14.04.2011 - „Training on the job“ und „Learning by doing“? Diese Zeiten sind längst vorbei. Immer mehr Unternehmen setzen auf langfristig angelegte und gut ... mehr
23.03.2011 - Auch in erfolgreichen Unternehmen entstehen oft Konfliktsituationen, in denen sich einzelne Menschen befinden oder in die gleich mehrere Personen ... mehr
11.01.2008 -
Untersuchungen zufolgen verbringen Führungskräfte 80 Prozent ihrer Arbeitszeit mit Kommunikation. Um in Führungspositionen bestehen zu können, reichen ... mehr
07.11.2007 -
Lesen Sie im zweiten Teil diesen zweiteiligen Beitrags über psychologische Hintergründe der Arbeitssucht in Management und Beruf, zum richtigen Umgang ... mehr
31.10.2007 - "Leiden, das nicht spricht, presst das beladene Herz, bis dass es bricht.", heißt es in Macbeth. In unserer von Leistungs- und Veränderungsdruck geprägten ... mehr
17.08.2007 -
Viele Menschen haben das Gefühl, nicht genug Zeit zu haben - und das, obschon der Tag für jeden Menschen gleich viel Stunden zur mehr oder weniger ... mehr
09.08.2007 - Sowohl beruflich als auch privat sehen sich immer mehr Menschen mit der Herausforderung konfrontiert, immer mehr Aufgaben in immer kürzerer Zeit unter ... mehr
26.06.2007 -
Eine unserer größten Befürchtungen besteht darin, in unserem Verhalten von anderen beeinflusst zu werden, ohne dass wir es merken. Wie kann man sich vor ... mehr
18.06.2007 -
Konflikte haben immer auch eine positive Seite, so Diplom-Pädagoge und Konfliktmanagement-Trainer Meinolf Friederici. Denn wenn Konflikte richtig ... mehr
04.05.2007 -
Gedanken bestimmen unsere Gefühle und unsere Gefühle auch unsere Kommunikation. Sich der Gedanken und Gefühle bewusst zu werden, geht nicht von heute auf ... mehr