Madeira: Individueller Urlaub auf einer der schönsten Inseln Europas

(PM) Deutschland, 10.04.2012 - Madeira, die Blumeninsel im Atlantik, ist von faszinierender Schönheit. Die Insel liegt über 950 Kilometer südwestlich von Lissabon weit im Atlantik vor Afrika, gehört aber zu Portugal. Eigentlich ist Die Insel die Spitze eines sehr hohen, aus dem Atlantik herausragenden Vulkans.

Madeira, mit seiner einzigartigen Landschaft und Vegetation ist bei Naturfreunden besonders beliebt. Nahezu die ganze Insel hat Gebirgs- und zu großen Teilen auch Hochgebirgscharakter. Kombiniert mit den fantastischen Ausblicken auf den Atlantik entstehen faszinierende Eindrücke und Kontraste, die Madeira schon früh berühmt gemacht haben.

Darüber hinaus zieht das milde Klima, in dem die Temperaturen auch im Winter selten unter 17°C fallen, viele Menschen an, die sich im europäischen Winter auch oft eine längere Auszeit gönnen. Auch das Wasser hat dank des warmen Golfstroms fast immer angenehme Badetemperaturen. Nicht umsonst wird Madeira die Insel des ewigen Frühlings genannt - hier blüht es das ganze Jahr.

Auf Madeira findet man noch nahezu unberührte Regionen. Manche hoch gelegene Pfade neben den Levadas muten an, als wurden sie vergessen und sind seit langem nicht betreten worden. Der Grund dafür ist die Üppigkeit der Vegetation, die zwischen meterhohen Wasserfällen Gedanken an ein Paradies aufkommen lassen. Während man in geringeren Höhen blühende Zitronen- und Apfelsinenbäume sowie Bananenstauden bewundern kann, findet man oben seltene Farne, Moose und manchmal wilde Orchideen. Steile vulkanische, von Wind und Wasser ausgesetzte Schluchten zeugen von der Urgewalt der Natur. Die verschiedenen Vegetationszyklen unterschiedlicher Pflanzenarten bewirken ständig wechselnde wunderbare botanische Farbenspiele und Ansichten.

Obwohl die die Insel insgesamt touristisch erschlossen ist, sind Massentourismus und Hotelburgen dort nicht zu finden. Lediglich in Funchal, der Inselhauptstadt befinden sich einige, aber harmonisch in den Verlauf der Küsten eingepasst. Auf der Insel findet man sehr schöne kleine traditionelle Hotel und Pensionen.

Individuell charakteristisch und dabei komfortabel wohnt man in Ferienwohnungen und Ferienhäusern die sich in urbaner und landschaftlich schöner Umgebung befinden. Auf der Internetseite www.madeirasol.com finden Sie eine großartige Auswahl unterschiedlicher Ferienwohnungen mit Charme und Stil, genau nach Ihren individuellen Wünschen. Egal, ob in der Hauptstadt Funchal, einem kleinen Fischerort oder einfach in der Landschaft mit fantastischer Rundum-Aussicht: Madeira ist einfach wunderbar.

Aktiv im Urlaub: Madeira erwandern

Madeira bietet unvergessliche Natureindrücke, die sonst nirgendwo zu erleben sind. Um diese voll zu genießen ist Wandern quasi ein „Muss“. Viele Landschaften lassen sich nicht mit Auto oder Rad erkunden, dafür ist Madeira viel zu bergig.
Herr Andreas Lietzow
Am Hohen Weg 10