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Pressemitteilung

Brandjacking Index: Internetkriminelle feiern lukratives Jahr 2008

(PM) , 09.03.2009 - Zunehmende Schdigung fhrender Marken +++ 80 % der Missbrauchs-Sites bestehen dauerhaft +++
Cybersquatting bleibt Mittel der Wahl

Eschborn, 9. Mrz 2009 – Laut aktuellem Brandjacking Index, der regelmigen Studie von MarkMonitor zum Markenmissbrauch im Internet, hat die Schdigung fhrender Marken im abgelaufenen Jahr weiter zugenommen. Die Studie zeigt zudem, dass 80 % der Internetseiten, auf denen bereits 2007 Markenmissbrauch stattfand, auch heute noch aktiv sind. MarkMonitor erwartet, dass 2009 die Angriffe sowohl hinsichtlich ihrer internationalen Ausdehnung als auch in ihrer Komplexitt weiter zunehmen werden.

Die Konsequenz: Markeninhaber mssen entschiedener gegen Internetkriminelle vorgehen.

Cybersquatting war 2008 mit einem Zuwachs von 18 % bereits zum zweiten Mal das Mittel der Wahl im Online-Betrug. Bei dieser Methode des Markenmissbrauchs werden Domain-Namen registriert, die einen Markenamen, einen Slogan oder ein Handelszeichen beinhalten, an dem der Registrant keine Rechte hat. Gesamt ist der Markenmissbrauch in allen Branchen gestiegen, so auch in der Bekleidungs-, High Tech- und Medienindustrie. Zudem weiteten die Phisher ihre Ziele aus: 444 Unternehmen wurden erstmals Opfer indem ihre (Marken-)Namen fr die Durchfhrung von Phishing-Angriffen eingesetzt wurden.

MarkMonitor Brandjacking Index 2008 – „The Year in Review“ beantwortet die Frage, wie sich die Online-Bedrohungen fr Unternehmensmarken ber die vier Quartale 2008 entwickelt haben. Der Brandjacking Index analysiert Trends und zeigt auf, wie die international bekanntesten Marken missbraucht werden und in welchen Branchen die grten Schden entstehen. Die Studie untersucht die Entwicklungen verschiedener Missbrauchsarten von Cybersquatting, False Association, Pay-per-Click (PPC)-Missbrauch und Phishing bis hin zu anstigen Inhalten und Graumrkten.

„Der Missbrauch von Unternehmensmarken im Internet hat eine kritische Phase erreicht. Whrend einerseits neue Angriffe hinzukommen, bleiben gleichzeitig bereits bekannte Missbrauchsflle bestehen. Zusammengenommen erleiden Unternehmen so einen sprbaren Schaden an ihrem Ruf, geistigen Eigentum, ihren Kundenbeziehungen und schlielich ihren Einknften“, so Irfan Salim, President und CEO von MarkMonitor. „Die gute Nachricht: Markeneigentmer knnen diesem Treiben Einhalt gebieten. Unternehmen, die dem Missbrauch ihrer Marken erfolgreich begegnen, haben den Markenschutz zu den obersten Prioritten ihres Managements gemacht.“

Die Ergebnisse im berblick

Cybersquatting war mit einem Jahresplus von 18 % und 440.584 Fllen in Q4 im zweiten Jahr in Folge die hufigste Form des Markenmissbrauchs. Dabei werden die so genannten „Brandjacker“ immer professioneller und nutzen z.B. Best Practices zur Suchmaschinenoptimierung, um die Nutzer auf illegale oder unauthorisierte Seiten umzuleiten. Mit 86.837 bzw. 33.614 Fllen rangieren False Association und Pay-Per-Click-Missbrauch auf den Pltzen 2 und 3. Die Brandjacker setzen zunehmend auf „Blended Abuse“, also die Kombination von Cybersquatting und weitere Missbrauchsarten.

Auch E-Commerce-Vorflle (+ 46 % mit Jahreshoch von 24.589 in Q3) und der Missbrauch durch Verlinkung auf anstige Inhalte (+ 21 %) stiegen im Gesamtjahr 2008

In der Branchenbetrachtung stiegen die Missbruche in der Bekleidungsindustrie um 28 %, die in der Automobilindustrie um 21 %. Die Hochtechnologie verzeichnete ein Plus von 21 %, die Nahrungsmittelindustrie von 17 %. Am strksten betroffen ist die Medienindustrie (Jahresplus von 11 %, 43.832 Missbrauchsflle in Q4).

