Die Wirksamkeit von Trainings und Beratung durch "Virtuelles Coaching" erhöhen
(PM) Hannover, 11.09.2009 - Nur 10-20% dessen, was im Training faktisch gelernt wird, wird längerfristig am Arbeitsplatz angewendet. Praxisbeispiele zeigen, dass sich der Wirkungsgrad von Trainings auf 50-60% steigern kann, wenn die Teilnehmer mit Hilfe des "Virtuellen TransferCoachings (VTC)" 10 Wochen nachbetreut werden. Das VTC ist eine Internetapplikation, die mittels gezielter Coachingfragen die Teilnehmer systematisch anleitet, konkrete Schritte der Praxisanwendung zu planen und zu überprüfen. Die Antworten, die sie schriftlich in das Internet-Tool eintragen, werden vom Trainer/Coach online gelesen und sind die Grundlage für anschließende (10-20 minütige) TelefonCoachings.
Ganz ähnlich funktioniert das "Virtuelle SelbstCoaching". Jede Coachingsitzung wird vom Coachee mit Hilfe des Internet-Tools und eines darauf aufbauenden TelefonCoachings nachbereitet. Auf diese Weise wird vermieden, dass der Lernfortschritt in der Zeit zwischen den Coachingsitzungen immer wieder deutlich absackt.
Das "Virtuelle FührungsCoaching" ist ein coachingbasiertes Trainingsprogramm, das Führungskräfte anleitet, erstens wie sie sich besser organisieren können und zweitens was sie tun müssen, damit ihre Mitarbeitergespräche - auch in Remote Teams (!) - effektiver werden.
Im Workshop wollen wir mit Ihnen die speziellen Anwendungsmethoden anhand von Beispielen aus dem Maschinenbau, der Finanzwirtschaft und der Telekommunikation durchsprechen. Ãœbergeordnete Gesichtspunkte sind:
1. Punktgenau-bedarfsgerechte Lern-Designs mit hoch-individuellen Lern-Schleifen
2. Kosten-Nutzen-Kalkulation
3. Bereitstellung einer Umsetzungsstruktur für Führungskräfte
4. Bereitstellung einer Beratungslogik für die Organisations- und Personalentwicklung
Weitere Informationen finden Sie im Web unter
www.mt-berater.ag