Pressemitteilung, 09.02.2012 - 11:43 Uhr
Perspektive Mittelstand
Lean Six Sigma - Kundenzufriedenheit in Serviceorganisationen steigern
Integrata Informationsveranstaltung in vier Städten
(PM) Stuttgart, 09.02.2012 - Wie man ein nachhaltiges Serviceversprechen Kunden gegenüber vermittelt und welchen Nutzen Organisationen davon haben, stellt der Qualifizierungsanbieter Integrata AG in einer Informationsreihe zum Thema: „Service Excellence – Lean Six Sigma für Serviceorganisationen“ in vier deutschen Städten vor.In vielen Organisationen spielt die Optimierung der Prozessabläufe eine wichtige Rolle. Dabei fallen oft Stichwörter wie Six Sigma, Lean Management oder Service Excellence. Um Service Excellence und ihren Nutzen für Organisationen zu verstehen, wird das Potential von Lean Six Sigma und die Erfolgsfaktoren bei der Einführung dieser komplexen Methodik in Unternehmen vorgestellt. Lean Six Sigma orientiert sich an einem synergetischen Konzept, das zum Ziel hat, alle für die Wertschöpfung notwendigen Aktivitäten optimal aufeinander abzustimmen und gleichzeitig überflüssige Aktivitäten zu vermeiden („Lean“), um dabei die Qualitätsziele bei Geschäftsvorgängen durch Beschreibung, Messung, Analyse und Verbesserung zu erreichen (Six Sigma). Mit Lean Six Sigma als Königsdisziplin soll aufgezeigt werden, wie Unternehmen Prozesse optimieren, Kundenzufriedenheit steigern und dennoch Kosten reduzieren können. Durch die Informationsveranstaltung führt Frank Bornhöft, Partner der Unternehmensberatung Procise GmbH und Master Black Belt für Lean Six Sigma. Terminankündigungen zu dieser Informationsreihe in weiteren deutschen Städten folgen.Zu Six Sigma bietet die Integrata AG ein umfangreiches Qualifizierungsangebot zu allen relevanten Belts, Zertifizierung sowie Beratung an. Anhand dieses Seminarangebots kann der Seminarteilnehmer seine Kenntnisse und Fertigkeiten fortlaufend erweitern und ist nach Abschluss der entsprechenden Trainings in der Lage die Wertschöpfungskette seines Unternehmens zu analysieren, Schwachstellen zu identifizieren und bereichsübergreifende Prozesse im Hinblick auf schlanke Produktionsabläufe zu optimieren. Die Veranstaltungen „Service Excellence – Lean Six Sigma für Serviceorganisationen“ im Überblick:28.02.2012 Frankfurt29.02.2012 Stuttgart01.03.2012 München21.03.2012 BerlinDie kostenfreien Informationsveranstaltungen finden von 16:30 – 18:45 Uhr in den Räumen der jeweiligen Integrata Geschäftsstellen statt. Flyer und weitere Informationen erhalten Interessenten über www.integrata.de .


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Integrata AG
Frau Beatrice Wächter-Nigl
Zuständigkeitsbereich: Pressesprecherin
Zettachring 4
70567 Stuttgart
+49-711-62010-312
Beatrice.waechter@integrata.de
www.integrata.de


ÜBER INTEGRATA AG

Die Integrata AG ist in Deutschland der führende herstellerunabhängige Full-Service-Anbieter von Qualifizierungsleistungen. Die Vorgehensweise der Integrata orientiert sich an der Wertschöpfungskette Training und reicht von Strategie, Analyse und Entwicklung über Organisation und Durchführung bis zur Sicherstellung der Nachhaltigkeit. Sie umfasst vielfältige Lernformen wie z.B. Seminare, Workshops, E-Learning, Planspiele, Training on the Job, Coaching und Mentoring. Das Angebot umfasst einerseits offene und Inhouse Seminare zu über 1.100 Themen aus Informationstechnologie sowie Personal- und Organisationsentwicklung und andererseits Qualifizierungsprojekte und Managed Training Services. Themen wie Zertifizierung im Projektmanagement, Train The Trainer- Ausbildung, System- und Softwareentwicklung und Führungskräftetraining geben einen Einblick in die Vielfältigkeit der Möglichkeiten. Mit diesen Leistungen bietet das Unternehmen ganzheitliche Lösungen, je nach Bedarf standardisiert oder individualisiert, projektbezogen oder service-orientiert. Detaillierte Branchenkenntnisse, die Durchführung internationaler Trainingsprojekte, das Netzwerk lokaler und internationaler Referenten sowie die Zertifizierung nach anerkannten nationalen und internationalen Standards dokumentieren die Leistungsfähigkeit der Integrata AG. Zahlreiche Kundenprojekte belegen die erfolgreiche Umsetzung der gestellten Herausforderungen.