Nach Lndern rangiert Deutschland mit 9 % auf Platz 2 der fhrenden „Gastgeber“ von Brandjacking Websites. Platz 1 geht weiterhin an die USA (68 %), Grobritannien und Kanada (je 4 %) teilen sich den 3. Platz.
36 % aller Phishing-Seiten wurden in den USA gehostet, je 6 % in Russland, Sdkorea und Frankreich und 4 % in Deutschland.

Phisher konzentrieren sich auf neue vertikale Mrkte und arbeiten fokussierter. 444 Organisationen wurden im Gesamtjahr 2008 erstmals Opfer von Phishing-Angriffen. Die grte Phishing-Zunahme (+ 135 %) entfiel 2008 auf „andere Branchen“, d.h. Branchen, die nicht zu den klassischen Zielen wie Auktionsseiten, Einzelhandel/Dienstleistungen, Bezahl-Services oder sonstige Finanzdienstleister zhlen. Vom dritten auf das vierte Quartal 2008 stieg die Gesamtzahl der Phishing-Vorflle um 8 %, was einem Plus von 7 % entspricht vergleicht man Q4 2007 mit Q4 2008.

Die Phishing-Angriffe auf Bezahl-Services nahm im zweiten Halbjahr 2008 um 122 % zu; Angriffe gegen sonstige Finanzdienstleister um 51 %. MarkMonitor fhrt diese Ergebnisse auf die aktuelle Finanzkrise zurck. Aufgrund der Nutzung verbesserter Methoden und Technologien ist Phishing fr Finanzinstitutionen weiterhin die Top-Bedrohung ihrer Marken. Phishing-Angriffe auf Einzelhandels-/Dienstleistungsmarken sowie Auktionsseiten nahmen im zweiten Halbjahr 2008 dagegen ab: Einzelhandels-/Dienstleistungsmarken -83 % , Auktionsseiten -67 %.

Der vierteljhrliche Brandjacking Index ist ein unabhngiger Bericht von MarkMonitor. Er untersucht 30 Marken der von Interbrand gelisteten Top 100 und analysiert, in welchen Branchen Markenmissbrauch besonders hufig ist und welche aktuellen Tricks und Techniken – wie Cybersquatting, Phishing, False Association und Pay-Per-Click – die Cyberkriminellen jeweils einsetzen. Es werden keine persnlichen Daten verwendet. Analysiert werden rund 134 Millionen ffentlich zugngliche Daten. Die Phishing-Daten stammen von Feeds internationaler Internet Service Provider (ISPs), E-Mail Provider sowie anderer Partner. Seit November 2004 berprfte das Unternehmen Milliarden von Webseiten und verarbeitete rund 16 Millionen verdchtige Phishing-E-Mails tglich.

Fr den kompletten Brandjacking Index Report Winter 2008 oder Bildmaterial wenden Sie sich an Isabelle Lissel-Erhard, markmonitor@maisberger.com, Tel. +49-89-41 95 99-61. Gerne vermitteln wir auch einen Gesprchspartner von MarkMonitor fr weiterfhrende Informationen zum Thema.

ber MarkMonitor

MarkMonitor ist weltweit fhrend im Bereich Markenschutz fr Unternehmen und bietet umfassende Lsungen und Services zum Schutz von Marken, Ruf und Einkommen vor Risiken im Internet. Mit End-to-End-Lsungen, die die wachsende Bedrohung durch Betrug im Internet, Markenmissbrauch und unautorisierten Vertrieb adressieren, ermglicht MarkMonitor Unternehmen und ihren Kunden die sichere Nutzung des Internets. Der Zugriff des Unternehmens auf exklusive Daten sowie seine Echtzeit-Anwendungen zur Vorbeugung, Entdeckung und Reaktion bieten umfassenden Schutz vor den vielfltigen und sich stndig verndernden Risiken, denen Marken heute im Internet ausgesetzt sind. Weitere Informationen finden Sie auf www.markmonitor.com.

MarkMonitor

Dieter Wichmann
Sales Manager Central Europe
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T: +49-6196-400-120
F: +49-6196-400-910
M: +49-171-374 22 82
E-Mail: dieter.wichmann(at)markmonitor.com
Internet: www.markmonitor.com

Maisberger – Gesellschaft fr strategische Unternehmenskommunikation mbH
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Kirchenstrae 15
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Tel.: +49-89-41 95 99-61 und -77
Fax: +49-89-41 95 99-12
E-Mail: markmonitor(at)maisberger.com
Internet: www.maisberger
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