Leontis: Positive Nachrichten im Anlagesektor Private Equity

Leontis Equity Fund GmbH: “Private Equity ist wieder auf Wachstumskurs“
(PM) Würzburg, 24.09.2009 - Würzburg, im September 2009: Der deutsche Markt für Private Equity kommt wieder in Schwung. Mitte September 2008 nach der Pleite der Investmentbank Lehman Brothers hatte es zunächst keine größeren Transaktionen mehr gegeben – jetzt sind wieder Übernahmen im dreistelligen Millionenbereich zu vermelden. Die Leontis Equity Fund GmbH setzt mit den Leontis Equity Funds ebenfalls auf Private Equity und sieht sich angesichts der positiven Nachrichten in seinem Anlagekonzept bestätigt.

Am Markt ist derzeit eine Rückgewinnung des Vertrauens in Private Equity zu spüren, so Elmar Borrmann, Geschäftsführer der Leontis Equity Fund GmbH. Übertreibungen werden korrigiert. Einige Beteiligungsgesellschaften haben es zudem geschafft, neue Wege zu beschreiten, um die Abhängigkeit von den Banken bei der Finanzierung von Übernahmekrediten zu reduzieren. Die Leontis Equity Fund GmbH setzt seit jeher auf ein bankenunabhängiges Anlagekonzept. Leontis nutzt für Beteiligungen im Anlagesektor Private Equity bewusst kein von Banken finanziertes Fremdkapital. Unabhängig von den aktuell schwierigen Bedingungen am Kreditmarkt kann als Folge die Leontis Equity Fund GmbH mit den Leontis Equity Funds agieren. Ein weiterer Leontis-Vorteil neben dieser bankenunabhängigen Finanzierung ist die intelligente Streuung der Private-Equity-Beteiligungen in unterschiedliche Branchen. Mit dieser Diversifikation verhindert Leontis bei negativen Ergebnissen in einer Branche einen größeren Kapitalverlust des kompletten Fonds.

Ein gutes Beispiel für eine gesunde Diversifikation sind zwei aktuelle Beteiligungen des Leontis Equity Fund Premium Select I: Anleger profitieren etwa mit der Beteiligung am Secondary-Fonds Cipio Partners Fund VI, einer führenden Gesellschaft im Sekundärmarkt, von allen Wachstumschancen im Bereich Venture Capital. Darüber hinaus beteiligt sich Leontis für seine Anleger mit einer zweiten Beteiligung im wachsenden Markt der Umwelttechnologie. Bei dieser Beteiligung handelt es sich um den Robeco Clean Tech Private Equity II der Rabobank Gruppe.

Neue Beteiligungen werden stets nach strengen Kriterien von externen Investitionsberatern ausgewählt und der Leontis-Geschäftsführung vorgeschlagen: Die Leontis Equity Fund GmbH kooperiert dafür seit langem mit renommierten Investitionsberatern wie der Schweizer Co-Investor AG und der FOCAM AG in Frankfurt. Potentielle Beteiligungsunternehmen müssen sich optimal in das Anlagekonzept von Leontis einfügen und über eine zukunftsfähige Basis mit Wachstumspotential verfügen.

Pressekontakt:
Marion Gräfin Wolffskeel-Lieblein
Telefon: 09 31 / 7 97 92 - 11
Telefax: 09 31 / 7 97 92 - 17
E-Mail: info@leontis.de
Internet: www.leontis.de

www.leontis-anlagekonzept.de
Frau Marion Gräfin Wolffskeel-Lieblein
+49-931-7979211
�BER ÜBER DIE LEONTIS EQUITY FUND GMBH

Die Leontis Equity Fund GmbH ist Initiatorin und Anbieterin hochwertiger, strukturierter Kapitalanlagen in Form von geschlossenen Fonds. Das Unternehmen wurde im Jahr 2006 gegründet. Seit Juli 2008 bietet Leontis bereits die Nachfolgefonds ...