w|k|&|f KOMMUNIKATION GmbH

Landtechnikvideo über Traktoren im Extrembereich - Schlammschlacht: Traktoren gegen Ultra-Matsch

Kempten, Januar 2010. Traktoren stecken bis zum Lenkrad im Morast, Schlamm umflutet den Harvester, Raupenschlepper ziehen sich über eine Seilwinde aus dem Sumpf: Traktoren in Extremsituationen.
(PM) Kempten, 22.01.2010 - Trotz Allrad ist schon mancher Trekker im nassen Acker regelrecht versumpft. Das Landtechnikvideo „Schlammschlacht – The Movie“ von Agrarvideo zeigt, wie sich Traktoren und Forstmaschinen in solchen Schlammschlacht-Situationen dennoch immer wieder durchsetzen. Dabei „kämpfen“ in dieser Schlammschlacht Oldtimer Traktoren ebenso wie moderne Traktoren und moderne Landtechnik..
Der Raupenschlepper Trac Marshall aus den 60er Jahren versucht, einen BM Volvo Traktor aus dem Morast zu ziehen. Die Halbraupe BM Volvo 350 kämpft mit untergelegten Holzstämmen und Zusatzketten gegen den Sumpf. Der Film zeigt die Traktoren in ausweglos erscheinenden Situationen – am Schluß jedoch gelingt es den Schleppern aber immer, wieder auf trockenen Boden zu kommen. Bei Rodungsarbeiten bleibt ein Harvester stecken: das kleine Forstgerät Terri zieht über 30 Tonnen wieder „an Land“. Lars Svenson, der Besitzer des Terri, verrät den Trick: über Umlenkrollen, in diesem Falle über Baumstümpfe, bekommt seine Seilwinde den Harvester raus.
Im Torfmoor ist für jeden Traktor das Schlammbad vorprogrammiert: der Film zeigt einen Hitachi Ex 135 im Einsatz. Die Raupenketten haben bei diesem Gerät eine Breite von 180 cm. Das Landtechnikvideo zeigt Unimog, Case, einen MAN-Traktor, viele Volvo Traktoren, mehrere Harvester und einen selbstgebauten Traktor mit 300 PS im Kampf gegen Morast und Sumpf.

Höhepunkt ist ein Schlamm-Traktor Slalom in Schweden: mit voller Absicht fahren hier ein Fordson Trekker und ein BM Volvo 350 Traktor in den nassen Acker. Mehrmals bleiben die Traktoren im Schlamm stecken, ein moderner Claas Traktor zieht den Volvo heraus. Am Schluß gewinnt der Volvo diese spektakuläre Schlammschlacht.

Einen Trailer zum Film kann beim Filmverlag wk&f angesehen werden: www.agrarvideo.de/schlammschlacht.html
Herr Peter Felser
Albert Einstein Straße, 10
87437 Kempten