VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
RK Energieberatung
Pressemitteilung

Über 36% Energieeinsparung durch Lichtoptimierung - RK Energieberatung weiter auf dem Vormarsch!

(PM) , 25.06.2009 - Waldbrunn, 25.06.2009

Dipl.-Ing. Joachim Kress, Geschäftsführer der Kress Kühlfahrzeuge GmbH in Meckesheim (Rhein-Neckar-Kreis) ist begeistert: Am letzten Freitag wurde im Produktionsbereich durch die Fa. RK Energieberatung eine Lichtoptimierung durchgeführt. Anhand der anschließenden Messung konnte eine Einsparung von bis zu 36% festgestellt werden! Das bedeutet in diesem Falle eine Kostenreduzierung von bis zu € 1.000/Jahr, alleine durch die Spannungsreduzierung auf dem Lichtstromkreis auf ca. 185 Volt. Durch diese Einsparung amortisiert sich die Investition bereits nach etwas über einem Jahr. Des Weiteren wird die Umwelt durch diese doch recht unkompliziert und sauber durchgeführte Maßnahme um fast 3,6 Tonnen CO² pro Jahr entlastet. Wie Ralph-Thomas Kühnle, Inhaber der RK Energieberatung, betont, werden die hier eingesetzten Leuchtstofflampen durch die geringere Beanspruchung ebenfalls eine um bis zu 30% längere Lebensdauer erfahren. Dadurch verlängern sich die Wechselintervalle und somit auch die Kosten sowohl für die Leuchtmittel als auch die des eigentlichen Wechselns (Verminderung der Personalkosten), welches bei so mancher Rechnung nicht bedacht wird!

Doch damit nicht genug: Da in den Betriebsräumen bisher stets gerne „vergessen“ wurde, die Beleuchtung bei ausreichendem Tageslicht abzuschalten, wurden hier zusätzlich 2 voneinander unabhängige Dämmerungsschalter installiert, mit deren Hilfe pro Jahr noch etwa 2.000 kW/h Strom eingespart werden! Im Zuge dieser Maßnahmen wurden außerdem sämtliche Leuchten-Reflektoren gereinigt und Leuchtstoffröhren ausgetauscht. Dadurch erhielt man ein über 300% helleres Licht – bei gleichem Verbrauch!
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
RK Energieberatung
Herr Ralph-Thomas Kühnle
Einsiedelweg 11
74821 Mosbach
+49-6261-8 46 36 76
E-Mail senden
Homepage
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
RK Energieberatung
Einsiedelweg 11
74821 Mosbach
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG