Pressemitteilung, 27.05.2011 - 14:16 Uhr
Perspektive Mittelstand
MURKELBÜHNE - Neuer Standort, neue Theaterkurse für Kinder und Jugendliche
Das Berliner Kinder & JugendTheater MURKELBÜHNE aus Prenzlauer Berg hat eine neue Proben- und Spielstätte gefunden: Ab Juni 2011 ist die Einrichtung in der Greifswalder Straße 88 in 10409 Berlin-Prenzlauer Berg zu finden.
(PM) Berlin, 27.05.2011 - Das Kinder & JugendTheater MURKELBÜHNE ist ein Kultur- und Bildungsprojekt in der übergreifenden Kinder-, Jugend- und Familienarbeit. SPIEL DOCH SELBER! - Das ist das Motto aller hier tätigen und spielenden Kinder und Jugendlichen (von 4+ bis Anfang 20, auch generationsübergreifende Projekte und Angebote). Das Theater arbeitet seit mehr als 17 Jahren und bestreitet gerade seine 18. Spielzeit zum Thema „GEBEN und NEHMEN“.Derzeit arbeiten ca. 180 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in 11 verschiedenen Theaterkursen, Workshops und Ensembles. Die langjährige Spiel- und Probenstätte im Kinder- und JugendKulturZentrum EliasHof musste aufgegeben werden, weil der Standort (eine ehemalige Schule) aufgrund stark steigender Schülerzahlen wieder zu einer Schule umfunktioniert wird. Nun wird das Theater umziehen und seine Arbeit erweitern.Ziel der weiteren Arbeit ist es, ein »JUNGES VOLKSTHEATER« in Berlin zu etablieren, in dem Kinder und Jugendliche mit professioneller Unterstützung selbständig Theater machen können, eigene Spielpläne entwickeln, Bühnenbilder und Kostüme entwerfen, Stücke schreiben und inszenieren, Musik machen oder auch Filme drehen.Es gibt Theaterkurse für Kinder wie „Theaterspiele“ für Menschen ab 4+, „Vorhang auf!“ für Menschen ab 6+, „Lust auf Theater?“ für Menschen ab 8+ oder „KinderTheaterEnsemble“ für Menschen ab 10+ .Und es gibt Theaterworkshops und Theaterkurse für Jugendliche wie „Theater im Ensemble“ für Menschen ab 12+, „Dramatisches Schreiben“ für Menschen ab 14+ oder „JugendTheaterEnsemble“ für Menschen ab 16+.Auch Schauspielunterricht gibt es für Jugendliche, die sich zum Beispiel auf eine Aufnahmeprüfung oder ein Casting vorbereiten wollen.Der neue Standort wird vom 24.06. – 26.06.2011 eröffnet. Im Rahmen eines kleinen Theaterspektakels präsentieren sich die Theaterkurse und Ensembles.Nähere Informationen und Anmeldungen unter www.spiel-doch-selber.de und telefonisch unter (030) 448 33 54.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Kinder & JugendTheater MURKELBÜHNE e.V.
Herr Matthias Kubusch
Greifswalder Straße 88
10409 Berlin
+49-30-448 33 54
info@spiel-doch-selber.de
www.spiel-doch-selber.de


ÜBER KINDER & JUGENDTHEATER MURKELBÜHNE

Das Kinder & JugendTheater Murkelbühne ist ein Kultur- und Bildungsprojekt in der übergreifenden Kinder-, Jugend- und Familienarbeit. Spiel doch selber! - Das ist das Motto aller hier tätigen und spielenden Kinder und Jugendlichen (von 4+ bis Anfang 20, auch generationsübergreifende Projekte und Angebote). Das Theater arbeitet seit mehr als 17 Jahren, bestreitet gerade seine 18. Spielzeit zum Thema „GEBEN und NEHMEN“. Über die regelmäßige und kontinuierliche Kurs- und Ensemblearbeit hinaus führt das Theater seit Jahren auch viele Kooperationsprojekte mit künstlerischen und pädagogischen Partnern durch (andere Kultureinrichtungen und/oder Schulen und Kitas). Zuletzt mit der Paul-und-Charlotte-Kniese-Schule in Berlin-Lichtenberg, an der behinderte und nicht behinderte Schüler/innen gemeinsam lernen, oder mit der Händel-Oberschule (Gymnasium) in Berlin-Friedrichshain. Es findet auch internationaler Austausch (Workshops und Kooperationen) statt. (z.B. Zürich und Biel / Schweiz, Budapest / Ungarn, Warschau / Polen, Japanisch-Deutsches-Zentrum Berlin…) Derzeit arbeiten ca. 180 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in 11 Kursen, Workshops, Projekten. In der MURKELBÜHNE arbeiten die Kinder und Jugendlichen unter künstlerischer und pädagogischer Anleitung weitestgehend selbstständig und eigenverantwortlich, entwickeln eigene Ideen und setzen sie auch um. Die professionelle Begleitung ist notwendig, ist Voraussetzung und Grundlage für intensives, provokantes, experimentelles und vor allem für unterhaltsames Theater. Die jungen Theatermacher können sich ausprobieren, sich entwickeln und gegenseitig voranbringen. Die Bühne bietet Platz und Freiraum für Menschen, die das Theater brauchen, um sich selbst zu probieren, sich auszutauschen, um Fragen zu stellen und eigene Parameter in der gesellschaftlichen Wertevielfalt zu entwickeln. Sie gibt aber auch die Möglichkeit denen, die sich konkret beruflich orientieren wollen und einen künstlerischen und/oder handwerklichen Beruf im Auge haben, der im/am Theater oder beim Film (und angrenzenden Bereichen) zu finden ist. (Berufsorientierung) Das Motto SPIEL DOCH SELBER! bezieht sich auch auf „Tanz doch selber! - Sing doch selber! – Film doch selber! – Denk doch selber! – Mach doch selber!“ Zielgruppen des Theaters (Akteure) sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 4 Jahren und Anfang 20. In den verschiedenen Kursen der Altersgruppen 4+ / 6+ / 8+ / 10+ 12+ / 14+ / 16+ / 18+ spielen derzeit ca. 180 Kinder und Jugendliche mit. Kontaktdaten: Kinder & JugendTheater MURKELBÜHNE Greifswalder Straße 88 10409 Berlin Ansprechpartner: Matthias Kubusch info@spiel-doch-selber.de www.spiel-doch-selber.de Telefon: +49 30 448 33 54