MHP mit AddOn-Paket zur Lieferantenentwicklung
(PM) Sindelfingen, 08.07.2011 - Die Zusammenarbeit mit den Lieferanten kontinuierlich zu optimieren, ist zu einer wichtigen Aufgabe vieler Unternehmen geworden. Erforderlich ist dafür, messbare Ziele zu definieren, die Leistungen stetig zu beurteilen und schließlich Verbesserungsmaßnahmen mit den Lieferanten zu vereinbaren und umzusetzen. Das kann aufwendig und kostenintensiv sein.
Die Prozess- und IT-Beratung Mieschke Hofmann und Partner (MHP) hat deshalb SAP-basierte AddOns umgesetzt, die Unternehmen workflowgesteuert entlang des gesamten Zyklus der Lieferantenentwicklung unterstützen.
So lassen sich mit dem AddOn Lieferantenperformance die weichen Faktoren der Lieferantenbeziehung systematisch erfassen und beurteilen. Dazu beantworten Mitarbeiter aus den verschiedenen Fachabteilungen periodisch spezifische Fragen zu ihren Erfahrungen mit dem Lieferanten: Sind die Ansprechpartner telefonisch gut zu erreichen? Melden sie sich bei Anfragen schnell zurück? Wie gut regeln sie Qualitätsprobleme? Die Antworten werden von der Software zu Kennzahlen verdichtet. Die harten Faktoren errechnet das AddOn Lieferantenbeurteilung automatisch aus den täglich anfallenden SAP-Belegen. So werden beispielsweise Wareneingänge und Qualitätsmeldungen ausgelesen und mit den Zielvorgaben verglichen. Daraus leitet das Werkzeug Kennzahlen wie die Mengen- und Termintreue oder die ppm-Rate (parts per million) ab.
Sind die weichen und harten Faktoren bewertet, lassen sich die Stärken und Schwächen der Lieferanten ausweisen und es können diese klassifiziert werden. Die Ergebnisse werden den Lieferanten mitgeteilt, um auf dieser Basis gemeinsam Entwicklungsaktivitäten zu planen. Dabei unterstützt das AddOn Maßnahmencontrolling. Die Software hilft auch dabei, den Fortschritt regelmäßig zu überprüfen. Auf diese Weise wird schnell klar, wo sich die Maßnahmen rechnen und wo der Aufwand sich nicht lohnt. Das AddOn BW Lieferantenentwicklung weist auf Knopfdruck die unternehmensweiten Bewertungsergebnisse aus und stellt sie grafisch dar. Die Anwender erhalten damit Kennzahlen zur Lieferantenentwicklung, Lieferantenvergleiche oder eine Portfolioanalyse auf einen Blick.