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Pressemitteilung

Porsche-Tochter gibt Gas mit CRM von POOL4TOOL

(PM) , 30.05.2006 - Fr die Porsche IT-Tochter MHP - Mieschke Hofmann und Partner - ist Business Process Management ein Kernthema. Zur Optimierung der internen Prozesse hat MHP die ASP-Lsung POOL4TOOL eingefhrt Wien / Mnchen - 30. Mai 2006 - Das Prozess- und IT-Beratungsunternehmen MHP verzeichnet seit der Grndung im Mai 1996 ein kontinuierliches Wachstum. Durch die Beteiligung der Porsche AG im Jahr 1999 ist die MHP ein Unternehmen des Porsche Dienstleistungsbereiches und seit Anfang 2002 ein Tochterunternehmen der Porsche AG. Im engen Kundendialog erarbeitet MHP ganzheitliche, kundenspezifische Lsungen, auf die eine Vielzahl namhafter Unternehmen innerhalb und auerhalb der Automobilindustrie bauen. Um das weitere Wachstum mit strukturierten und transparenten Prozessen zu untersttzen, entschied sich die MHP fr die Implementierung der ASP-Lsung POOL4TOOL von Selected Services. Gleichzeitig ging die Porsche-Tochter eine Entwicklungspartnerschaft fr SAP add-ons im Bereich der Lieferantenanbindung fr die Prozesse Beschaffung, Entwicklung, Logistik und Qualittsmanagement mit dem sterreichischen Unternehmen ein. Ausschlaggebend fr die Wahl der Lsung waren die reibungslose Integration mit SAP sowie die innovative technologische Ausrichtung. Eine schnelle Implementierung, geringe Einarbeitungszeiten fr die Mitarbeiter, eine hohe Verfgbarkeit sowie eine komplette Abdeckung der internen Prozesse waren Voraussetzung fr die Einfhrung der BPM-Lsung in folgenden Bereichen: - Kontaktmanagement, Vertriebssteuerung und -controlling - Marketinguntersttzung mittels Kampagnenmanagement - Produktdatenmanagement zur Verwaltung smtlicher Beratungsprodukte "Unsere Prozesse sind nicht nur beschleunigt sondern auch transparenter geworden. Aufgrund des ASP-Betriebs konnten wir sofort Einsparungseffekte erzielen", betont Lutz Mieschke, Geschftsfhrer der Mieschke Hofmann und Partner GmbH Bei der Lsungsauswahl wurden verschiedene Lsungen und POOL4TOOL evaluiert. Eine Prozessanalyse kam bei der Prozessabdeckung der Lsungen zu vergleichbaren Ergebnissen. Den Vergleich des Einfhrungsaufwandes und der laufenden Kosten, konnte POOL4TOOL jedoch fr sich entscheiden und setzte sich damit bei der Auswahl durch. Da die Lsung als gehostete Web-Applikation im ASP-Betrieb eingesetzt wird, mussten auer der Ausstattung mit PC's oder mobilen Endgerten mit Internetanschluss und einem WebBrowser keine technischen Voraussetzungen beachtet werden. Die Mitarbeiterakzeptanz ist dank der intuitiven Bedienung der Lsung sehr gut. Da einige Vertriebsmitarbeiter zeitweise vom Home-Office arbeiten ist eine ASP-Lsung besonders sinnvoll. Mobil im Einsatz Ein wichtiger Punkt war, dass die Vertriebsmitarbeiter, die nur sehr selten im Bro sind, von jedem Standort aus mit unterschiedlichen Endgerten wie Notebooks oder PDAs online jederzeit auf aktuelle Daten zugreifen knnen. Da die neue Lsung als reine Web-Applikation berall einsetzbar ist, haben Mitarbeiter die Mglichkeit, sowohl mit dem integrierten Email-Client als auch mit dem Mobiltelefon die Kundenhistorie einzusehen, den Kalender zu aktualisieren und unterwegs Emails unter der MHP-Firmenadresse zu verschicken und zu empfangen. Vom Produktdatenmanagement zur schnellen Wissensverteilung Die Strke der MHP sind standardisierte Beratungsleistungen als vorkonfektionierte Lsung mit genau definiertem Aufwand und Kundennutzen. Das Wissen ber diese Lsungen ist eine elementare Voraussetzung