“Leseinseln” an Augsburger Schulen

Gute Lesefähigkeit ist eine Basis-Qualifikation für den schulischen Erfolg von Kindern. Das Projekt „Leseinsel“ an Augsburger Schulen soll primär an Grund- und Hauptschulen ein attraktives Angebot zur Leseförderung sichern.
(PM) Augsburg, 22.04.2010 - Die St.-Georg-Schule in der Augsburger Innenstadt ist schon seit Langem bemht, Kindern den Zugang zu Gedrucktem zu erleichtern. Sie ist deshalb als Vorreiter in Augsburg fr das Projekt ausgesucht worden. Vier Computer-Arbeitspltze mit Internet-Anschluss ermglichen den jungen Nutzern neben der selbstndigen Recherche im eigenen Medienbestand auch den direkten Draht zur Neuen Augsburger Stadtbcherei.

Ein wichtiges bildungspolitisches Ziel ist es, Kinder mglichst frh an den Umgang und die Lektre von Bchern zu gewhnen. Mit dem Projekt „Leseinsel“ werden in Augsburg zwei Ziele verfolgt: Zum einen die Strkung der Lesemotivation und Vermittlung von Freude am Lesen. Zum anderen die Untersttzung des Lernens im Unterricht und auerhalb.

Sachkundiges Engagement von Lehrerinnen und Lehrern sowie freundlich gestaltete Lese- bzw. Lern-Orte sind ein wichtiger Baustein fr das ganztgige Leben und Lernen in der Schule. Die Leseinsel bietet Platz fr die Arbeit mit einer Klasse oder in Arbeitsgruppen auerhalb des Klassenzimmers.

Unabhngig von den Ausgangsbedingungen an einer Schule lsst sich eine Lesinsel fast berall einrichten. Sie kann in einem eigenen Raum untergebracht oder in eine Schulbibliothek integriert werden. Der Raum sollte ber Anschlsse fr EDV und Internet verfgen. Als Mindestgre werden 40 qm empfohlen.

Der Medienbestand umfasst in Abhngigkeit zur Altersstufe erzhlende Literatur, Kindersachbcher, -zeitschriften, -hrspiele, Lern- und Spiele-Software.

Zur Verwaltung und Ausleihe der Medien wird die bewhrte Bibliothekssoftware WinBIAP.net von datronic eingesetzt. Schulbibliotheken und Leseinseln knnen das Bibliothekssystem ber das Internet im datronic-Rechenzentrum nutzen. In der Leseinsel sind lediglich PC’s mit Internetanschluss erforderlich.

Ein komfortabler WebOPAC fr die Internet-Recherche im Medienbestand steht zur Verfgung. Verbnde mehrerer Leseinseln und Schulbibliotheken sind einfach, schnell und kostengnstig zu realisieren. Dadurch knnen die Medienbestnde der einzelnen Schulen gemeinsam genutzt werden.

Download Text & Bild: www.datronic.de/presse
Herr Siegfried Fendt
Pröllstr. 22
+49-821-440090
�BER DATRONIC

datronic IT-Systeme GmbH & Co. KG mit Sitz in Augsburg ist als Softwarehaus und Application Service Provider (SaaS) auf die Entwicklung von Bibliothekssoftware und Internet-Lösungen für Bibliotheken und Medienzentren spezialisiert. Zum Kundenkreis zählen über 600 Bibliotheken mit über 1.600 Anwendern bundesweit.
Prllstr. 22