Laser, Luft und Mode – Veredelung bei Stigler mal anders

(PM) München, 22.01.2014 - Zum ersten Mal hat die Veredelungsgruppe Stigler im Münchner Norden den Laser-Cut für modische Zwecke eingesetzt. Insgesamt hat Stigler drei Kleidungsstücke aus geschmeidigem Leder mit dem Laser zugeschnitten. Entstanden ist die Kollektion ærogen, die luftig und locker an die Struktur und Dynamik von Flügeln erinnert. Die Entwürfe stammen von der Modedesignerin und Schnittmacherin Galina Stefanova in München.

Die Kollektion von Stefanova trägt den Namen ærogen. Aerogen bedeutet soviel wie ‚durch die Luft übertragen‘. Inspiration für die Entwürfe der 26-Jährigen war die Sehnsucht der Menschen, fliegen zu lernen. Nicht selten nutzten sie die Natur als Vorbild für die Technik. Inspiriert war sie unter anderem von Otto Lilienthals Flugzeug. Die Tragflächen ähneln Struktur und Dynamik von Vögeln. „Für mich war der Laser eine willkommene Alternative und saubere Lösung zum gewöhnlichen Schneiden. Das Ergebnis von Stigler ist sehr schön geworden. Wichtig war mir auch, nur eine kleine Menge produzieren zu lassen, “ erklärt Stefanova.

Für den Laser-Profi Sergej Tananaiko war der saubere Schnitt auf dem geschmeidigen Leder kein Problem. „Wir freuen uns immer, mit unterschiedlichen Materialen für verschiedene Branchen zu arbeiten“, sagt Tananaiko. Die Laseranlagen bei Stigler schneiden und gravieren nicht nur Papier, Pappe und Karton, sondern unter anderem auch Glas, Holz, Stoffe, Lebensmittel, Acryl und Stein. Bei allen Materialen wird vorab ein Test durchgeführt.

Stefanova hat an der FH Trier Modedesign studiert und parallel ihre erste Kollektion entworfen. Im Sommer 2013 beendete sie die Weiterbildung zur Schnittmacherin mit Schwerpunkt Entwurf an der Meisterschule für Mode in München mit der aktuellen Kollektion ærogen. Zurzeit erstellt sie eine Webseite für die eigenen Entwürfe und sucht neue Herausforderungen als Modedesignerin.
Frau M.A. Franziska Gebauer
Überrheinerstraße 5
85551 Kirchheim bei München
+49-89-958 935 72-0