Nachhilfe- und Sprachenschule Grübl und Kroggel

Leseprobleme sind sehr einfach und erfolgreich zu beheben

Leseprobleme findet man nicht nur bei Schülern in der ersten Klasse, sondern auch Schüler in höheren Klassen weisen oftmals gravierende Defizite ihrer Lesefähigkeit auf
(PM) Zirndorf, 05.04.2011 - Leseprobleme eines Schülers haben oft weit reichende Konsequenzen. Das Beheben dieser Schwierigkeit steigert die Kompetenz und das Selbstvertrauen eines Kindes erheblich. In der Nachhilfe- und Sprachenschule Grübl & Kroggel werden zur Erlangung der Lesefähigkeit Buchstaben und ihre dazugehörigen Laute mit einem ganz speziellen Verfahren unterrichtet.

Beginnt ein Kind beim Lesen zu raten, bedeutet das in aller Regel eine Verunsicherung beim Schüler. In diesem Falle nur weiter zu üben, ohne die einzelne Schwierigkeit, die vorliegt, isoliert zu beheben, macht ein weiteres Fortschreiten beim Lesen sehr mühsam. Die in der Nachhilfe- u. Sprachenschule Grübl & Kroggel angewandte Lernmethode von L. Ron Hubbard behebt Unsicherheiten, die ein Schüler beim Aussprechen und Erkennen von Buchstaben hat. Da beim Lernen verwendetes Anschauungsmaterial den Merkeffekt wesentlich erhöht, modellieren Kinder Buchstaben oder Gegenstände, in denen der zu lernende Laut vorkommt, selbst in Knete.

Wenn bei einem Kind von 15 gelernten Buchstaben sieben oder acht erst wirklich richtig gut sitzen, so ist das Kind beim Lesen schon erheblich überfordert. Meist kann sich der Schüler die Buchstaben bzw. Laute nicht bis zum nächsten Wort merken. Er würfelt sie durcheinander oder fügt sogar manche Buchstaben mit dazu, obwohl diese überhaupt nicht da stehen. Versucht man weiterhin mit zu vielen nicht verstandenen Lauten zu üben, so wird beim Lesen die Luft ziemlich schnell heraus sein. Hier sollte einfach ein Gang zurückgeschaltet werden und dem Kind genügend Zeit eingeräumt werden, erst einmal einen weiteren Buchstaben bzw. Laut wirklich zu beherrschen.

Kennt der Schüler alle 26 Buchstaben des Alphabets, so reicht das noch nicht aus, um wirklich sicher lesen zu können. Zahlreiche Buchstaben können zu Buchstabenkombinationen verbunden werden, die für sich genommen aber einen ganz anderen Laut ergeben, als die Kombination selbst wie z.B. „chs“ bei dem Wort „Fuchs“. Die Unkenntnis dieser zahlreichen Buchstabenkombinationen kann ebenso erhebliche Probleme beim Lesen verursachen.

Hat ein Kind keine Freude beim Lesen, weil das Lesen zu holprig voran geht und dadurch als zu anstrengend empfunden wird, kann man auch mit vermehrten Aufforderungen zu lesen nicht erreichen, dass ein Kind wirklich von sich aus liest. Das Lesen wiederum ist aber wichtig für die Bildung der Rechtschreibung und hilft später ebenso beim Verfassen von Aufsätzen. Das Aneignen von neuem Wissen, ist ebenso abhängig von der Fähigkeit zu lesen.

Kinder sind eigentlich von Natur aus wissbegierig und sehr bereit, lesen zu lernen. Auftretende Leseprobleme, die nicht beseitigt werden, können die Lust am Lesen ziemlich schnell vereiteln. Daher ist das richtige Vorgehen beim Lesenlernen sehr wichtig.

Die Nachhilfe- und Sprachenschule Grübl & Kroggel kann durch einfache Tests herausfinden, welche Laute bzw. Buchstaben bei einem Kind noch nicht sitzen. Anschließend wird jede einzelne Unsicherheit solange isoliert angegangen, bis völlige Sicherheit darüber besteht. Die dadurch entstehende Kompetenz beim Lesen hebt das Selbstvertrauen der Schüler immens.

Weitere Informationen:
www.lernen-in-zirndorf.de
Frau Marita Grübl
Nibelungenstraße
90513 Zirndorf
+49-911-6002044
�BER NACHHILFE- U. SPRACHENSCHULE GRÜBL & KROGGEL

Die Nachhilfe- und Sprachenschule Grübl & Kroggel wendet anerkannte Lernmethoden an, die auch in vielen Ländern von staatlichen Stellen erfolgreich eingesetzt werden. Der Nachhilfe- und Förderunterricht für alle Schularten ...
Nibelungenstraße
90513 Zirndorf