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Low Performer in Bewegung setzen

Low Performer wirken demotivierend auf ihr Umfeld und kosten Zeit und Geld. Ein Artikel im HR-Magazin vermittelt Tipps aus der Beratungspraxis, wie Vorgesetze durch Führungsinstrumente Low Performer in Bewegung setzen können.
(PM) Wuppertal, 10.04.2012 - Einen Low Performer im Team zu haben ist in der Regel lediglich fr den Low Performer selbst nicht problematisch. Welche Handlungsmglichkeiten Fhrungskrfte in einem solchen Fall haben, fasst ein Artikel des aktuellen HR-Magazins zusammen.

Die Erfahrung aus der Praxis zeigt, dass Fhrungskrfte gut beraten sind, sich mit dem Thema Low Performance zu befassen, sobald es erste Anzeichen fr die Schlecht- oder Minderleistung einzelner Mitarbeiter gibt. Es ist fr alle Beteiligten besser, zunchst mithilfe fhrungspsychologischer Methoden auf den Low Performer einzuwirken. Eine Kndigung sollte dagegen erst als letzter und gut vorbereiteter Schritt in Erwgung gezogen werden.

Low Performance: Echte Grnde oder vorgeschobene Begrndungen?

Erfahrene Fhrungskrfte suchen bereits bei den ersten Anzeichen fr eine unterdurchschnittliche Leistung das klrende Gesprch mit dem Low Performer. In einem solchen Kritikgesprch wird der Mitarbeiter ber die Punkte informiert, die nach Ansicht des Vorgesetzten verbesserungsbedrftig sind.

Darber hinaus sollte im Gesprch herausgefunden werden, ob es echte Faktoren gibt, die zu der schlechten Performance fhren oder ob der betreffende Mitarbeiter mit zweifelhaften Begrndungen aufwartet und gar kein Interesse an einer Leistungssteigerung hat. Liegt die Ursache der Low Performance in der Person selbst oder in deren Arbeitsumfeld begrndet, knnen in vielen Fllen Wege zu einer Steigerung der Performance gefunden werden.

Meilensteine zur Performancesteigerung setzen

Welche Lsungsmglichkeiten es gibt, zeigt der Artikel anhand verschiedener Beispiele auf. Ist die Low Performance beispielsweise die Folge fehlender Fachkenntnisse oder Soft Skills, so knnen durch Personalentwicklungsmanahmen deutliche Verbesserungen erzielt werden.

Wichtig ist es, im Gesprch mit dem Low Performer fr den anvisierten Lsungsweg klare Ziele und Zwischenziele fr die Steigerung der Leistung zu setzen und deren Erreichen zu berprfen. Ist beim Low Performer dagegen fehlende Motivation und Leistungsbereitschaft erkennbar, so muss er in letzter Konsequenz durch eine Abmahnung auf die Folgen seiner fehlenden Leistungsbereitschaft hingewiesen werden.

Download: Low Performance – was tun?

Der im Dezember 2011 im HR-Magazin erschienene Artikel Low Performance: Was tun? steht zum kostenlosen Download in PDF-Form zur Verfgung: io-business.de/veroeffentlichungen/fachartikel/

Fr Fhrungskrfte, die auf der Suche nach weiterfhrenden Anregungen fr den Umgang mit Low Performern sind, bietet die I.O. BUSINESS Unternehmensberatung und Training ein Fhrungskrftetraining zum Thema an.

Das Seminar "Umgang mit schwierigen Mitarbeitern und Low Performern" wird geleitet vom Trainerduo Erich Ziegler und Andrea Cichy. Es ermglicht den moderierten Erfahrungsaustausch mit anderen Fhrungskrften: seminar-training.io-business.de/fuehrungskraefteseminar-schwierige-mitarbeiter-low-performer/
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