Local SEO gewinnt an Bedeutung: Welche Rankingfaktoren zählen

Im August wurde es wieder Zeit für die jährliche Expertenumfrage von David Mihm zu Rankingfaktoren innerhalb von Suchmaschinen. Dieses Jahr stand ganz besonders die lokale Suchmaschinenoptimierung im Blickpunkt.
(PM) Bremen, 14.08.2013 - Nach übereinstimmenden Expertenmeinungen wird Local SEO in den kommenden Jahren immer weiter an Bedeutung gewinnen und für Unternehmen damit zu einem unverzichtbaren Absatzweg werden. "Local SEO" richtet sich vor allem an die Bedürfnisse der kleinen und mittelständischen Unternehmen, die sich dank des lokalisierten SEOs auch auf wandelnde Marktbedingungen innerhalb von mobile Marketing einstellen können. Der Amerikaner David Mihm rief im August 2013 bereits zum sechsten Mal zur Expertenkonferenz für Local SEO auf.

Das Know-How der Experten

In der von Mihm ins Leben gerufenen Expertenrunde werden Brancheninterne gebeten insgesamt 20 wichtige Rankingfaktoren für lokales SEO zu nennen, welche schließlich durch 30 einflussreiche Negativ-Faktoren ergänzt werden. Den Konsens bildet Mihm schließlich in einem Cluster aus insgesamt 8 Teilstücken, welche später gegenübergestellt und in einer "Torten-Grafik" miteinander verglichen werden. Die Erkenntnisse gelten Jahr für Jahr als Wegweiser für modernes Local SEO und werden von Unternehmen, SEOs, Webmastern und anderen Brancheninternen weltweit genutzt, um die eigenen Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen für lokales SEO noch zielgerichteter und effizienter voranzutreiben. Die Meinungen der Experten drifteten teilweise stark auseinander, jedoch wurden viele Rankingfaktoren übereinstimmend als wichtig oder gar sehr wichtig gewertet, was sich bei der späteren Torten-Grafik in einem besonders großen Stück zeigt.

Ein unverzichtbares Fundament von erfolgreichem Local SEO ist die korrekte Kategorie Zuordnung, das Eintragen der richtigen(!) Adresse und die Signale in Titel, Description und Domain. So kann der Suchmaschine eine Richtung vorgegeben werden, mit Hilfe dieser sie sich später weiterer Faktoren bedienen kann. Ebenfalls schätzen viele Experten die Bedeutung von Links sehr hoch ein. Auch beim Local SEO machen sich passende Anker und Backlinks von Domains mit hoher Autorität bezahlt, wenn sie tatsächlich auch thematisch relevant und als Empfehlung gesetzt werden. Hierbei unterscheidet sich Local SEO nur minimal von der klassischen Suchmaschinenoptimierung. Überraschenderweise machen, zumindest laut den Experten, die Bewertungen, das Feedback in sozialen Netzwerken und die Klickraten bisher nur einen sehr geringen Anteil am Ranking aus.
Herr Andreas Kloss
Osterfeuerbergstr. 53
+49-800-7364453
�BER SEO BREMEN UG

Wir sind eine SEO-Agentur für Suchmaschinenoptimierung, Online-PR & Suchmaschinenmarketing und unterstützen in der Regel Mittelstandskunden ganzheitlich im Online-Marketing.
Osterfeuerbergstr. 53