Um im Job jederzeit konzentriert und leistungsfähig zu sein, braucht man einen gesunden Schlaf in der Nacht. Schlafstörungen sind mittlerweile aber ein verbreitetes Phänomen.
(PM) Leverkusen, 24.06.2010 - Um im Job jederzeit konzentriert und leistungsfähig zu sein, braucht man einen gesunden Schlaf in der Nacht. Schlafstörungen sind mittlerweile aber ein verbreitetes Phänomen. Cubiculum (Lat.: Schlafraum) bietet wissenschaftlich fundierte Beratung für optimierten Schlaf speziell für die Zielgruppe der beruflich stark geforderten Manager.
Dirk Fischer, Inhaber und Geschäftsführer von Cubiculum, unterstreicht die wichtige Funktion von gesundem Schlaf und hat einen mehrstufigen Test entwickelt, der auf Basis von wissenschaftlichen Methoden und Erkenntnissen Ansätze entwickelt, das individuelle Schlafverhalten zu verbessern und zu optimieren.
Leitfaden für Analyse und Beratung ist der speziell von ihm für Cubiculum entwickelte Fragebogen. Der Einstieg erfolgt über die Abfrage der persönlichen Schlafgewohnheiten und Bedürfnisse. Danach schließt sich die optische Erfassung der Körperbiometrie an, bei der alle schlaftechnisch relevanten Körpermaße wie Schulter, Taille, Knie gemessen werden. Wichtige Basisdaten für die optimale Lattenrosteinstellung. Im nächsten Schritt darf man sich auf acht verschiedene Matrazen mit unterschiedlichen Härtegraden und Materialien legen. Per Sensor wird die Körperstatik und das Zusammenspiel von Körper und Material ausgewertet und dreidimensional auf einem Bildschirm sichtbar gemacht. Daraus kann man schnell ableiten, welche Unterlage optimale Schlafbedingungen unterstützt. Eine Lasermessung zur Etablierung einer optimalen Seitenlage rundet die Analyse der individuell besten Schlaflage ab. Im nächsten Schritt schliessen sich auf Wunsch noch eine Allergie- und Materialunverträglichkeitsmessung mittels Biotensor an. Das ganzheitliche Beratungsprogramm ermöglicht auch eine geopatische Messung am Schlafplatz selbst und die Elektrosmoganalyse.
"Gerade für Menschen, die tagtäglich hohen beruflichen und persönlichen Belastungen ausgesetzt sind, im Job aber jederzeit topfit sein müssen, bietet die Optimierung der täglichen Schlafphase wichtige Leistungspotentiale." sagt Dirk Fischer, der sich augenzwinkernd auch als "Schlaf-Tuner" bezeichnet. Anfang diesen Jahres wurde er von einer großen Fachzeitschrift für sein erfolgreiches Beratungskonzept ausgezeichnet.
Mehr Tipps zum Thema Energie-Schlaf finden Sie unter www.energie-schlaf.de .