Das Parkhotel Helene hat heute im Rahmen des Sparkassen-Tourismusbarometers
für Sachsen das Qualitätssiegel ServiceQualität Deutschland erhalten.
(PM) Kurort Bad Elster, Sachsen, Vogtland, 15.09.2010 - Andreas Lämmel MdB, Präsident des Landestourismusverbandes Sachsen e.V.
(LTV) und Claus Friedrich Holtmann, geschäftsführender Präsident des
Ostsächsischen Sparkassenverbandes (OSV) überreichten das Zertifikat,
welches für erstklassigen Service gegenüber dem Gast bzw. Kunden steht.
Unterstützt wurde das Wellnesshotel in Bad Elster dabei von zwei
Hotelmanagement-Studenten der Berufsfachschule Dr. Rahn und Partner in
Auerbach. „Ziel war es, Servicelücken im Unternehmen aufzudecken und die
Qualität zum Wohl der Gäste zu steigern“, erklärt Franziska Streipert,
Studentin und Qualitäts-Coach. „Wünsche und individuelle Bedürfnisse der
Kunden müssen an erster Stelle stehen, deshalb werden diese in Zukunft auf
Kundenwunschkarten erfasst und in eine Gästekartei eingepflegt.“ Regelmäßig
ausgewertet sollen diese Eingang in das Serviceprogramm des Hotels finden.
Damit Gästewünsche nicht nur erfüllt, sondern übererfüllt werden, überrascht
das Team vom Parkhotel Helene ab sofort seine Gäste mit kleinen Geschenken
zur Heimreise. Saisonales Obst oder selbstgebackene Weihnachtsplätzchen sind
originelle Ideen und weichen vom üblichen Stand ard ab. „Aber nicht nur die
Gäste, auch die Mitarbeiter haben bei uns einen hohen Stellenwert“, erklärt
Uwe Albert, Inhaber des Parkhotels Helene, „denn mit Kommunikationstrainings
und diversen Schulungen werden sie für mehr Servicequalität in ihrem Job
bestens gerüstet.“
Wer wie das Parkhotel Helene zum Wohl seiner Gäste den
Dienstleistungsbereich seines Unternehmens analysieren und sich in puncto
Service Anregungen geben lassen will, ist richtig bei der Initiative
ServiceQualität Deutschland in Sachsen. Das innerbetriebliche
Qualitätsmanagementsystem richtet sich an alle Dienstleistungsunternehmen,
wie z.B. gastronomische Betriebe, Hotels, Kur- und Freizeiteinrichtungen,
Einzelhandelsunternehmen, sowie Verkehrsunternehmen. Über 700 Einrichtungen
aus ganz Sachsen sind bereits dabei. 238 von ihnen konnte der LTV Sachsen
als Träger der Initiative bereits mit dem Qualitätssiegel auszeichnen. Die
Initiative wird unterstützt vom Freistaat Sachsen.