LucaNet.Academy zertifiziert Konsolidierungswissen

Die LucaNet.Academy bietet mit dem Zertifikatskurs „Konsolidierung“ eine Fortbildung an, die sich mit allen Fragen der Rechnungslegung auseinandersetzt. Am Ende des Seminars wartet auf die Teilnehmer der Titel „Certified Expert of Consolidation“.
(PM) Berlin, 13.12.2011 - 245 CEC-Besucher konnte die LucaNet.Academy seit dem ersten Modul im September 2008 verzeichnen. In Fallstudien und praxisnahen Beispielen werden den Teilnehmern sowohl die Grundlagen als auch das Spezialwissen für einen vollständigen Konzernabschluss nach HGB und IFRS vermittelt. Die drei Präsenzmodule – „Grundlagen Konzernabschluss“, „Erweiterung und Vertiefung“ und „Spezialfälle der Konsolidierung, Bilanzpolitik und -analyse“ – wurden gemeinsam mit der Hochschule Bochum entwickelt und werden zweimal im Jahr in Bochum angeboten. Das Referenten-Team um Prof. Dr. Theile, wissenschaftlicher Leiter der LucaNet.Academy, besteht aus akademischen Fachleuten und Experten des Finanzwesens, die mit viel didaktischer Kompetenz und fachlichem Know-how das zur Konsolidierung nötige Wissen vermitteln.

In dem Seminar wird zunächst das Handwerkzeug zur Erstellung des Konzernabschlusses mit allen fachlichen und rechtlichen Fragen vermittelt. Die gelernten Inhalte werden im nächsten Schritt vertieft, weitergehende Aspekte wie Quotenkonsolidierung oder Bewertungsmethoden kommen hinzu. Im letzten Teil werden Spezialfälle und Besonderheiten der Konsolidierung behandelt. Ergänzend zu den Präsenzzeiten erhalten die Teilnehmer zusätzliche Unterrichtsmaterialien, die in sogenannten Self-Studies bearbeitet werden müssen. In Self-Tests wird dieses Wissen überprüft.

2011 erwarben 31 Teilnehmer den Titel „CEC“. Der nächste Durchgang beginnt am 10.05.2012 und endet am 15.09.2012. Veranstaltungsort ist wieder Bochum. Weitere Informationen sind unter www.lucanet-academy.com/cec erhältlich.
Frau Juliane Batliner
Alexanderplatz 1
+49-30-4699100
�BER LUCANET.ACADEMY