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Pressemitteilung

MELT!: Volle Energie Richtung Deutschlands klimafreundlichstes Festival

Kampagne „Klimaklicker“ unterstützt MELT! auf dem Weg zum klimafreundlichen Festival / „Rock’n’Roll-Klima-Guide“ und StromChecker zeigen Festival-Besuchern, wie sie beim Feiern ihren Teil beitragen können
(PM) Berlin, 12.07.2011 - 20.000 junge Menschen aus ganz Deutschland und Europa reisen am 15. Juli fr drei Tage zum Musikfestival MELT! auf das Ferropolis-Gelnde nach Grfenhainichen. Auf sie warten zahlreiche Knstler und Musiker, die auf der Bhne massenhaft Energie versprhen. Hinter den Kulissen hingegen wird Energie gespart: das MELT! macht in diesem Jahr einen groen Schritt Richtung nachhaltiges Festival. Mit von der Partie sind die Jugendkampagne „Klimaklicker“ sowie weitere engagierte Initiativen. In diesem Jahr liegt der Fokus auf dem Energieverbrauch. Mit einer neuen Solaranlage wird fr Ferropolis regenerativer Strom erzeugt, bei der Bhnenausstattung wird verstrkt auf energieeffiziente LED-Beleuchtung geachtet und mit Fahrrdern eine Disco betrieben. Um mglichst viele klimafeindliche Emissionen zu verhindern, mssen allerdings auch die Besucher mitmachen: Mit einer zielgruppengerecht aufbereiteten Broschre, dem „Rock’n’Roll-Guide auf dem Weg zum Klimagott“, macht die Kampagne „Klimaklicker“ deutlich, dass jeder Besucher ein wichtiger und aktiver Teil eines klimafreundlichen Festivals ist. Der Guide umfasst – vom klimafreundlichen Haaretrocknen ber die CO2-arme Anreise bis zum umweltbewussten Zubereiten der eigenen Mahlzeiten – zahlreiche lebensnahe Tipps. Doch mit dem Verlassen des Festivalgelndes muss der Klimaschutz nicht enden: Beim Sparen im Alltag hilft „Klimaklicker“ mit einer Vielzahl von Energiespar-Ratgebern auf www.klimaklicker.de.

Klimaschutzmanahmen im Rahmen des MELT! Festivals

Damit im Hintergrund alles mglichst energieeffizient abluft, haben die Veranstalter des MELT! Festivals ein umfassendes Konzept erstellt. Neben der neuen Solaranlage auf den Dchern von Ferropolis gibt es viele weitere Aktionen: besonders hohe CO2-Einsparpotenziale gibt es bei der An- und Abreise der Besucher. Die Zuschauer werden auf der Website motiviert, mit ffentlichen Verkehrsmitteln oder Mitfahrgelegenheiten anzureisen. Ein eigens eingerichteter Hotelzug erleichtert den Besuchern die klimafreundliche An- und Abreise. Auch die kulinarische Versorgung trgt ihren Teil bei. So wurden verstrkt Anbieter und deren Produkte nach den Kriterien Regionalitt, Saisonalitt und biologischer Anbau ausgewhlt. Auerdem werden fr die Besucher Mllrckgabestationen eingerichtet, um eine bessere Trennung zu gewhrleisten.

StromChecker sorgen fr Durchblick auf dem MELT!

Die Veranstalter knnen durch ihr Engagement viel auf die Beine stellen. Aber der Einzelne macht durch sein Festivalverhalten den wirklichen Unterschied: Er entscheidet, ob er mit der Bahn anreist und ob er regionales Essen im Gepck hat. Damit mglichst viele MELT!-Besucher erfahren, welch groen Einfluss sie auf das Klima haben, ist die Kampagne „Klimaklicker“ vor Ort im Dauereinsatz: Neben einem Informationsstand mit zahlreichen Materialien rund um die Themen Energiesparen und Klimaschutz sind Mitarbeiter der Kampagne als „StromChecker“ unterwegs. Sie zeigen den Festivalbesuchern mit Hilfe von iPads, wo diese mit ihrem Stromverbrauch im Vergleich zum deutschen Durchschnitt stehen – und wie sie ihren Verbrauch ganz einfach senken knnen. Online ist dies auch mit dem StromCheck express auf www.klimaklicker.de mglich. Darber hinaus wird es eine fahrradbetriebene Handyladestation geben und jeder Besucher kann seine Klimabotschaften grell leuchtend mit fluoreszierenden Farben in die Welt hinaus tragen, ohne dass dafr auch nur eine Kilowattstunde verbraucht wird.

Knstler-Flyer fr die eigene klimafreundliche Tour

Erstmalig wurde in diesem Jahr ein Tour-Leitfaden fr Musiker und Bands entwickelt. Der Flyer „Rampensau oder Klimaschwein?“ gibt Tipps fr die eigene klimafreundliche Tour. Ob der klimafreundliche Transport, der Stromverbrauch auf der Bhne oder die Auswahl des Caterings, es gibt viele Mglichkeiten, mit denen Knstler auf den eigenen Tour-Energieverbrauch Einfluss nehmen knnen.
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