VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
scireum GmbH
Pressemitteilung

Lotter24 – die E-Commerce-Plattform mit direkter Anbindung an das IBM i basierte WWS UPOS

Am Puls der Zeit zu sein – das war und ist im Technischen Großhandel ein zentraler Erfolgsfaktor. Heutzutage bedeutet das: Seinen Kunden nicht nur vor Ort in den Filialen, sondern auch online ein hervorragendes Gesamtpaket zu bieten.
(PM) Ludwigsburg, 07.06.2013 - Dreh- und Angelpunkt dieses Handlungsfelds ist eine leistungsfhige E-Commerce-Plattform, wie sie die Gebr. Lotter KG aus Ludwigsburg betreibt. Diese wurde zum Jahreswechsel rundum erneuert und bietet nun eine hhere Leistungsfhigkeit, zahlreiche neue Funktionen und eine optimierte Benutzeroberflche.

Die Idee, E-Commerce als strategisch entscheidend zu betrachten, ist an sich nicht neu.Das Handelshaus hat bereits vor zehn Jahren die Weichen gestellt und den Lotter Onlineshop in Betrieb genommen. Zwischenzeitlich hat das Thema rasant an Fahrt aufgenommen: Immer mehr Kunden wissen die Vorteile des Internets zu schtzen und kennen sich entsprechend in diesem Gebiet aus. Die Ansprche an Onlineshops sind also gestiegen. Fr das Management der Gebr. Lotter KG war klar: Die neue E-Commerce-Plattform muss in allen Belangen mehr knnen – mehr an Leistung, mehr an Service.

Vor rund einem Jahr hatten die Entwicklungsarbeiten begonnen. Beteiligt waren dabei neben der Lotter-EDV die IT-Dienstleister VLEX Consulting AG (Warenwirtschaft UPOS) und scireum (Shopsystem SellSite Enterprise).

Das Konzept

Die Basis fr lotter24 ist die E-Commerce-Plattform SellSite von scireum, die sich bereits im Lotter Werkzeug-Shop bewhrt hat. Dieser „Vorgnger“ ist Teil der Gruppen-Webshop-Lsung des E.I.S.-Verbands (Kln). Konzeptionell wurden beim neuen Shop drei Hauptziele umgesetzt:

1. Ein zeitgemer Onlineshop mit schneller Suchfunktion und klarem Design. Dazu gehrt heutzutage auch eine entsprechende Untersttzung der zunehmenden verbreiteten mobilen Endgerte (Tablets, Smartphones). Die Scanner-App LoScan steht sowohl fr Apples iOS als auch fr Android zur Verfgung und bietet hier die Schnittstelle vom Kunden-Smartphone zum Lotter-Shop.

2. Customer-Self-Service: Die Kunden sollen im Onlineportal eigenstndig Informationen abrufen knnen, die bisher telefonisch oder schriftlich angefragt werden mussten. Das bedeutet Zugriff auf Rechnungen, Angebote, Ausschreibungen, Auftrge, Lieferscheine, Gutschriften und Offene Posten. Ein Highlight ist die Belegverfolgung, die smtliche zusammenhngenden Belege in einer grafischen Darstellung aufbereitet zeigt. Dahinter steht eine komplette WWS-Integration, bei der die relevanten Daten in Echtzeit vom IBM i System abgerufen werden.

3. Direkte Anbindung der Kunden-Softwaresysteme an die neue Plattform: Zum Beispiel per OCI-Schnittstelle (industrielle Beschaffung) oder IDS Connect (Beschaffung ber Handwerkersoftware).

Hohe Zufriedenheit

Rund vier Monate nach dem Launch ist man sowohl bei Lotter, als auch auf Kundenseite hochzufrieden. Die harten Fakten zeigen, dass hier ins Schwarze getroffen wurde: Zugriffe, Bestellungen, Umstze – alle betriebswirtschaftlich relevanten Kennzahlen sind im Vergleich zum vorherigen Onlineshop signifikant gestiegen. Hinzu kommen weiche Faktoren, wie das positive Feedback der Kunden und eine sprbare Entlastung im Innendienst.

Dr. Ralf von Briel, Geschftsleitung Gebr. Lotter KG: „Wenn wir von E-Commerce sprechen, dann ist damit nicht nur der Umsatz gemeint – wir sprechen von Serviceleistungen. Das bedeutet konkret: Das Anbieten von relevanten Informationen, die unsere Kunden bei Ihrer tglichen Arbeit untersttzen. Diese mssen leicht verfgbar und optimal aufbereitet sein – dann erzeugen sie echten Nutzen. Dieses Ziel haben wir mit Lotter24 erreicht.“

Roland Steng, Leiter Geschftsentwicklung, Gebr.Lotter KG: „Welche Eigenschaften hat ein Produkt? Was kostet es? Ist es am Lager? – Diese Informationen muss heute jeder Onlineshop liefern. Unser Anspruch war es aber, diesen Standard deutlich zu bertreffen. Deshalb haben wir uns im Vorfeld die Anforderungen auf Kundenseite genau angeschaut und diese gezielt umgesetzt. Wir haben beispielsweise Sortimente nach Varianten gruppiert und mit Merkmalen versehen, was fr bersicht sorgt und ein schnelles Finden der passenden Artikel ermglicht. Auch neu ist die komplette Integration von Abrufauftrgen und die Anzeige von Zubehrartikeln. Dazu kommt das groe Thema Customer-Self-Service. Unsere Kunden loggen sich ein und haben Zugriff auf alles, was fr sie wichtig ist. Einen Rechnungsnachdruck zu besorgen, ist nicht mehr wie frher mit einer Wartezeit verbunden – man ruft ihn einfach online selbst ab. Lotter24 ist eine komplette Informationsplattform fr unsere Kunden, die leicht zugnglich ist und viel leistet.“
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
scireum GmbH
Herr Michael Haufler
Eisenbahnstraße 24
73630 Remshalden
+49-7151-90316-0
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER SCIREUM GMBH

Die scireum GmbH ist ein innovatives Software- und Beratungsunternehmen mit Sitz in Remshalden. Das Geschäftsfeld ist die Softwareentwicklung, mit den Schwerpunkten Handelsinformationssysteme und E-Commerce. Das Unternehmen hat seine ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
scireum GmbH
Eisenbahnstrae 24
73630 Remshalden
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG