dieleutefürkommunikation AG

MLP führt umfassendes CRM-System mit Beratungshaus ec4u ein

(PM) , 29.07.2008 - Customer Relationship Management (CRM) für Finanzdienstleister

MLP, der führende unabhängige Finanz- und Vermögensberater für Akademiker, setzt auf SAP CRM. Mit dem Customer Relationship Management-System verwaltet das Beratungshaus nun sämtliche Kundendaten und steuert gleichzeitig Aktivitäten und Kampagnen. Die ec4u expert consulting ag übernahm die technische Projektleitung und implementierte die Lösung.

Karlsruhe, 28. Juli 2008 – Das Karlsruher Beratungshaus ec4u expert consulting ag hat bei dem unabhängigen Finanz- und Vermögensberater MLP die Customer Relationship Management (CRM)-Plattform SAP CRM eingeführt. Ziel des Projekts war, mit einer durchgängigen Lösung sämtliche Daten und Aktivitäten rund um den Kunden zu verwalten, zu analysieren, sowie personalisierte Marketingkampagnen durchzuführen. Klaus Strumberger, CIO MLP Finanzdienstleistungen AG: „Wir sehen CRM als ganzheitlichen strategischen Ansatz – das hat die ec4u von Anfang an verstanden und konsequent umgesetzt.“
Spezifische Anforderungen gab dabei das Geschäftsmodell von MLP vor: Neben der Zentrale in Wiesloch ist jede der über 250 Geschäftsstellen in Deutschland eine unabhängige Einheit mit selbstständigen Handelsvertretern. Um einen sicheren Zugriff auf das CRM-System zu gewährleisten, wurde ein differenziertes Rollen- und Rechtekonzept umgesetzt. Auch die Darstellungsanforderungen sind bei dem Finanz- und Vermögensberater umfangreich: MLP bildet bei jedem Kunden durchschnittlich 165 Attribute ab. Um diese komplexen Angaben zielgerichtet zu nutzen, greift der Berater nun auf die elektronische Kundenakte (EKA) zu. Sie versorgt ihn schnell und zuverlässig mit allen Antrags- und Vertragsdaten zum Kunden.
Dabei lassen sich die Daten, E-Mails oder Termine nicht nur direkt von den jeweiligen Anbietern elektronisch importieren sondern auch unmittelbar mit dem Kunden verknüpfen. Das System liefert dem Berater außerdem Aufhänger für Kundengespräche, indem es Gesprächsanlässe wie zum Beispiel auslaufende Verträge identifiziert und sie dem Berater automatisch als zu bearbeitende Aktivitäten zuweist.
Nicht zuletzt bietet die implementierte Lösung zahlreiche Funktionen in den Bereichen Analyse und Reporting, so dass sich die Geschäftspartner nach den verschiedensten Kriterien selektieren und Geschäftspotenziale identifizieren lassen. Diese Daten nutzt MLP wiederum für zentrale oder dezentrale Marketingkampagnen, die das CRM-System direkt unterstützt.

ec4u expert consulting ag
ec4u expert consulting ag mit Sitz in Karlsruhe, München, Wien und Zürich ist eines der marktführenden Unternehmen für Dienstleistungen und Software in den Bereichen Customer Relationship Management (CRM) und Business Communications Management (BCM) im deutschsprachigen Raum. Durch die gezielte Verbindung von Business- und IT-Expertise unterstützt ec4u große und mittelständische Unternehmen aller Branchen bei der Etablierung eines wettbewerbsüberlegenen Kundenbeziehungs- und Kommunikations-Managements. Dabei blickt das Unternehmen auf über 50 erfolgreiche CRM-Projekte und Implementierungen auf Basis von Oracle/Siebel CRM, SAP CRM und Microsoft CRM. Basierend auf einem praxiserprobten Leistungsansatz und der umfassenden Fach-, Methoden- und Branchenkompetenz des ec4u-Expertenteams begleitet ec4u ihre Kunden von der Konzeption bis zur Umsetzung ihrer CRM- und BCM-Vorhaben. Die Referenzliste des 2000 gegründeten Unternehmens umfasst u. a. Arcor, Bosch ST, Deutsche Bahn, Deutsche Telekom, EnBW, RWE, Vers IT, Swisscom Mobile und ZKB.

Bei Abdruck Belegexemplar oder E-Mail erbeten an:

Unternehmenskontakt:
ec4u expert consulting ag