VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Henning Horn PR
Pressemitteilung

Marken-Planspiel für Unternehmen wird international - Visualis gewinnt Partner für »internal Brand Gaming« in Österreich

(PM) , 25.03.2009 - Pforzheim, Mrz 2009 – Die Visualis Kommunikationsagentur fr Brandbuilding arbeitet knftig beim Vertrieb ihres Workshop-Konzepts internal Brand Gaming (iBG) mit der Pro Management Quadrat (proM2) zusammen. Die Wiener Unternehmensberater werden den von Visualis entwickelten spielerischen Ansatz zur strategischen Markenentwicklung als Lizenznehmer in sterreich, Slowenien und Kroatien, Serbien und Ungarn vermarkten.

„Mit dem Change-Management-Berater Christian Reitterer und seinem Team von proM2 zusammenzuarbeiten, ist fr uns ideal,“ erlutert Helge Pino Ulrich, Geschftsfhrender Gesellschafter und kreativer Kopf von Visualis, „sein Anspruch Verstndnis, Vernderung, Verantwortung deckt sich mit den Zielen des iBG-Workshops. Und wir bekommen auf diesem Weg Kontakt zu fr uns neuen Mrkten in sterreich und Sdosteuropa.“ Reitterer gilt in sterreich unter anderem als Marketing-Experte zum Thema Employer Branding. „Alle Beteiligten in einem Unternehmen mssen sich persnlich in den Strategien wieder finden,“ sagt Christian Reitterer. Erst die Umsetzung der Konzepte, die Abstimmung von Details und die entsprechende Kommunikation fhren dazu, dass Mitarbeiter die Vernderungen verinnerlichen – und gegenber Dritten vertreten knnen. „Das bringt den entscheidenden Schritt nach vorn,“ erklrt Reitterer, „ und dazu leistet iBG einen wertvollen Beitrag.“

Internal Brand Gaming richtet sich an Unternehmer, Fhrungskrfte und Mitarbeiter gleichermaen. Denn deren Verstndnis von Positionierung,
Strategie und ihrer eigenen Rolle im Prozess der Markenentwicklung ist in der Regel sehr unterschiedlich ausgeprgt. Das neue Instrument iBG nutzt das von BWL-Simulationen bekannte und erfolgreiche Prinzip des spielerischen Verstehens fokussiert auf Markenstrategie und –entwicklung. Jeder einzelne Teilnehmer lernt dabei, welche wirtschaftliche Bedeutung die Marke hat, fr welche Werte sie steht, welche berlegungen hinter der eigenen Markenpositionierung stecken und wie er selbst markenrelevant handeln und so zum Unternehmenserfolg beitragen kann. „Nichts bleibt so gut im Gedchtnis haften wie das im Spiel Erlebte,“ wei Ulrich, der iBG mit dem Planspielexperten Cornelius Geiger konzipiert hat. „Das haben wir bei der Entwicklung vor Augen gehabt: eine Marke spielend verstehen und erfahren.“

Die 1994 von den Brdern Sven und Helge Pino Ulrich gegrndete Agentur Visualis konzipiert, gestaltet und kommuniziert die Marken ihrer Auftraggeber so, dass sie nicht nur gesehen, sondern erlebt werden. Visualis setzt eigene Werkzeuge zur Entwicklung und Umsetzung von Markenstrategien ein. Die Corporate Story und die archetypische Markenpositionierung ergnzen den Planspiel-Workshop iBG.

Das auf Change-Management spezialisierte Unternehmen proM2 bietet Ausbildung, Training und Coachings an. Christian Reitterer, Grnder und Geschftsfhrender Gesellschafter von proM2, bringt Erfahrung aus dem Management der nationalen und internationalen Markenartikelindustrie mit. Seine Arbeit wurde vielfach ausgezeichnet, zum Beispiel dreimal mit dem EFFIE, dem Print Oskar.

Zu den Kunden von proM2 gehren unter anderem UNIQA, InterContinental Hotels, Bosch Haushaltsgerte, Vienna Insurance Group, Coca Cola HBC, Danone, Dr. Oetker, Eckes-Granini, Ferrero, Head, Henkel, Iglo, Kellogg, Stieglbrauerei, Unilever.

Die Referenzliste von Visualis reicht von Marken wie Mercedes Benz, L'Oral-Vichy, Faberg, Margarete Steiff, Komet Group, Aigner, Hugo Boss bis zu Texas Instruments. Die Agentur gehrt zum Expertennetzwerk The Branding Group, das fr Auftraggeber im In- und Ausland arbeitet.

Nhere Information: www.visualis.de, http://www.pro-m.eu;

VISUALIS GmbH, Kommunikationsagentur fr Brandbuilding, Beate Bantzhaff, Friedenstrae 87, 75173 Pforzheim, T 07231 92 10 24, b.bantzhaff@visualis.de;

Pressekontakt:
Henning Horn PR, T 07141 6 48 66 24, info@henninghorn.info
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Henning Horn PR
Solitudestrae 49/3
71638 Ludwigsburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG