Press'n'Relations GmbH

Leistungssteigerung durch „Shopfloor-Management“

(PM) , 12.08.2008 - Staufen AG präsentiert Potenziale, Methoden und Ergebnisse für produzierende Unternehmen

Zweiter Fachdialog der Staufen AG im Schloss Köngen, Mittwoch 8. Oktober 2008, 19 Uhr

Shopfloor-Management ist das Thema des zweiten Fachdialogs der Staufen AG. Am Mittwoch, den 8. Oktober 2008, lädt das Beratungs-, Akademie- und Beteiligungsunternehmen interessierte Unternehmer und Führungskräfte zu der Veranstaltung ins Schloss Köngen ein. Die Lean-Experten präsentieren die effiziente Methode zur konsequenten und nachhaltigen Entwicklung von Prozessen und Abläufen vor Ort in der Fertigung. Als externe Fachkräfte aus der Praxis sind Gert Haar Joergensen, Geschäftsführer der Lean-Coaching LTD, sowie Dr. Christoph Siegel und Bernd Finke von der Daimler AG zu Gast. Sie diskutieren Aufwand und Nutzen des Shopfloor-Managements und zeigen die Vorteile am Beispiel des Nutzfahrzeugherstellers. Gelegenheit für weiterführende Gespräche bietet sich während des „Flying Buffet“, das den Abschluss der Veranstaltung bildet. Die Teilnahme am zweiten Fachdialog ist für Fachpublikum kostenlos, um eine Anmeldung im Vorfeld wird gebeten.

Shopfloor-Management bezeichnet die Prozessoptimierung unmittelbar in der Produktion. Vorrausetzung ist die klare Fokussierung und Präsenz der Führungskräfte in den verschiedenen Produktionsbereichen. Sie können damit Entscheidungen wesentlich beschleunigen und die Mitarbeiter zu Verbesserungsmanagern entwickeln. Diese Einbindung der Mannschaft bildet die Basis für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Er wird außerdem durch eine tägliche Visualisierung und Bewertung der wesentlichen Kennzahlen vor Ort unterstützt. Durch professionelles Shopfloor-Management können geschulte Führungskräfte aktiv die schnelle und konsequente Lösung von Problemen in der Produktion fördern. Das Vorbild Toyota zeigt, welches Potenzial diese Methode hat. Durch die gezielte Einführung lassen sich in kürzester Zeit signifikante und nachhaltige Ergebnisse erzielen.

Die Staufen AG hat sich auf die Lean-Management Beratung für mittelständische Unternehmen spezialisiert. Der Fachdialog sowie regelmäßige Fachvorträge ergänzen das Dienstleistungsangebot und bilden einen Mehrwert für interessierte Führungskräfte der verschiedensten Branchen. Ziel des Unternehmens ist der Ausbau der bestehenden Kommunikationsplattform und des Dialogs mit Anwendern und Theoretikern.

Weitere Informationen:
STAUFEN.AG Beratung.Akademie.Beteiligung
Michael Henne
Blumenstr. 5 – D-73257 Köngen
 – Fax: +49 7024 8056 111
m.henne@staufen.ag – www.staufen.ag

Presse und Öffentlichkeitsarbeit:
Press’n’Relations GmbH
Anne Zozo
Magirusstrasse 33 – D-89077 Ulm
Tel: +49 731 96287-18 – Fax: +49 731 96287-97
az@press-n-relations.de – www.press-n-relations.de

Über STAUFEN.
Die international operierende Unternehmensberatung Staufen AG hat sich in Deutschland in der Spitzengruppe der Lean-Management-Beratungsunternehmen etabliert. Als ´Partner auf dem Weg zu BestPractice´ sieht Staufen ihr Ziel darin, schnell wirksame und nachhaltige Optimierungen von Wertschöpfungsprozessen zu bewirken. Das Unternehmen unterstützt außerdem beim Aufbau einer Lean-Führungskultur, eines Lean-Systems sowie bei der Schaffung einer individuellen Verbesserungsorganisation. Namhafte Firmen mittelständische Unternehmen und Konzerne wie MAN, Voith oder SEW Eurodrive bilden erstklassige Referenzen in allen Schlüsselbranchen. Insgesamt 90 Mitarbeiter am Standort Deutschland und in den Niederlassungen in der Schweiz, Italien, Polen und China betreuen die Kunden vor Ort durch Beratung, Unterstützung bei der praktischen Umsetzung und Qualifizierung. Im Beteiligungsgeschäft ist die Staufen Gruppe an fünf mittelständischen Firmen beteiligt, die insgesamt circa 450 Mitarbeiter beschäftigen.
Press'n'Relations GmbH
Magirusstr. 33