre Wettbewerber durch permanente, mutige und clevere Veränderung. Das traditionelle Bewahrungsdenken um den „Status quo“ der Old Economy schafft keinen Gewinnvorteil mehr. Zum Querdenken hilft ein erstes Sich-Sammeln. Denn es geht um das Big Picture, die Strategie.
Wo wollen Sie hin?
Ob reduzieren, konzentrieren oder ausbauen: Wo kann Ihr Produkt noch besser werden? Erkennen Sie die Vorlieben Ihre Kunden von übermorgen schon heute: Was vermissen die Kunden des Marktführers? Googeln Sie neue Länder auf Englisch: Welche Geschäftsmodelle nutzen Sie? Was machen andere Branchen zu Hause richtig?
Die Marktsegmentierung kennen Sie bereits. Aldi, Lidl und Co machen es vor, dass Discount (Masse, indirekter Angriff des Marktführers) und Premium (Klasse, direkter Angriff) keine Gegensätze sind. Da geht es um die Marke, die klar statt querliegen sollte. Dann kommt der ganze Kleinkram.
Organisation ist die halbe Miete, so ein geflügeltes Wort. Change-Management ist heute an der Tagesordnung. Zum Schluss das Guerilla-Marketing, dass Sie unbewusst schon längst praktizieren, indem Sie zum Beispiel einem Freund von Ihrem Unternehmen erzählen. Wichtig ist, nun dies zu professionalisieren. Sie haben einiges zu sagen! Auch kleine Unternehmen, lieb genannt KMU, haben gute Chancen auf dem globalen Markt!
Sie wollen coole Produkte mit Plan. Mischen Sie die Karten bekannter Modelle neu: Schaffen Sie Bindestrich-Strategien, die Ihr Business transformieren. Folgende Ansätze können dabei helfen:
- Unkonventionelle Vertriebskanäle finden: Erster sein! Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
- Klare Wertschöpfungsketten basteln: Neues Geschäftsmodell! Von den Konkurrenten und Kunden lernen.
- Kosten transparent machen: Das habe ich vor! Zu Kunden und Kollegen fair und nett sein. Der Bumerang kommt zurück.
- Mit neuen Partnern kooperieren: Narbe-Speiche-System. Effizientere Hebel für Marketing und Produktion nutzen.
- Attraktive Nischen am Gesamtmarkt: Brille ab, Augen auf! Nicht nur besser sein, sondern anders und schräg wie attraktiv.
Lesen Sie in Kürze im dritten Teil dieser 12-teiligen Artikelserie, wie Sie den Fuß in die Tür Ihres Kunden kriegen, seine Bedürfnisse kapieren. Sie streben nach einem Einklang von dem, was wir alle wollen und dem, was Sie tatsächlich tun. Die Paradigmen effizienter Kommunikation sind. Um zum ersten Teil dieser Serie zu gelangen, klicken Sie bitte hier.
Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de