fr den erfolgreichen Vertrieb und den optimalen Kundennutzen. Mit dem neuen Produktdatenmanagement werden nicht nur smtliche Beratungsprodukte exakt beschrieben sondern auch Wettbewerbsinformationen dokumentiert. ber Verknpfungen mit dem integrierten Dokumentenmanagement knnen die Produktinformationen laufend strukturiert um neue Angebote, Prsentationen und Projektdokumentationen erweitert werden. So knnen Vertriebsmitarbeiter und Berater auf eine gemeinsame und immer aktuelle Wissensbasis zurckgreifen. Qualitt im Vertrieb mit dem Opportunity-Management Um die Einhaltung interner Prozesse zu garantieren werden bei MHP die Opportunity-Checklisten verwendet, mit denen man die Mglichkeit hat, unterschiedliche Aufgaben pro Phase im Sales-Cycle strukturiert abzuarbeiten und auch Kollegen ber vordefinierte Workflows einbinden kann. Der direkte Zugriff auf Daten aus dem Produktdatenmanagement erleichtert die Angebotserstellung sowie die Bewertung der Opportunity. ber die automatische Versionierung der Opportunities kann die Vertriebsleitung auerdem die Entwicklung einzelner Geschftsflle einfach nachvollziehen. Hhere Kundenbindung durch zielgruppenspezifische Informationen Um das richtige Zielpublikum per Email oder Post zu erreichen, wird ein Kampagnenmanagement mit speziellen Differenzlisten genutzt. Diese ermglichen mit einfacher Bedienung die korrekte Kundenansprache und die personenbezogene Steuerung nachfolgender Prozesse. ber Selected Services Selected Services ist auf die Integration von Kunden- und Lieferantenprozessen auf Basis der ASP-Lsung POOL4TOOL sowie Beratungs- und Entwicklungsleistungen im eBusiness- und SAP-Umfeld spezialisiert. Die gehostete Web-Applikation POOL4TOOL hat als Integrationsplattform zur Lieferantenanbindung sowie als "Professional Services Lsung" zwei unterschiedliche Ausprgungen. Das Lieferantenportal bietet mit den Modulen SRM, Collaboration, SCM und QDX alle Funktionen zur Optimierung der Geschftsprozesse in Beschaffung, Entwicklung, Logistik und Qualitt bei voller SAP-Integration. Die Professional Services Lsung bietet mit state-of-the-art Funktionen wie CRM, Kampagnenmanagement, Vertragsverwaltung, Projekt- und Portfoliomanagement, Leistungserfassung, Dokumentenmanagement (DMS) sowie Auftragsbearbeitung und Fakturierung eine komplette Palette fr Unternehmen aus dem Dienstleistungsbereich. Als Middleware kann die POOL4TOOL-Plattform zum Austausch von Informationen mit verschiedenen IT-Systemen eingesetzt werden. Sie kombiniert vorhandene heterogene Systeme miteinander, so dass funktions- und firmenbergreifende Prozesse entstehen, die eine effiziente Umsetzung von Geschftsstrategien ermglichen. Unternehmen knnen die Lsung auerdem einsetzen, um ihre SAP-Investitionen besser zu nutzen und mit POOL4TOOL Kunden- und Lieferantenprozesse einfach mit SAP zu integrieren. Neben ihrem Entwicklungszentrum am Stammsitz Wien unterhlt die Selected-Gruppe Geschftsstellen in Mnchen, Stuttgart, Zrich sowie in den USA und betreut internationale Unternehmen wie z.B. Alcan, Siemens, Hansgrohe und Automotive Lighting. Weitere Informationen finden Sie unter www.pool4tool.com. Pressestelle: GlobalCom PR-Network GmbH Mnchener Str. 14 85748 Garching Wibke Sonderkamp / Martin Fischbacher Tel.: +49 (0)89 360 363-40 Fax: +49 (0)89-360 363-55 wibke@gcpr.net / martin@gcpr.net Unternehmenskontakt: Selected Services GmbH Herta-Firnberg Str. 10 2.1.01 A-1100 Wien Tel.: +43 (1) 80 490 80 Fax: +43 (1) 80 490 80-99 thomas.dieringer@pool4tool.com
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