Pressemitteilung, 05.04.2011 - 14:47 Uhr
Perspektive Mittelstand
MÜLLER-GRUPPE konsolidiert Unternehmens-IT mit abas-ERP
Ein ERP-System für alle Standorte
(PM) Karlsruhe, 05.04.2011 - Als im Jahr 2009 bei der international tätigen MÜLLER-GRUPPE ein umfangreiches Upgrade der IT-Landschaft anstand, entschloss sich das Unternehmen lieber gleich in ein zukunftsfähiges und hochintegriertes neues ERP-System zu investieren. Die neue Software sollte vor allem die Konzernkonsolidierung vorantreiben, international eingesetzt werden können, sowohl Einzelfertigung als auch Serienfertigung unterstützen, mehrbranchenfähig und leicht zu customizen sein, ohne dabei die Fähigkeit zum Upgrade zu verlieren. Qualität, Umwelt, SicherheitDie MÜLLER-GRUPPE besteht aus sechs Unternehmen und ist auf Industrieverpackungen und Produkthandling mit System spezialisiert. Qualität, Umwelt und Sicherheit ist das Credo der Unternehmensgruppe, die ein breites Anforderungsspektrum für Verpackungen aus Pharma, Chemie, Hygiene, Kosmetik, Aromen und Riechstoffe, Lebensmittel, Mineralöl, Farben und Lacke, Halbleiterindustrie, Lagerung und Distribution bedient.Strukturierte Software-AuswahlDie Unternehmens-IT bestand bis 2010 aus vielen voneinander unabhängigen Anwendungen, die seit geraumer Zeit nicht mehr upgegradet worden sind. Um die Lösung an allen Standorten der MÜLLER-GRUPPE wieder auf den neuesten Stand zu bringen, entschloss sich das Unternehmen Mitte 2009, nach einem neuen, integrierten ERP-System zu suchen. Die Verpackungsspezialisten gingen dabei strukturiert und gewissenhaft vor. Nachdem die in Frage kommenden Anbieter alle Standorte der Müllergruppe besichtigt und das Pflichtenheft ausgefüllt hatten, ließ man sich in zwei Workshops die jeweiligen Lösungen der Anbieter zu den Schlüssel-Anforderungen des Unternehmens präsentieren. Dabei sollte auch der Mehrwert, den die Investition bringen würde, herausgearbeitet werden. Vor allem die Konzernkonsolidierung, Mehrbranchenfähigkeit und die Möglichkeit die Software selbst zu customizen ohne dabei die Fähigkeit zum Upgrade zu verlieren, waren für Müller besonders wichtige Punkte. Darüber hinaus sollte das ERP-System international einsetzbar sein und sowohl Einzelfertigung als auch Serienfertigung unterstützen.Bytics erhält mit der abas-Business-Software den ZuschlagIn der Firma Bytics und der abas-Business-Software fand Müller die optimale Lösung zur Umsetzung seiner IT-Anforderungen. Der Standort im deutschen Rheinfelden wird von der ABAS Projektierung Freiburg betreut. Die abas-Gruppe konnte im Auswahlprozess besonders mit ihrer praktischen Erfahrung aus vielen internationalen ERP-Projekten punkten.100 % NutzungsgradZukünftig werden 105 Concurrent User an allen sechs Standorten der Müller-Gruppe mit allen Funktionsbereichen des ERP-Systems arbeiten. Darüber hinaus kommen noch 20 BDE-Lizenzen, eine Projektverwaltung, ein ePos Konfigurator und ein integriertes Dokumentenmanagement-System zum Einsatz. Zur Nutzung einer mobilen Lagerhaltung und BDE-Buchungsmasken wird abas-eB, ein in der Business-Software enthaltenes eBusiness-System, implementiert. Als Workflow-Plattform dient zukünftig ein im Standard-ERP integriertes Portal.Effiziente Software-ImplementierungDie Implementierung der ERP-Software erfolgt mit einer von der ABAS Projektierung entwickelten Einführungsmethodik, in der der Anwender von Anfang an mit eingebunden wird. So lernen die Key-User aus allen Unternehmensbereichen erst den Software-Standard kennen. Wenn dann Key-User und Implementierungspartner die gleiche Sprache sprechen, wird die bisherige Unternehmens-IT überprüft. Gutes wird übernommen und Schwächen werden optimiert. Die aus diesem Prozess gewonnenen Erkenntnisse verschlanken die Software und Organisation zu einer effizienten Einheit. Und dies dauerhaft, denn auch nach dem Echtstart wird die ERP-Software immer wieder an die individuellen Anforderungen angepasst, was dann den kontinuierlichen Verbesserungsprozess bei der Müller Unternehmensgruppe maßgeblich unterstützen wird. Der Implementierungspartner Bytics verfügt über das nötige Fachwissen und die Fachkompetenz, die Einführung der ERP-Software über mehrere Standorte und mit unterschiedlichen Business-Aktivitäten effizient zum Echtstart zu bringen. Geplant sind auch die Einführung eines Business-Analyzer, einer Feinplanung und die Integration eines CAD-Systems.


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Produktbroschüre abas-ERP (PDF, 2,30 MB)

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ÜBER ABAS SOFTWARE AG

Mehr als 2.800 Kunden mit rund 90.000 Anwendern arbeiten mit der abas Business Suite. Die umfangreichen Funktionen von Vertrieb über Kalkulation, Beschaffung oder Produktion, über Supply-Chain-Abwicklung und Servicemanagement bis hin zu Rechnungswesen und Controlling helfen abas Kunden, schnell auf veränderte Anforderungen zu reagieren und unternehmensinterne- und übergreifende Prozesse zu beschleunigen. Ein B2B-Webshop und eine B2C-Webshopschnittstelle ergänzen das umfangreiche Portfolio von abas. Weitere, über die reine ERP-Kernfunktionalität hinausgehende Applikationen, z.B. Business Intelligence (BI) und Feinplanung, werden zusätzlich im Standardlieferumfang von abas bereitgestellt. Anwendungen wie Dokumenten-Management-System (DMS) und Projektmanagement sind ebenfalls erhältlich.


ÜBER ABAS SOFTWARE AG

abas bietet dem Mittelstand die besten internationalen ERP-Projekte 360 IT-Profis unter dem Dach der abas Software AG und rund 600 im Verbund der 41 abas Vertriebs- und Implementierungspartner realisieren in 28 Ländern unter Berücksichtigung der lokalen, rechtlichen, kulturellen und sprachlichen Besonderheiten passgenaue ERP-Lösungen. abas unterstützt Interessenten schon im Software-Auswahlprozess effizient und verwendet die dort gewonnenen Ergebnisse bei der Einführung der abas Business Suite. Im Mittelpunkt der globalen Implementierungsmethodik abas GIM (Global Implementation Method) stehen die mit der Software-Einführung erwarteten Ziele, die im Einklang mit den verfügbaren Ressourcen und unter Einhaltung des Budget- und Zeitrahmens realisiert werden. Auch nach dem Echtstart optimiert abas kontinuierlich die Prozesse im Unternehmen und entfaltet so ständig zusätzlichen Nutzen für seine Anwender. Durch Qualifizierung der Vertriebs-, Implementierungspartner und der Mitarbeiter sichert abas seinen Kunden weltweit einheitliche, höchstmögliche Qualitätsstandards hinsichtlich Software, Projektmanagement und Customer Service. Die hohe Zufriedenheit der Anwender steht bei abas permanent im Fokus.