punto.1 - Strategisches Marketing, Projekt und Demographie Management -

Marketing Projekt Management - die Chance für KMU, Schritt zu halten mit dem permanenten Wandel

(PM) , 14.08.2008 - Köln, 15. August 2008 - Produkte und Märkte verändern sich immer schneller. Produktionsabläufe und Geschäfts-Modelle werden komplexer und dynamischer. Für Unternehmen wird es zunehmend schwieriger Schritt zu halten, da Kunden immer besser informiert und anspruchsvoller sind. KMU sind gefordert, zeitnah und flexibel, vor allem aber bedarfsgerecht zu reagieren. punto.1 macht Unternehmen mit „Marketing auf Abruf“ fit für die Zukunft.

In Zeiten permanenten Wandels benötigen kleine, mittelständische Unternehmen (KMU) einen Aktionsspielraum, der es ihnen ermöglicht, flexibel und bedarfsgerecht, vor allem aber ergebnis-orientiert zu agieren. „In Umfragen wird Marketing von Führungskräften oft als Motor für mehr Wachstum umschrieben“, so Dipl.-Kfm. Ursula Liphardt, Ideengeberin von punto.1. “In der Realität wird dann das „bisschen“ Marketing meist in Personalunion mit Vertrieb oder sogar der Geschäftsführung gemacht.“ Kommt es in Unternehmen zu Engpässen, werden meist Abstriche im Marketing gemacht.

„Dieses „stop+go Marketing“ hat fatale Folgen für die Unternehmen“, weis Ursula Liphardt aus ihrer langjährigen Marketingerfahrung zu berichten. Bekanntermaßen braucht Marketing Kontinuität und Ausdauer. Die Praxis zeigt jedoch, dass die Entscheidung, sich einen Marketing Manager zu leisten, meist zu lang herausgezögert wird. Unternehmen, die etwas im Markt bewegen möchten, nehmen sich damit die Chance, ihr Potenzial in vollem Umfang auszuschöpfen.

Kreative Lösung „Marketing auf Abruf“
„Auf Marketing zu verzichten, ist ein Luxus, den sich kein Unternehmen heute mehr leisten kann“, er-gänzt Ursula Liphardt. „Daher sollten gerade KMU von der Möglichkeit Gebrauch machen, viel mehr mit Projekt Management zu arbeiten.“ Aus diesem Grund bietet punto.1 „Marketing auf Aufruf“. So können Unternehmen Marketing Know how für den Einsatz vor Ort bedarfsgerecht abrufen. Das Unternehmen entscheidet, ob es für einen bestimmten Zeitraum einen Marketing Manager im Vollzeit-einsatz benötigt oder ob es im Moment für das Unternehmen besser ist, einen Einsatz von 1, 2 Tagen pro Woche abzurufen.
Die Gründe für den Abruf externer Marketing Unterstützung sind vielfältig. Oft geht es darum, die Effizienz zu steigern oder die Qualität zu erhöhen oder das Know how zu erweitern. Die Kosten zu senken, Entlastung zu finden und dabei keine Zeit zu verlieren werden ebenso genannt wie auch der Wunsch nach einem Sparringpartner, der dem Unternehmen den Spiegel vorhält.
punto.1 - Strategisches Marketing, Projekt und Demographie Management -