VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
NeueNachricht
Pressemitteilung

Manager fordern 24 Stunden-Kundenservice

(PM) , 30.10.2008 - Stndige Erreichbarkeit im Internetzeitalter unverzichtbar

Hannover - 91 Prozent der Manager europischer Unternehmen wrden Lieferanten den Vorzug geben, die einen 24 Stunden-Service bieten. Das berichtet die Fachzeitschrift TeleTalk www.teletalk.de. Und fast ebenso viele wren bereit, fr einen solchen Rund-um-die-Uhr-Service mehr zu bezahlen. Allerdings bieten nur 17 Prozent der Unternehmen, in denen die befragten Manager arbeiten, einen 24 Stunden-Service an. Das sind Ergebnisse einer Umfrage im Auftrag des TK-Anbieters Avaya www.avaya.de, fr die 3.000 Manager in Deutschland, Frankreich, Italien, Russland, Spanien und Grobritannien befragt wurden.

Auf die Frage, welches Medium den besten Kundenservice ermglicht, gaben 70 Prozent der Befragten an, dass sich das Telefon dazu am besten eignet, gefolgt von E-Mails und persnlichen Kontakten. Lediglich 18 Prozent senden Faxe und nur noch 10 Prozent schreiben Briefe. „Die Studie ist eine Steilvorlage fr die telefonische Selbstbedienung , denn welches Unternehmen kann es sich leisten einen 24-Stunden-Service zu bieten. Sprachdialogsysteme eignen sich hervorragend fr einen Service auerhalb der Broffnungszeiten. Derzeit werden jedoch die Mglichkeiten fr eine Automatisierung viel zu selten genutzt, etwa bei Bestell-Hotlines“, moniert Voice Days-Sprecher Bernhard Steimel.

Im Geschftskundenverkehr kommen nach der jhrlich durchgefhrte Studie der Brancheninitiative Voice Business www.voicedays.de nur knapp fnf bis zehn Prozent der bekannten Sprachapplikationen zum Einsatz. „Das ist nicht nachvollziehbar. Es gibt sogar Unternehmen, die auerhalb der Geschftszeiten mit profanen Ansagetexten oder Anrufbeantworter glnzen. Im Internetzeitalter mssen Firmen aber fr Privat- und Geschftskunden stndig erreichbar sein. Kostengnstig umsetzbar ist das nur mit Sprachcomputern“, resmiert Steimel. Praxisbeispiele knne man unter www.voice-community.de/index.aspx?page=14n abrufen.

Siehe auch:
www.absatzwirtschaft-biznet.de/websrv/zcPDFgen/zcPDFgen.php?docType=ga&docID=3169
www.pressetext.at/pte.mc?pte=080708025
www.computerwoche.de/knowledge_center/it_strategie/1868255/
www.abseits.de/weblog/2008/04/der-beste-service-ist-kein-service.html
www.marketingguerilla.net/2008/07/30/der-beste-service-ist-kein-service/
www.ne-na.de/A556D3/nena/NENA_NEU.nsf/0/5F4B6F8D67617F04C1257465004E27E7?OpenDocument

Redaktion
NeueNachricht
Gunnar Sohn
Ettighoffer Strae 26 A
53123 Bonn
Tel: 0228 – 620 44 74
Fax: 0228 – 620 44 75
Mobil: 0177 620 44 74
medienbuero@sohn.de
www.ne-na.de
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
NeueNachricht
Ettighofferstr. 26a
53123 Bonn
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG