Lockout Tagout-Systeme dienen zur sicherheitsrelevanten Abperrung und Verriegelung mechanischer Gefahrenquellen sowie elektrischer, hydraulischer und pneumatischer Energieversorgung von Industriemaschinen und Anlagen.
(PM) Unterhaching, 22.03.2011 - Diese SicherheitsmaŸnahmen schützen Mitarbeiter vor Gefahren, die von laufenden Maschinen oder elektrischem Strom ausgehen. MAKRO IDENT bietet dazu ein komplettes Lockout Tagout-Programm für Schalter, Steckverbinder und Sicherungen sowie Kugelhahnabsperrungen und Blockiersysteme für Durchgangsventile und viele andere Armaturen.
Als Spezialist für Lockout Tagout-Produkte bietet MAKRO IDENT einen breiten Bereich von dauerhaften, einfach einsetzbaren Lockout-Vorrichtungen (Blockiersystemen), die die meisten mechanischen und elektrischen Applikationen abdecken. MAKRO IDENTs hoch entwickelte und langlebige, zum De-facto-Industriestandard gewordene Lockout Tagout-Systeme können effektiv Personen- und Sachschäden verhindern. Lockout Tagout-Systeme von MAKRO IDENT bilden eine zusätzliche Absicherungsebene gegen Bedienungsfehler, da sie klare Angaben über den Grund und die Dauer der Verriegelung und Sperrung machen.
Jährlich werden Tausende von Mitarbeitern bei der Ausführung von Reparatur- oder Wartungsarbeiten an Industrieanlagen und Maschinen getötet oder lebensgefährlich verletzt. Viele dieser Unfälle werden durch unkontrollierte Freigabe der elektrischen, hydraulischen oder pneumatischen Energieversorgung verursacht. Die EU spezifizierte hier in ihrer Richtlinie 89/655 €žMindestvorschriften für Sicherheit und Gesundheitsschutz bei Benutzung von Arbeitsmitteln durch Arbeitnehmer". Jede Maschine muss mit deutlich sichtbaren Vorrichtungen versehen sein, mit der sie von jedweder Energieversorgung abgetrennt werden kann.
In den USA ist das systematische Abschalten und Sperren, also die Sicherung gegen versehentliches Wiedereinschalten während der Wartung oder Instandsetzung von OSHA als "Regulation for the Control of Hazardous Energy (Lockout/Tagout) 1910.147€ gesetzlich vorgeschrieben.
Die betriebliche Einrichtung eines effektiven Lockout Tagout-Programms besteht aus drei Schritten: der Entwicklung eines Programms mit VorbereitungsmaŸnahmen für das Abschalten und das Trennen der Arbeitsmittel von der Energieversorgung, das Anbringen von Etiketten mit entsprechenden Hinweisen, das Ablassen gespeicherter Energie und die Prüfung, ob jedes Teil der Ausrüstung von der Energieversorgung getrennt ist. Der zweite Schritt besteht in der Schulung der Mitarbeiter für betriebliche Prüfverfahren.
Der dritte Schritt ist die anwendungsspezifische Implementation eines Lockout Tagout-Programms. Hierzu bietet MAKRO IDENT ein breites Spektrum von Verriegelungssystemen, Schlössern, SchlieŸbügel, Markierungen, Schildern usw. für elektrische, hydraulische, gasförmige und andere Energieformen und mechanische Gefahren.
Die Kennzeichnung mit gut sichtbaren Sicherheitsanhängern (Tagout) geschieht mit spezifischen Anhängern oder Etiketten, die darüber informieren, dass das verriegelte Gerät nicht in Betrieb genommen werden darf, solange das Etikett angebracht ist. Dazu bietet MAKRO IDENT (auch selbst klebende) Anhänger für Angaben über Wartungs- und Inspektionsdaten, sowie zur Maschinenkennzeichnung. Die Anhänger werden aus flexiblem Polyester gefertigt und sind beständig gegen Wasser, –l und extremen Temperaturen.
Weitere Informationen:
www.lockout-tagout.de