VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
WMC Wendeler Marketing Consulting
Pressemitteilung

Marketing-Tipps: Marketing-Mix im Stresstest

Für viele Unternehmen ist die richtige Zusammensetzung und Mischung der vier Instrumente ( Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik) ein schwieriges Thema. Kostspielige Marketing-Flops sind die Folge.
(PM) Kln, 17.05.2011 - Die Marketingberatung WMC hat jetzt eine Checkliste verffentlicht, womit die Strken und Schwchen im Marketing-Mix schnell und einfach identifiziert werden knnen.

Die Grundlagen des Marketing-Mix werden in der Marketingstrategie geschaffen. Das klassische Modell von Jerome McCarthy arbeitet mit vier Ps: Product, Price, Promotion und Place. In verschiedenen Weiterentwicklungen werden zustzliche P’s verwendet. Diese neuen Instrumente wie Personnel, Processes, Physical Facilities, Public Relation, Pamper u.v.a.m. sind fr spezielle Aufgabenstellungen hilfreich, fr das „normale“ Unternehmen reichen aber die Klassiker vollkommen aus.

Die klassischen vier P’s beinhalten Schlsselfragen zu den Grundvoraussetzungen, die ein Produkt- oder Leistungsangebot im Markt und gegenber den Konkurrenten erfllen muss, um erfolgreich zu sein:

Produktmix (Product): Welche Eigenschaften mssen die Produkte/Leistungen des Unternehmen aufweisen, um den Bedrfnissen der Kunden gerecht zu werden und im Konkurrenzkampf bestehen zu knnen?

Preismix (Price): Wie mssen Preis und Konditionen der Produkte/Leistungen angelegt sein, damit sie vom Kunden akzeptiert werden und im Konkurrenzkampf bestehen knnen?

Distributionsmix (Place): Wie kommen die Produkte/Leistungen mglichst einfach, schnell und kostengnstig zum Kunden (und mglichst besser, schneller und preiswerter als die Konkurrenten)?

Kommunikationsmix (Promotion): Wie kann das Unternehmen mglichst schnell mglichst viele Konsumen ten auf die Produkte/Leistungen aufmerksam machen und als Kunden gewinnen (und mglichst besser, schneller und preiswerter als die Konkurrenten)?

Jedes P untergliedert sich in zahlreiche Detailfragen, die im Marketing-Mix individuell gemischt und in Aktionen bzw. Kampagnen umgesetzt werden. Die Abstimmung der richtigen Mischung ist deshalb so schwierig, weil die beabsichtigte Wirkung nicht exakt vorbestimmt, sondern erst gemessen werden kann, wenn das entsprechende Budget bereits ausgegeben wurde. Fehler in den vier strategischen Elementen und im Marketing-Mix knnen Marketing-Flops in beachtlichen Ausmaen nach sich ziehen, die nicht selten gerade kleinere Unternehmen in existenzielle Krisen strzen knnen.

Mit der WMC-Checkliste Marketing-Mix knnen die Strken und Schwchen in einem Marketing-Mix schnell und einfach identifiziert werden, indem die Aussagen zu den vier P’s mit „Stimmt“ oder „Stimmt nicht“ beantwortet werden. Jedes „Stimmt“ steht fr eine Strke im Marketing-Mix, jedes „Stimmt nicht“ kennzeichnet eine Schwachstelle im Marketing-Mix.

Die WMC-Checkliste Marketing-Mix kann kostenlos unter www.wemarcon.de/checklisten/checkliste-marketing-mix.html per eMail angefordert werden.
PRESSEKONTAKT
WMC Wendeler Marketing Consulting
Volker Wendeler
Wittgensteinstraße
50931 Köln
+49-221-403157
E-Mail senden
ZUM AUTOR
�BER WMC WENDELER MARKETING CONSULTING

WMC Wendeler Marketing Consulting berät und unterstützt Führungskräfte. Das Leistungsangebot von WMC umfasst Strategieberatung, Marketingberatung, Analysen und einen Online-Shop mit Checklisten und Leitfäden. Kunden und ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
WMC Wendeler Marketing Consulting
Wittgensteinstrae
50931 Kln
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG